Eigene Filter und Effekte sind verschwunden!

  • Gestern stellte ich fest, dass meine eigenen Filter und Effekte verschwunden sind, d.h. nicht mehr angezeigt werden.
    Ich hatte mehrere Ordner angelegt, auch die werden nicht mehr angezeigt.
    Ich habe zwischenzeitlich nach der Installation auf dem neuen Rechner nichts mehr geändert, d.h. wissentlich nichts.


    Kann mir jemand helfen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ich hab soeben mal im Ordner C:\Users\Heinl\AppData\Roaming\Grass Valley\EDIUS\8.00


    nachgesehen, da finde ich
    - MstrPsDB.tpd vom 27.1.2018, 3KB und
    - SpecialPresets.tpd vom 19.1.2018 mit 12 KB


    Was ist denn in der SpecialPresets.tpd enthalten? Sind hier u.U. meine Effekte enthalten?
    Nein vermutlich nicht.
    Aber wie kann es denn passieren, dass plötzlich die eigenen Effekte verschwinden?


    Ich hatte vor 2 Wochen ein Image angefertigt, dann sollte ich das Sxystem mal wieder herstellen.
    Image mit HD-Clone erstellt, schade früher mit Acronis konnte man soweit ich mich erinnere das Image auch nach Dateien durchsuchen und diese dann kopieren. Oder täusche ich mich da.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

  • Hallo Udo,


    in der Datei MstrPsDB.tpd sind die Einstellungen deiner benutzerdefinierten Effekte und Filter gespeichert. Die Frage ist, warum Edius darauf nicht mehr zugreifen kann. Am richtigen Platz ist sie ja vorhanden.
    Waren die Effekte nach der Installation auf dem neuen Rechner schon mal vorhanden? Oder ist deine Info über den Ordner .../Grass Valley/Edius/8.0 vom alten Rechner? Dann müsstest du nur den ganzen Ornder 8.00 an die gleiche Stelle deines neuen Rechners kopieren und der übernimmt alle alten Einstellungen. Dazu gehört auch noch der Ordner: C:\ProgramData\Grass Valley\EDIUS\8.00. Dort sind weitere Einstellungen von Edius gespeichert.




    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Waren die Effekte nach der Installation auf dem neuen Rechner schon mal vorhanden?

    Ja, die waren schon vorhanden.
    Die Info ist vom neuen Rechner


    Die Ergänzungen im Quicktitler sind vorhanden, zus. Schriften, Bauchbinden als Image-Dateien.


    Langsam zweifle ich jedoch, ob die eigenen Effekte auf dem neuen Rechner schon waren, denn ich hätte die ja exportieren und wieder importieren müssen.
    Vermutlich also doch nicht - Gedächtnis lässt leider etwas nach. ?(


    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein altes Projekt aufrufe, in dem ich die Effekte angewandt habe. Dann müsste ich die doch wieder als eigene Objekte abspeichern können. Denn es waren alles angepasste Edius-Effekte, Layouter, usw.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das hört sich nach einer guten Idee an. Probiere es mal mit einem alten Projekt. Oder kopiere die MstrPsDB.tpd mal vom alten Rechner auf den Neuen. Vorher die neue Datei umbenennen oder verschieben, dass Edius nur die alte hat. Vielleicht ist die neue einfach unvollständig.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe,


    den alten Rechner hab ich leider schon neu installiert ohne EDIUS.
    Allerdings steht vermutlich noch eine MstrPsDB auf einer Win7 Partition, auf dem alten Videorechner hatte ich neben Win10 auch Win7 installiert.


    Guter Tipp, Danke


    Reicht es aus nur diese Datei zu kopieren u. auszutauschen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    Einmal editiert, zuletzt von udo ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich ein altes Projekt aufrufe, in dem ich die Effekte angewandt habe. Dann müsste ich die doch wieder als eigene Objekte abspeichern können. Denn es waren alles angepasste Edius-Effekte, Layouter, usw.

    :nick:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Aber zuerst versuche ich die MstrPsDB aus der älteren Win7-Installation einzufügen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Habe eben mit der 8.5 den gleichen Effekt gehabt.
    Zuerst wollte Edius heute nicht starten, es ging kein Fenster auf. Im Taskmanager aber war der Prozeß Edius vorhanden. Da sich nichts mehr tat, habe ich den Prozeß beendet und nochmals gestartet.
    Nun öffnete sich Edius, aber alle meine eigenen Effekte sind samt Ordner aus der Effektenübersicht verschwunden.


    Nach obigem Hinweis habe ich nach der Datei MstrPsDB.tpd gesucht und nur eine MstrPsDB.bck gefunden, anscheinend ein Backup. Das File habe ich kopiert und umbenannt in MstrPsDB.tpd.


    Aber auch nach einem Neustart sind keine eigenen Effekte mehr da und die Datei ist stark geschrumpft, von fast 800 MB auf 41 MB.


    Auch die *.bck ist nun weg - und damit wohl alle meine Hoffnungen, die Effekte wieder herzustellen.


    Ich vermute, ich habe einen Fehler gemacht bei dem Versuch der Wiederherstellung. Zum Zeitpunkt der Kopie war Edius noch offen und hat wahrscheinlich beim Schliessen sowohl die restaurierte Datei MstrPsDB.tpd wie auch die Backup-Datei überschrieben.



    Gggggrrrhhh!



    Kann man eigentlich die eigenen Effekte gezielt selbst sichern?