Downhill in Saalbach-Hinterglemm

  • Hi zusammen,


    Normalerweise schneide ich Hochzeiten, Konzerte und Dokumentationen. Jetzt habe ich von einem Freund Videomaterial einer GoPro bekommen. Er war im Urlaub Downhill fahren. Der ganze Fim dauert eigentlich ca. 2:30 Minuten. Der Link hier geht zu Instergramm. Da dürfen die Filme leider nur unter 60 Sekunden lang sein. Also habe ich für Ihn noch eine kurze Version geschnippelt. Wie gesagt - das ist mein erster Film dieser Art. Was meint Ihr zum Schnitt?



    https://www.instagram.com/p/Bd…5FzKcc8POWWUABQpM0/?r=wa1


    Ich hoffe mal. das der Link funktioniert.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Servus Uwe!


    Gefällt mir sehr gut! Die Musik passt gut zur Dynamik der Aufnahmen. Wie hasst du die schwarzen Linien und und die gefärbten Felder erzeugt? Wohl kau in Edius, oder? Das wäre wohl dort nur mit großem Aufwand zu leisten.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi Markus,


    das ist alles aus Edius und nicht schwer.
    Ein Clip in 4 Spuren übereinander kopieren. Auf jeder Spur eine Maske anwenden, die nur ein "Feld" des Clips anzeigt. Die Masken so anlegen, dass zwischen den Feldern die schwarzen Striche entstehen - dort ist also einfach gar kein Inhalt. Jeder Clip kann dann zusätzlich mit Farbkorrekturen belegt werden und zeigt dann eben nur ineinem Feld ein blaues, rotes, gelbes Bild. Die Farbe in den Zwischenräumen ist eine Farbmatte, die in der untersten Spur liegt. Die habe ich mit dem Layouter ins Bild reinwandern lassen. So färben sich die schwarzen Striche von linnks nach rechts farbig.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Schon über 100 mal angeschaut und nur schreibt was dazu?
    Schade. Habe auf mehr Feedback gehofft. Man darf auch gerne kritisieren und Verbesserungen vorschlagen.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ist gut geschnitten, ich stehe zwar nicht so auf diese Kästchen bzw. diese Farben, aber es ist gut gemacht.
    Die Musik finde ich passt nicht so richtig. Die Musik passt zu etwas, wo ganz viele schnelle kurze Schnitte sind und das ist hier natürlich nicht der Fall.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Habe auf mehr Feedback gehofft


    Ich habe den Film schon einmal gesehen, weiß aber natürlich nicht, wo und wann.
    Vielleicht trifft das auch für andere Forumskollegen zu und daher so wenig Kommentare ?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    den Film hab ich nur hier veröffentlicht. Es kann nicht sein, dass ihn jemand vorher schon gesehen hat. Ich hab auch nirgendwo abgeguckt und das nachgemacht. Alles eigene Ideen. Das Lied ist im Original viel länger. Die Version im Film gibt es also auch nicht nocheinmal. Da habe ich Teile rausgeschnitten, um die 60 Sekunden maximale Dauer für Instagram einzuhalten.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Das muss dann wohl ein ähnlicher Film gewesen sein.
    War ebenfalls eine "wilde Abfahrt", ich erinnere mich daran, weil mir - wie bei Deinem Film :bgdev: - richtig schwindlig geworden ist.
    Im Film sieht das alles noch gruseliger aus, als es vermutlich in natura ist.
    Musik kommentiere ich fast nie, da reine Geschmackssache.
    Gruß kurt
    PS: Die fett markierten Textstellen stellen quasi meinen Kommentar zum Film dar.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hm... also mir persönlich waren es zu wenig "sichtbare" Motive. Zu viele Effekte, zu viele subjektive Einstellungen (Reifen, Lenker). Ist natürlich abhängig vom verfügbaren Material. Für die Zuschauer, die dabei waren oder generell Verbindung zu dieser Sportart haben, mag es angemessen sein. Aber ich als neutraler Zuschauer hätte gern etwas mehr "von außen" gesehen. Dann kommen auch die Subjektiven besser zur Geltung.

  • Hi,


    Danke für die Komentare!
    Mir sind es auch zu wenig Einstellungen "von außen". Aber die Fahrer haben die Kamera immer nur am Rad oder auf dem Helm. Es nimmt nie einer von außen was auf. Von daher ist der Bildinhalt zu einseitig. Zu wenig Landschaft, zu wenig Halbtotalen.
    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ja, das ist generell das Problem dieser und ähnlicher Zielgruppen. Eine GoPro kostet heute nix mehr, also schnallt man sich davon zwei ans Rad und schon kann man ganz "tolle" Videos machen. Für genau diese Zielgruppe ist das auch völlig ausreichend. Nur für den Normal-Zuschauer wird es dadurch nicht automatisch interessanter, denn häufig geht dadurch die Bilddramaturgie flöten (die ich andersherum fast zwangsläufig brauche, wenn keine GoPros da sind...).

  • Man muss aber auch unterscheiden, ob die Fahrer Downhill fahren um Spaß am Fahren zu haben oder ob sie fahren, um Filmaufnahmen zu machen. Ersteres trifft auf meine beiden Fahrer zu. Zweiteres ist denen zu aufwändig - deshalb leben sie auch damit, dass ihr Film so einseitig wird.

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Man muss aber auch unterscheiden, ob die Fahrer Downhill fahren um Spaß am Fahren zu haben oder ob sie fahren, um Filmaufnahmen zu machen. Ersteres trifft auf meine beiden Fahrer zu. Zweiteres ist denen zu aufwändig - deshalb leben sie auch damit, dass ihr Film so einseitig wird.

    Da hast Du absolut recht. Ähnlich ist es auch mit Helene-Fischer-Konzerten... :lol:

  • Hi Uwe8
    Dein Trailer/Teaser gefällt mir gut!
    Ich habe selbst bei einem der letzten Projekte einen Abspann in ähnlicher Kästchen Manier erstellt
    und kann mir die Kaskade von Videospuren auf der Timeline vorstellen.
    Die Schnelligkeit der Schnitte/Farbsprünge ist Geschmackssache.
    Will Sagen, zu viel Flimmern kann den Zuschauer auch überfordern.
    Ich finde hier ist alles ok da die Cuts mit der Musik gut auf dem Punkt sind.
    Anmerkung:
    Ich denke deine Quelle ist überwiegend alleine unterwegs. Schön sind immer
    Perspektiven. Nicht nur vom bewegten Objekt (hier Fahrrad) sondern als
    Zwischenschnitte (von 2. Bike, Vom Stativ, von Drohne). Dadurch kann manchmal
    die Dynamik besser gezeigt werden.


    Aber da kommt man dann schnell ins Pareto-Prinzip.
    Wo man sich fragt, ob die 20% mehr Wow, die 80% mehr Schlepperei, Zeit, und Geld
    wirklich wert waren!


    Nee Dein Clip hat mir gefallen.
    LG Yubi

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|