iPhone Clips mit variabler Bildrate - Geisterbilder

  • Das ist mir nur durch Zufall aufgefallen. Bei Schwenks habe ich Geisterbilder festgestellt.


    Vermutlich wurde das schon irgendwo erwähnt, trotzdem erwähne ich das hier noch mal. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem
    Egal wie man die Aufnahmen mit dem iPhone macht, mit der Apple Foto-APP oder FilmicPro, ProCamera, usw. alle Aufnahmen werden mit variablen Bildraten aufgenommen, egal ob man z.B. mit FilmicPro 24, 25, 30, usw. einstellt. Es sind nie konstante Bildraten.


    Nach dem Import alle Clips im Bin markieren und die Bildrate entsprechend der Projektdaten mit 29,97 oder 29p einstellen und erst dann auf die Timeline ziehen. So kann man dann auch ohne weiteres Clips mit unterschiedlichen Bildraten z.B. 25 und 30p im Projekt verwenden.


    Den Hinweis hat Bruno im Videotreffpunkt vor einiger Zeit mal gemacht. Vielleicht ist das aber auch bei anderen Smartphones der Fall, Sony hat das vor einiger Zeit geändert von variable auf konstante Bildraten.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • So kann man dann auch ohne weiteres Clips mit unterschiedlichen Bildraten z.B. 25 und 30p im Projekt verwenden.

    Naja, "ohne weiteres" ist das auch nicht, wenn ich aus einem Clip mit variabler Framerate gezwungenermaßen einen 29.97- oder 30p-Clip machen muss und den dann als 25p weiter verwenden möchte. Von 30p auf 25p - das heißt, der Clip läuft dann mit falscher Geschwindigkeit, was ärgerlich ist, wenn doch mal eine "Tonaufnahme" dabei ist.


    Mein Sony macht in der Tat eine konstante Framerate, aber leider 30 - und es lässt sich leider auch nicht überreden, auf 25 runter (geschweige denn auf 50 rauf) zu gehen. Klar, kann man damit mal in der absoluten Not was retten. Aber mit Qualität hat das alles nix zu tun... Also lieber gleich die Finger weg von Handymaterial ;)

  • Dann nimm doch die FilmicPro- oder ProCamera-App.


    Aufnahmen mit Sprache, Gesang usw. kann man natürlich nicht so ohne weiteres mit 25p od. 30p mischen. Wohl aber Clips mit 25/30p konstant mit 25/30p variabel.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl