V7.50.228 - NORMALIZE

  • Ich bearbeite zurzeit DV-Material, das wir bereits 2006 gedreht hatten (20 Std. fuer eine Doku). Ich hatte das Material vor Jahren von DV-Cassette auf eine Festplatte gezogen und Jahre lang nichts damit zu tun. Nun wunderte ich mich beim Schneiden, warum die Audiopegel der Interviews alle extrem leise (etwa -15 bis -20 dB) und in Stereo waren, obwohl ich mir sicher war, dass wir ein gutes Sennheiser-Mikro verwendet (CH1) und mit der XH-A1E auch richtig ausgesteuert hatten. Auch ueber die winzigen Audiopegel in den Clips hatte ich mich sehr gewundert...


    Als ich nun NORMALIZE anwaehlte und dort -18dB sah, schwante es mir... Ich gab -6dB ein und liess die Spuren einzeln berechnen - und siehe da: normale Lautstaerke, Mono CH1 und normale Darstellung des Audiopegels in den Clips...


    Ich hatte EDIUS nach einem Rechnercrash wie alle anderen Programme neu installiert und seitdem 100%ig nichts an der NORMALIZE-Funktion eingestellt, da ich im Moment den Rohschnitt mache und Audio erst ganz zum Schluss bearbeite.


    Frage: Kann es sein, dass die Funktion in der Version 7.50.228 nach der Installation mit -18dB aktiviert ist (normal ist das ja nicht...) oder wie kann sowas passieren? Und gibt es irgendwo eine Voreinstellung fuer den NORMALIZE-Wert (ich habe nirgends etwas gefunden). Ich hatte vor der Neuinstallation die V7.53 - sollte ich besser wieder auf die Updaten? Danke im voraus!

  • Hi, der Wert, der bei Normalisieren im Dialog steht, wird aus der Projekteinstellung übernommen.

  • Hallo Genius 1972,


    jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:


    Meinst Du den Audio-Referenzpegel in den Projekteinstellungen? Das verstehe ich jetzt aber nicht.
    Natuerlich steht der bei mir bei digitalem Material immer auf -18 dB - damit arbeite ich seit Jahren.


    Aber dass alle Tonspuren eines ganzen Projekts um -18dB abgesenkt werden und ich statt Monospuren mit gutem Mikro
    Stereospuren habe, weil dieser Wert in NORMALIZE uebernommen wurde, finde ich nicht so ganz normal. Das war vorher definitiv nicht so. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hallo Litti,
    ja ich meine, dass der Wert, der bei Normalisieren als Vorgabe im Dialog steht aus den Projekteinstellungen aus dem Audioreferenzpegel übernommen wird. Das hat natürlich erst einmal gar nichts mit dem Kanalmapping zu tun. Du hast zwar gesagt, dass das DV Material 2006 gedreht wurde, aber was ich versuche zu verstehen ist, ob du in EDIUS 7.5 ein Projekt aus dem Jahhr 2006 aufgemacht hast. Da meine ich ist mal irgenwann im Wechsel von Edius3 zu 4 oder 4 zu 5 was am Mapping geändert worden. Mag sein, das ich mich irre. Ist hal lange her. Ich habe Zugriff auf ein EDIUS 6 und ein EDIUS 9. Muss also auf Basis von Erinnerung arbeiten. Macht die Sache auch nicht leichter. Vielleicht kannst du etwas besser beschreiben, wie das, was du da in EDIUS vor dir hast zueinander gefunden hat. Vielleicht hilft das.

  • Hallo Genius1972,


    vielen Dank fuer Deine Rueckmeldung!


    Nein - ich habe kein Projekt aus dem Jahr 2006 aufgemacht. Wir hatten mit aelteren EDIUS-Softwares frueher schon 2-3mal ein Projekt mit diesem Material angelegt, aber es dann aufgrund von Terminauftraegen immer wieder von der Festplatte nehmen muessen. Damals hatte wir stets normale Monopegel - nie diesen seltsamen NORMALIZE-Effekt (aber ich glaube, damals gab es diese Funktion auch noch gar nicht).


    Nach einem Crash meines 2015 neu gekauften ALIENWARE-Laptops und Neuinstallation von EDIUS V7.5 (diese Version hatte ich schon vor dem Crash drauf, aber da trat dieses Problem - mit HD-Material - nie auf) habe ich ein neues DV-Projekt angelegt und wie gewohnt als Referenzpegel in den Projekteinstellungen -18dB eingegeben.


    Haengt das Problem evtl. mit dem DV-Material zusammen?


    Na egal - ich habe jetzt, nachdem ich den NORMALIZE-Pegel auf -6dB geaendert habe, normale Interview- und Atmopegel und weiss wenigstens dank Deines Tipps, wie ich das Problem beheben kann. Ich versuche nur, das logisch nachzuvollziehen. Denn in den Projekteinstellungen wird ja nur -18dB und -20dB als Referenzpegel angeboten, was fuer digitales Material auch richtig ist (bei analog war es -9dB).


    Irgendwo muesste es ja noch eine Einstellung geben, wo ich verhindern kann, dass das automatisch von der NORMALIZE-Funktion uebernommen wird und alle Pegel drastisch abgesenkt und auf Stereo gebracht werden. Sieht fuer mich schon eher wie ein Bug aus. Denn -18dB ist ja der Referenzton im Studio - d.h. wenn ich mit EDIUS -18dB rausgebe, muss dass exakt dem Pegelton von -18dB im Ton- oder TV-Studio entsprechen.


    Wohingegen ich mit NORMALIZE alle angewahlten Clips bzw. Spuren um den hier eingegebenen Wert anheben oder absenken will - oder sehe ich das falsch?

  • Hmm, noch mal zum referenz Pegel. Es gibt zwar Werte im drop down Feld, die kannst du aber überschreiben.
    Mal so ein anderer Gedanke. Anstelle normalisieren wäre es auch möglich im Audiomixer komplette Spuren um deine fehlenden 15dB zu korrigieren. Genauso kann man hier die Balance so ändern das es quasi stereo wird. Wir reden aber schon davon, dass das mapping geändert ist und nicht im Audiomixer?

  • Nee - die Kanalwahl im Audiomixer und im Sequence Setting habe ich wie immer eingestellt,
    das stimmt auch alles: A1 und A2 Mono (A1 Atmo und A2 Interviews), A3 Mono deutscher Kommentar,
    A4 Mono franzoesischer Kommentar, A5-6 Stereo (Musik).


    Und den Tonpegel will ich nicht im Audiomixer korrigieren, da will ich ja die korrekten Pegel sehen
    (d.h. das Problem liegt ja schon davor). Ich habe ja bei der Kameraaufnahme alles korrekt ausgesteuert.

  • War ja nur so ein Gedanke... Da habe ich auch keine weitere Idee zu..

  • Hallo Litti,


    da zu hätte ich mal eine Frage

    A3 Mono deutscher Kommentar,
    A4 Mono franzoesischer Kommentar

    Kann Edius eine Datei herstellen, bei der man im Playermenü die Tonspur auswählen kann. Also von Deutsch auf Französisch umstellen?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe,


    ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Wieso im Player-Menue?


    Der Player kommt ja mit dem Original-Interviewton in einer einzigen Ausgangssprache (also ich nehme den mit externem Mikro auf A1 auf).


    Oder meinst Du im Playermenue z.B. einer fertigen DVD oder BlueRay? So eine habe ich nie gemacht - ich hatte oft 3-4 verschiedene Sprachversionen, aber alle einzeln exportiert, also nicht hinterher bei der Wiedergabe des fertigen Films waehlbar.


    Wenn ich mehrsprachige Versionen mache, beginne ich z.B. mit einem Kommentar auf Franzoesisch auf A3, speichere dann das fertige Projekt unter einem anderen Namen ab und lege den deutschen Kommentar auf A4. Da auf A3 ja schon der franzoesischen Kommentar liegt, lege ich den deutschen exakt drunter. Ist der fertig, speichere ich das Projekt nochmal unter einem anderen Namen ab und lege den englischen auf eine neue Tonspur. Hinterher wenn alles gemischt ist, kann ich ja alle Spuren duplizieren, aber undupliziert nehmen die vielen Audiospuren nicht so viel Platz ein, das finde ich uebersichtlicher zu bearbeiten.


    So habe ich immer den Bezug zu den anderen Sprachen; beim Exportieren schalte ich die, die ich nicht brauche, einfach stumm.

  • Hi Litti,


    war doof, dass ich nur "Player" geschrieben habe. Ich meinte Softwareplayer wie z.B. Win Mediaplayer, VLC oder auch DVD / BD mit Menü. Die Frage hast du ja beartwortet. Danke!


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer