Symbol im Bin-Fenster

  • Liebe Forumsmitglieder,


    in habe auf einigen Miniaturansichten der Clips im Bin-Fenster ein Symbol, siehe Screenshot. Weiß jemand was das bedeutet? Ich habe im Handbuch nichts dazu gefunden.





    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Ich kenne das Symbol (das eigentlich auf einen Offline-Clip hinweisen soll) immer dann, wenn man diesen Clip extern nochmal in bestimmter Weise verändert hat (kann nicht sagen, was genau passieren muß). Zwar wird der Clip normal im Player und Timeline angezeigt, aber das Symbol verhindert m.E. dann immer einen Export aus der Timeline.
    Ich habe noch keinen eleganten Weg gefunden, das zu beseitigen. Offline-Clips wiederherstellen geht nicht, da er die geänderte Datei nicht akzeptiert.
    I.d.R. importiere ich den Clip ein zweites Mal in die Bin, kopiere den neuen Clip und ersetze ihn in der Timeline (Umschalt + R). Dann verschwindet das Symbol.

  • Hallo Matsch,


    die Idee mit Offline-Clip hat mich auf die Spur gebracht.
    Ich hatte in diesem Projekt im Proxy-Modus gearbeitet. Nachdem der Schnitt fertig und der Film exportiert war, habe ich den Proxy-Modus ausgeschaltet und die Proxy-Dateien gelöscht.
    Unmittelbar nach dem Löschen der Proxy-Dateien erscheint das Symbol im Bin-Fenster.
    Etwas seltsam ist das schon, schließlich werden die Proxy-Dateien ja gar nicht mehr gebraucht. Ist vielleicht als Hinweis gemeint: "Wenn Sie jetzt wieder in den Proxy-Modus schalten, müssen die Dateien erneut erzeugt werden".
    Das Symbol verschwindet folgerichtig auch, indem man die Proxy-Dateien wieder erzeugt.


    Finde ich ein seltsames Feature ...


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • ... und man kann das Symbol löschen (wenn man die Proxies als Datei gelöscht hat).
    Das Symbol bedeutet "ein Teil des Clips ist offline" (der gesamte Clip bestand aus zwei Teilen: Dem HighResolution-Teil und dem Proxy-Teil).
    1. File > Restore offline clip... > Open the clip restauration dialog...
    2. Proxy-Zeile(n) markieren (zu finden unter der Überschrift HiRes/Proxy) > Klick auf weißes Dreieck neben der Überschrift Restauration Method > Delete Proxy > OK > Close > Yes.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Hallo Kurt,


    klappt bei mir nicht. Kannst du das bitte genauer erklären?
    Ich kann hier nur wiederherstellen oder löschen. Wiederherstellen will ich nicht (da könnte ich auch einfach den Proxy-Modus einschalten, dann werden Sie auch erzeugt) und löschen kann ich nicht, denn sie sind ja schon gelöscht.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Siehe meine Ergänzung in Post-#4. // Man muss Proxy löschen wählen! In Windows sind sie gelöscht worden, Edius weiß davon noch nichts.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Hallo Kurt,


    hat nach deiner Anleitung funktioniert, Danke!


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Danke fürs Feedback.
    Werde Vademecum-Band4 entsprechend erweitern.
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • @MichaW konntest du ja helfen.
    Ich habe mir nun nochmal selbst überlegt, woran es dann bei mir liegen könnte. Da ich keine Proxys benutze, scheidet der obige Grund aus. Besonders bei extern vorverarbeiteten Clips kommt es vor, dass während des Schnitts diese nochmal extern nachbearbeitet werden müssen. Das geht i.d.R. problemlos, an dem Clip ändert sich ja weder Länge noch Format, lediglich der Bildinhalt. Manchmal aber erscheint eben dabei auch das o.g. Symbol.


    An den Proxys kann's nicht liegen, folgerichtig wird mir auch keine Möglichkeit zur Löschung der Proxys angeboten. Welche Clipteile sollen dann also Offline sein?
    Da ist mir eingefallen, könnten es auch die von Edius beim Import erzeugten Dateien *.ewc2 sein, die dann evtl. nicht mehr zum Clip passen? Kann man die irgendwie aktualisieren (habe ich weder in der Bin noch der Offline-Wiederherstellung was gefunden).
    Sollte ich die nach einer Clipnachbearbeitung vielleicht besser immer händisch löschen?


    Das würde auch erklären, warum ein erneuter Import des Clips Besserung bringt, denn dabei wird die Datei ja neu erzeugt.


    Im Moment habe ich keinen solchen Fall, kann es also nicht ausprobieren.

  • Als vorsichtig erste Antwort:
    - Ein "normaler" Videoclip besteht von Haus aus ja aus zwei Teilen: Video- und Audioteil. // Mit Proxy bestünde er dann tatsächlich aus drei Teilen.
    - Extern Nachbearbeiten: Wird nur der Bild-Inhalt geändert und bleibt der Ton gleich?
    - Man kann jederzeit die *.ewc2-Dateien via Windows löschen; die werden von Edius neu generiert, wenn nicht vorhanden.
    - Womit wird der Clip "extern" bearbeitet? // für mich zum testen.
    - Wie wird der Clip dann wieder in die TL gebracht?
    // Vielleicht kann ich dann das Problem nachstellen. Bisher habe ich das partiell-offline Zeichen nur im Zusammenhang mit Proxy erlebt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Jetzt wird's kompliziert, da ich oftmals das Symbol erst später entdecke oder gar erst, wenn ich exportieren will und das dann nicht geht. Da sind Zusammenhänge kaum noch nachvollziehbar, zumal man selbst ja auch manchmal etwas versehentlich anders macht als man eigentlich wollte. Außerdem bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es wirklich im Zusammenhang mit externer Bearbeitung passiert.
    Mir ist es besonders aufgefallen bei der Bearbeitung alter Super8-Aufnahmen, es könnte auch so passiert sein:


    1. Ich erstelle die Szenenclips in einem extra Projekt. Die Filmkopie liegt zunächst als ein HQX-File mit 4:3 720x576 18p vor.
    Ich importiere die in ein SD-Projekt mit 25p, wobei automatisch die Zeitdehnung von Edius gemacht wird (Es tut eigentlich nichts zur Sache, dass das Filmvideo vorher per VirtualDub auf die Framerate 18,75 fps gesetzt wird, damit weniger Filmbilder neu berechnet werden müssen). Nun zerschneide ich in einzelne Szenen/Clips, mache eine Vorverarbeitung und rendere die Clips einzeln (Rendern und zu Timeline hinzufügen). Anschließend füge ich alle diese gerenderten Dateien in die Bin ein (temp-Ordner) und wandele diese um in HQX-Dateien.


    Diese Dateien sind dann die Clips, mit denen das eigentlich Projekt dann erstellt wird (4:3, 720x576, 25p). Während der Erstellung fällt dann z.B. auf, dass es bei einigen Clips Nachbearbeitungsbedarf gibt. Ich rufe also nochmal das ursprüngliche Projekt auf, ändere die Filter, rendere wieder in der Timeline und exportiere die Datei(en) wieder wie bei ersten mal. Anschließend werden die alten Dateien im externen Dateimanager von den neuen Dateien überschrieben, behalten also ihren Namen.


    Es könnte aber auch so passiert sein:


    2. Bei einigen Szenen im entgültigen Projekt treten kamerabedingt Helligkeitsschwankungen auf. Da Edius keine geeignete Bearbeitungsmöglichkeit anbietet, jage ich diese Szenen nochmal durch VirtualDub mit Deflick. Das Ergebnis wird wieder in HQX abgespeichert. Normalerweise habe ich dabei die Audiobearbeitung auf directCopy gestellt, obwohl ja die Audiospur keine verwertbaren Informationen hat (Stummfilm). Es kann durchaus sein, dass ich manchmal auch "kein Audio" aktiviert hatte, weiß ich nicht.
    Ich überschreibe beim Export aus VirtualDub die alte Datei mit gleichem Namen.


    In beiden Fällen ändert sich der Clip-Dateiname nicht, aber der Inhalt. Dass sich die Audiospur geändert hat, kann ich momentan im zweiten Fall nicht ausschließen, da müßte ich das nächste Mal gezielt daraufschauen.
    Die Audiospur wird aber im Projekt in der Timeline nicht benutzt (einfügen in eine V-Spur ohne Audio).


    I.d.R. funktioniert nach den o.g. Nachbearbeitungen der Clip in Edius genau wie vorher, nur halt mit verändertem Inhalt. Manchmal aber ist eben der Clip mit o.g. Symbol gekennzeichnet, obwohl er im Player und in der Timeline fehlerfrei läuft.


    Bisher helfe ich mir damit, den Clip ein zweites Mal in die Bin zu importieren. Dann habe ich dort zwei Clips gleichen Namens und gleichen Inhalts, aber einen mit dem Fehlersymbol. Dann ersetze ich ihn in der Timeline mit sich selbst und lösche den alten Clip mit dem Fehlersymbol aus der Bin.
    Leider erfolgt ja keine konkrete Anzeige, was genau denn zu der Fehleranzeige geführt hat.
    Das nächste Mal mache ich den Versuch, in solchem Fall mal die *.ewc2-Datei zu löschen, ob dann das Symbol auch verschwindet - da ja ein Neuimport auch fehlerfrei erfolgt.

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    Der Titel zu diesem speziellem Icon lautet: Teilweise Offline-Clips


    online Handbuch (deutsch) Direktlink zu: Wiederherstellen eines Clips, der nicht auf einen Teils des Clips verweisen kann


    PDF-Handbuch ... Seite 97 / Kapitel 3 / Absatz:
    Wiederherstellen eines Clips, der nicht auf einen Teils des Clips verweisen kann


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • In meinem Fall ist aber m.E. keine der genannten möglichen Ursachen für einen teilweisen Offline-Clip zutreffend, auch funktionieren die genannten Methoden zur Bereinigung eben nicht. Im Dialogfeld der Wiederherstellung kann ich die Datei zwar erneut auswählen, aber der Button "Öffnen" wird nicht aktiv, ich kann sie also nicht wiederherstellen (so als wäre die Datei komplett unpassend - auch ohne gesetztem Haken für genaue Übereinstimmung).


    Das Besondere ist auch, dass dabei in der Statusleiste kein Offline-Clip angezeigt wird. Öffne ich die Funktion Offline-Clips wiederherstellen, werden die Clips aber als fehlerhaft in der Bin angezeigt. Auch wenn ich alles anzeige, nur in der Bin fehlerhaft, nicht in der Timeline, obwohl sie dort verwendet werden. Und wie gesagt, sowohl in der Bin wie auch in der Timeline sind die Clips voll funktionsfähig.


    Weshalb sollte einundderselbe Clip in der Timeline weiter fehlerfrei sein und nur in der Bin fehlerhaft? Warum kann ich in der Timeline, wo der Clip enthalten ist, temporär rendern und abspielen, aber den gleichen Bereich nicht als Datei exportieren, weil dann plötzlich der Clip offline sei?
    Auch wird der Clip in der Timeline ganz normal angezeigt und nicht so schraffiert wie in der Hilfe dargestellt. Aber ok, dort wird er ja auch nicht beanstandet.
    Kapiert die Timeline den veränderten Clip, die Bin aber nicht? Unterschiedliche Bewertung für veränderte Dateien in Bin und Timeline?


    Wenn ich wieder mal das Problem habe, werde ich mich nochmal melden. Vielleicht können wir ja dann gemeinsam den Hintergrund klären. Ohne konkretes Beispiel wird das wohl ein Stochern im Nebel.
    Hätte ja sein können, dass es ein bekanntes Thema ist, für das eine Lösung bekannt ist.