Systemplatte wechseln - von M2 Platz auf SSD...

  • Ich habe bei meinem neuen Schnittrechner wohl einen Fehler gemacht und als C:/ Platte einen von den beiden M2 Plätzen benutzt.
    Habe zwar noch einen M2 Platz frei aber habe gehört dass es da Probleme geben kann.


    Jetzt möchte ich den Inhalt der jetzigen C:/ Platte die ja auf einem M2 Platz liegt auf eine SSD kopieren oder clonen um nach Möglichkeit
    einer totalen Neuinstallation herum zu kommen.


    Wie stelle ich das an?


    LG
    MANNI

  • Hallo,
    wenn es gleichzeitig um eine andere/neue Hardware ( CPU/Mainbord) geht, wirst Du um eine neue WIN installation nicht rumkommen.


    gruß peter

  • Hallo,
    da kannst du dir z.B. das kostenlose "Minitool Partition Wizard" herunterladen und damit gibt es direkt die Möglichkeit die M2 zu klonen auf eine SSD und zwar als Betriebssystemklon. Ganz easy. Ausserdem ist das Tool eine mächtige Sache für viele Festplattenaufgaben.
    Im Übrigrigen: Ich habe mein Win10Pro auf der M2 liegen, absolut problemlos. :nick:
    Gruß Heinz

  • Hallo MANNI,
    mit "Acronis True Image" ist so etwas grundsätzlich möglich. Habe meine SSD beim Einbau einer größeren SSD auch geclont.


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Danke für die Infos!


    Ja das Betriebssystem auf der M2 wo auch Edius und so drauf ist klappt gut und schnell - denke aber auf einer schnellen
    SSD wird es genauso gut gehen und mit der SSD ist es dann einfacher eine Clone SSD herzustellen anstelle eines Backups.
    Hatte das bisher ja auch immer so gemacht und alles war gut.


    Werde mir das Tool mal heruterladen und versuchen eine Boot SSD mit der Cloningfunktion zu machen...


    LG
    MANNI

    • Offizieller Beitrag

    hallo... Manni und Mitleser


    bitte vor der Image-Erstellung und Übersiedlung auf eine neue Platte, egal ob M.2 SSD/ SATA.SSD / Normal-Disk


    Edius Deaktivieren
    und erst wenn das neue (übertragene) System auf der neuen Platte wirklich korrekt läuft
    Edius erneut aktivieren .... (deaktivieren.) sorry, war mein Typo" ... Danke an Peter :jaMa:


    Hintergrund:
    Wenn sie obiges nicht machen, sondern Edius samt Aktivierung (welche ja die alten Plattenkennzeichnungen enthält)
    per Image übertragen, auf eine neue Platte (welche ja neue/andere Plattenkennzeichnungen enthält)
    können sie Edius von der neuen Platte aus NICHT mehr deaktivieren


    Images MIT Aktivierungen [welche im (ehem.) MBR-Bereich liegen] können mit voller Funktionalität betreff der "Deaktivation"
    NUR auf die Originalplatte zurückgespielt werden.


    Sie können bei Plattencrash zu den Weihnachtsfeiertagen zwar ohne Produktionsausfall weiterarbeiten
    per Image auf einer neuer Platte, bis Hl. Drei Könige oder Ostern
    aber irgendwann sie sollten mit ihrem Händler (oder Distributor) Kontakt aufnehmen,
    damit sie wiederum ihre korrekte Anzahl von Aktivationen/Deaktivationen mit allen Funktionen erhalten.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^


    PS: Von meiner M.2 SSD (Samsung 960 Pro) würde ich nicht mehr zurücksteigen wollen auf eine SATA-SSD
    Der Unterschied (nicht nur beim Starten) beim Starten ist enorm ...


    Messung im realen Betrieb:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • bitte vor der Image-Erstellung und Übersiedlung auf eine neue Platte, egal ob M.2 SSD/ SATA.SSD / Normal-Disk


    Edius Deaktivieren
    und erst wenn das neue (übertragene) System auf der neuen Platte wirklich korrekt läuft
    Edius erneut deaktivieren ...

    bevor es zur kompletten Verwirrung kommt, das soll sicher aktivieren heißen


    Gruß Peter


    [edit]
    Hans sagt: Danke an Peter ... :jaMa:
    logisch dass es "aktivieren" lauten muss ... ist bereits (sichtbar) ausgebessert
    [b][/edit]

  • Nicht zu vergessen:
    sollte es sich um Samsung M2 oder SSD handeln, gibt es Samsung Maigican, Da hat es extra eine Funktion "Data-Migration"
    quote:
    Samsung Data Migration software is designed to help users quickly, easily, and safely migrate all of their data – including their current operating system, application software,
    and user data – from their existing storage device (e.g. HDD) to their new Samsung SSD.


    "Zusätzlich vorher die Ratschläge zu Edius befolgen"

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,