Blackmagic-Problem - Vorschaubild alle paar Sekunden weg

  • Jetzt seit einigen Wochen erfolgreicher Arbeit mit der Blackmagic tritt auf einmal folgendes Problem auf.
    Alle paar Sekunden verschwindet die Anzeige auf dem Vorschaumonitor. ?(


    Bis vorhin ist das noch nie aufgetreten. Ohne jegliche Änderung tritt dieser Fehler jetzt auf einmal auf, auch wenn der Cursor nur auf der Timeline steht, d.h. ohne dass das Video abgespielt wird.


    Dann habe ich die Projekteinstellung von 4k 25p auf 1080p umgeschaltet, danach trat der Fehler nicht mehr auf, auch nicht nach dem ich wieder auf 4k gestellt habe.


    Was kann die Ursache sein? Hat das schon jemand beobachtet?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das hatte ich früher beim Ton, umschalten auf andere Auflösung und wieder zurück, alles wieder OK.
    Liegt vielleicht am Treiber? Hat Windows der Treiber geändert etc.


    Dirk PEL

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Danke, damit kann ich leben.
    Nein, letztes Windows Update am 5.1.2018
    KB4056892 (BS-Build 16299.192)

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    lass mich raten, das tritt nur mit Dateien der YI4K+ und ggf. der GoPro 3 (Ambarella Codec) auf, nicht aber mit Dateien der Sony AX33?! Was zeigt der Waveform Monitor in EDIUS beim Ausfall an?! Unter IRE0?! Black Zebra (wenn Zebra eingeschaltet) auch vorhanden?!


    Hatte sowas in irgend ner EDIUS Version auch mal mit Dateien von ner DJI Phantom 4 Pro (ebenfalls Ambarella Chip). Keine Ahnung wie und wann es verschwunden ist, aber ich hatte in den letzten 8.5x Versionen von EDIUS keinen Stress mehr, aktuell in 9.1 auch nicht. Ggf. auch mal den Treiber der Black Magic Intensity Pro 4K "aktualisieren".
    Bei mir läuft die Karte allerdings nur bis Treiberversion 10.9.5, 10.9.7 und 10.9.10 finden die Karte bei mir gar nicht (BMD forscht gerade da dran).

    EDIUS 9 WG, i9 9900K@5.0GHz/XPX LC, ASUS MAXIMUS HERO X Z370, 32GB RAM, Samsung 850PRO 512GB, Samsung 850EVO 1TB, 18TB RAID1/10, EVGA GTX1070 FTM, BMD Intensity Pro 4K, EIZO CG276, EIZO CS240, SONY KD-65ZD9, X-Rite i1-Pro2 & i1-Display Pro, SONY A7M3, SONY PXW-X70(4K), SONY a6500, SONY RX100M5a, 2x SONY FDR-X1000, SONY FDR-AX53, Panasonic DMC-LX100, 2x GoPro HERO7 Black, GoPro HERO6, GoPro HERO5 Session, DJI Ronin S, MOZA Air Gimbal, Nikon D4, DJI Mavic 2 Pro, DJI Phantom 4 Pro, u.a.

  • Hallo Roland,


    Danke, nein es sind ausschließlich 4K 25p Dateien der Panasonic FZ1000.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl


  • Bei mir läuft die Karte allerdings nur bis Treiberversion 10.9.5, 10.9.7 und 10.9.10 finden die Karte bei mir gar nicht (BMD forscht gerade da dran).

    Bei mir auch,....Win 10 Pro , BM Decklink Studio 4K,.....Treiberversion 10.9.5 funzt,.....


    aber: bei Neustart muß die BM 4K immer wieder auf meine benötigten Einstellungen neu eingerichtet werden,....vor allem die Audioausgabe ist regelmäßig weg,......


    das ist nervig,.......falls jemand mehr weiß, bitte posten.....

  • Bei mir ist noch die 10.6.5 installiert, hatte bisher jetzt bei dem neunen Rechner aber auch keine Probleme.
    D.h. ich nehme an, dass es die 10.6.5 ist. Ich hab im Download-Ordner nachgesehen. Wo kann man sich die installierte Version anzeigen lassen?


    Soeben gefunden "Desktop Video Utility"

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl