Erste Testaufnahmen in 4K mit der Sony PXW Z90

  • Hat jemand von Euch auch evtl. auch die Z90, die AX 700 oder die NX 80 und damit schon erste Erfahrungen gemacht?
    Wie findet Ihr die Bildqualität der Kamera? Ich hatte anfangs ja geschwankt sie mir zuzulegen, da sie 4K nur in 25 p kann, aber ich denke, da ich sowieso meistens in XAVCHD (1920 mal 1080. 50p) filme, ist das Problem überschaubar.
    Habe jetzt das erste Mal am WE mit der Cam indoor gefilmt und muß sagen, dass auch hier eine Verbesserung zur PXW X 70 zu sehen ist.
    Werde demnächst auch mal mit einem anderen Bildprofil Aufnahmen machen.
    Mit dem Verfolgungs - Autofokus komme ich noch nicht so ganz klar, habe aber mich auch noch nicht so groß damit beschäftigt.
    Insgesamt bin ich aber nach den ersten Eindrücken sehr zufrieden.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Moin,


    ich muss sagen, dass die Komprimierung durch Youtube (und ggf. meine dünne Internetleitung) so stark ist, dass man von Bildqualität nicht mehr viel sieht. Starke Blockartefakte und stufige Kanten. Aber so kann man natürlich die Qualität der Aufnahmen überhaupt nicht einschätzen...

  • Hallo Christian,
    mein eigenes Weihnachtsgeschenk war eine Sony Z90. Für Mitte Dez. war die Zusendung angekündigt. Sie kam aber erst am 9. Januar. Fünf 'Weihnachtsprojekte' zw. 16.12.- 7.1.) konnte ich somit mit der Z90 nicht machen. Ein nächstes Projekt steht erst im Februar an.
    Deshalb leider noch keine eigenen profunde Erfahrungen gemacht. Wiederum bin ich nicht so ein ausgeprägter 'Vor-Tester' wie z.B. der junge Mann hier in englisch mit seinem YT-Erfahrungsvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß auch nicht, ob solcherlei Lobvdieo entsprechend gesponsert werden ;)
    Bei dir fiel mir sofort dein besonderes Breitbandformat auf. Das ist noch breiter als echte 4k, nicht wahr? Fertigst du durchweg deine Filme in diesem 'Kinoformat' an?

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hi,


    was ich da sehen konnte gefällt mir gut.
    Die Cam scheint auch mit schwierigen Lichtverhältnissen recht gut klarzukommen.


    Interessant wären jetzt noch die Ergebnisse Deiner 'Indoor' Aufnahmen, insbes. natürlich schnelle Bewegungen bei den Sportaufnahmen, oder das Verhalten bei Lowlight.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Also das Breitbandformat ist eine Art „Eigenproduktion“ ^^ d.h. ich habe einfach eine Letterbox (schwarze Balken) drübergelegt. Habe dann natürlich Bildmaterial abgekappt, aber dann mittels Layouter noch das zu sehende Bild entsprechend bewegt.
    Wie findet Ihr den Look? Kann man das sehen, oder ist das eher kontraproduktiv?
    Bei dem Testfilmchen war das eher egal, aber irgendwie gefällt es mir so auch :thumbup:


    Peter: die Indooraufnahmen waren auch deutlichst besser (gerade der Fokus) im Vergleich zur X 70. Bei der Zeitlupe habe ich 100 frames in Full HD gedreht.
    Klar, war etwas dunkler (hätte vermutlich bei der Aufnahme mit der cam schon etwas aufhellen müssen, oder?), aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
    Werde vermutlich jetzt dazu keinen extra Testclip mehr machen.
    Kann aber die Zeitlupenszene Euch gerne per Mail oder WhatsApp (bitte PN) zukommen lassen :)
    Ansonsten werde ich den neuen Film (Portrait über Nachwuchsbasketballer) komplett mit Z 90 drehen :thumbup:


    Schöne Grüße
    Christian

  • Da die Aufnahmen dem Zweck dienen sollen die Cam zu beurteilen, ist es schon gut, dass Du sie Original belassen hast. Was man da evtl. noch mit bestimmten Filtern herausholen kann steht auf einem ganz anderen Blatt und ist ja auch wieder stark vom verwendeten Effekt abhängig. Also alles richtig gemacht. :D


    Jedenfalls ist die Z90 eine Cam, die mir durchaus gefallen würde. Fehlt nur noch das Geld dafür.... ;(




    Was das von Dir "geschaffene" Bildformat angeht, so erinnert es mich sehr stark an Cinemascope.
    Es ist also durchaus eine "gefällige" Darstellung, die für bestimmte Filmprojekte schon interessant sein könnte.
    Für eine (Basketball-)Reportage würde es sich aber m.E. weniger anbieten.


    Problematisch würde ich da eher die Aufnahmesituation betrachten. Bei der dürfte es nach meiner Einschätzung dann zumindest einiges an Erfahrung bedürfen, um immer den richtigen Bildausschnitt "im Auge" zu haben.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mir gefällt das ca. CinemaScope-Format grundsätzlich gut, gebe aber Peter recht, es muss dem Zweck angemessen sein.
    bb promotion setzt z.B auf seiner Homepage ein ähnliches Breitformat ein, das über die gesamte Breite des Frame geht. Normaler sind dort im oberen Bereich Filmtrailer zu sehen. Sehe aber gerade, dass im Moment nur Foto eingeblendet werden.
    Hier wäre somit solch ein Sonderformat stimmig.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Bei Basketball und großen Spielern würde sich vielleicht sogar lohnen die Kamera um 90 Grad zu drehen, damit alles ins Bild passt. Da noch künstlich ein breites Cinemascope zu wählen, dann hat man ja nur noch "abgeschnittene" Spieler oder "Playmobilspieler".


    Das Breitformat ist eindeutig besser für andere Themen.