Immer dieser Schlauch

  • ...und ich stehe schon wieder drauf.


    Also folgende Situation;


    ich habe ein Bild, auf dem ein Tisch mit zwei roten Äpfeln zu sehen ist. Nun ist meine Idee folgende,- die beiden Äpfel sollen Nacheinander rot bzw. farbig sein/werden, während alles andere auf dem Bild Schwarzweiß sein soll.


    Einen kriege ich ja hin, aber zwei schaffe ich nicht. Die Idee erst ein Bild mit dem einen und dann das andere Bild mit dem anderen Apfel übereinanderzulegen und dann mit einem Mischfilter zu arbeiten, funktioniert nur bedingt, denn der Hintergrund, also die Nicht-Äpfel verändern sich dadurch.


    Habt Ihr eine Idee, wie man es macht?


    Danke und Gruß


    Claus

  • Hi Claus,


    da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn die Äpfel sich durch einen senkrechten oder waagerechten Schnitt im Bild trennen lassen, könntest du deinen Clip in 2 Spuren übereinander kopieren. Jede Spur dann mit dem Layouter beschneiden, sodass nur ein Apfel pro Spur zu sehen ist. Dann kannst du die getrennt bearbeiten.


    Wenn das nicht geht, wäre auch ein Maskeneffekt möglich. 2 Masken um die Äpfel zeichnen. Also den Maskeneffekt zweimal anwenden. In den Masken per Keyframe zeitlich versetzt einen Innenfilter einsetzen.


    Welche Filter setzt du denn ein, um den Hintergrund s/w und den Apfel rot zu haben?



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • 2 Masken um die Äpfel zeichnen. Also den Maskeneffekt zweimal anwenden.

    Layouter
    Maske
    Maske
    ist gemeint. Nicht zwei Masken in einem Masken-Effekt.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo Claus


    >ich habe ein Bild, auf dem ein Tisch mit zwei roten Äpfeln zu sehen ist.


    a) ist das ein unbewegtes Standbild ??
    b) oder bewegen sich die Äpfel innerhalb des Cam-Bildausschnittes, weil die Cam sich im Raum herum bewegt ?? (wo das Bild irgendwo an der Wand hängt / am Tisch steht)


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle