Edius pro 9.10, Audiomixer behält Einstellungen und Gruppenverknüpfungen nicht mehr [Problem berichtet & bestätigt]

  • Hallo,
    bei der Nachbearbeitung des Tons in einem Projekt musste ich jetzt feststellen, dass nach dem Aufrufen des Audiomixers in einem gespeicherten Projekt in allen Sequenzen die Gruppenverknüpfungen gelöscht waren und die Auswahl "Clip" nicht mehr vorhanden war und auf "aus" stand.
    Das betrifft auch alle älteren Projekte.
    Die zuvor vorgenommenen Änderungen sind allerdings erhalten geblieben, wie man am Stand der Schieberegler erkennen kann.
    Kurt hat im Vademecum beschrieben (Seite 55?), dass diese Einstellungen erhalten bleiben.
    So war es auch bei mir 9 Jahre lang in allen Versionen seit 5.0.
    Ob dies schon seit Edius 9.0 der Fall ist, kann ich zur Zeit nicht prüfen, da infolge meiner Hardwareänderungen zur Zeit die maximale Zahl der Deaktivierungen erreicht ist.
    Ich empfinde diesen Zustand als nervend, jedesmal in einem 5.1 Projekt bei nur 2 Audiotracks 24 mal alles neu einstellen zu müssen. :bgdev:
    Kann das jemand bestätigen oder gibt es neue Einstellung, die ich noch nicht kenne?
    Gruß
    Ulrich

  • Kurt hat im Vademecum beschrieben (Seite 55?), dass diese Einstellungen erhalten bleiben.

    Ich schau mir das (auch) an - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo uvo_47 und @Mod2:


    1) Hat etwas länger gedauert, weil ich es zuerst nicht glauben wollte.


    2) Konnte aber beide Fehler problemlos nachvollziehen.


    3)

    Die zuvor vorgenommenen Änderungen sind allerdings erhalten geblieben, wie man am Stand der Schieberegler erkennen kann.
    Kurt hat im Vademecum beschrieben (Seite 55?), dass diese Einstellungen erhalten bleiben.

    Habe ich im Vademecum beschrieben, weil es damals so war (und auch unabdingbar).
    Es zeigt sich nämlich, dass man mit dem Audiomixer nicht mehr arbeiten kann, solange dieser Fehler existiert !!!
    - Die Gruppenverknüpfungen sind beim Teufel. Wenn man diese nicht manuell auf einem Zettel notiert hat, kann man einpacken "erster Teil".
    - Mit der Schalterstellung auf OFF ist dann auch die Information verschwunden, ob man Clip oder Spur oder ... eingestellt hatte - man kann einpacken "zweiter Teil".


    Dieses Problem müsste eigentlich auch von anderen Benutzern mit der Version-9.10 nachvollziehbar sein. Bitte diesbezüglich melden !!
    Gruß kurt
    // Korrektur: Siehe hiezu Post-#15.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo ... Ulrich / Kurt & Mitleser


    Dieses Problem ist nun reported and sufficiently confirmed ..


    Betrifft auch native englische Edius-Versionen auf englischem Windows aufgesetzt


    mit freundlichem Gruß ... Hans



    PS: Danke an Ulrich & Kurt :jaMa:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hallo ... Ulrich / Kurt & Mitleser
    Dieses Problem ist nun reported and sufficiently confirmed ..
    Betrifft auch native englische Edius-Versionen auf englischem Windows aufgesetzt
    mit freundlichem Gruß ... Hans
    PS: Danke an Ulrich & Kurt :jaMa:

    Da der Audiomixer bei mir integraler Bestandteil des Audio-Workflows ist, kann ich nur hoffen, dass GV das möglichst rasch bereinigen kann - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Da der Audiomixer bei mir integraler Bestandteil des Audio-Workflows ist, kann ich nur hoffen, dass GV das möglichst rasch bereinigen kann - kurt

    dto.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich bin froh 8.53 noch auf dem PC zu haben;damit arbeite ich zumindest so lange, bis die gröbsten Fehler der groß angekündigten (und teuren) Version 9 beseitigt sind.
    Gruß Gerhard

  • Ich bin froh 8.53 noch auf dem PC zu haben;damit arbeite ich zumindest so lange, bis die gröbsten Fehler der groß angekündigten (und teuren) Version 9 beseitigt sind.
    Gruß Gerhard

    Also unter 8.53 fkt. der Audiomixer noch richtig ??

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    ich hab Edius 8.5.3 Pro. Der Audiomixer behält alle Einstellungen, wenn das Programm geschlossen und das Projekt wieder geöffnet wird.
    Wie ich hier in letzter Zeit verfolge, scheint die Version 9 (und 9.1) schon noch einige Fehler zu haben. Spurkokpfeinstellungen und Audiomixer fallen mir da spontan ein.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    8.5 ist nicht (direkt) betroffen davon

    Indirekt jedoch:
    Bei abgespeicherten 8.5 Projekten, welche beim öffnen mit 8.5er Version, die (in der Projektdatei) gespeicherten [Gang etc] .Einstellungen verfügbar machen
    werden beim öffnen mit der 9.10 Version, leider mit den "default" Einträgen der 9.1er Version überschrieben.


    Wenn sie sehr komplexe Audiomixer Einstellungen im Bereich [Gang] etc. in (unfertigen) 8.5er Projekten haben
    bitte nicht in 9.1 öffnen, solange noch kein "fix" herausgekommen ist ... Danke :jaMa:


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Spurkokpfeinstellungen

    Kannst Du kurz beschreiben, was da nicht ganz so läuft wie es soll? Meinst Du, dass die Spuren immer zugeklappt geöffnet werden?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    genau. Über zugeklappte Spuren wurde hier im Forum auch schon geschrieben.
    Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    obigen Beitrag aus post #11 "blau" ergänzt /aktualisiert


    a) es ist nicht notwendig (nachträglich) die 8.5 parallel aufzuspielen ... was nachträglich nicht empfehlenswert ist
    (alte Version zu neuer Version dazu = beim überschreiben problematisch. Neues Version zu alter Version = korrekt)


    Vermutlich hat >Neustart = zusammengeklappte "default" Spuren" und Neustart = "default" [Gang] Settings< den gleichen Ursprung
    in einem Schreib/Lese-Problem betreff bestimmter Teile der Projektdatei.
    Beide Fehler sind gemeinsam erst mit der Version 9.10 aufgetreten.



    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es zeigt sich nämlich, dass man mit dem Audiomixer nicht mehr arbeiten kann, solange dieser Fehler existiert !!!
    - Die Gruppenverknüpfungen sind beim Teufel. Wenn man diese nicht manuell auf einem Zettel notiert hat, kann man einpacken "erster Teil".
    - Mit der Schalterstellung auf OFF ist dann auch die Information verschwunden, ob man Clip oder Spur oder ... eingestellt hatte - man kann einpacken "zweiter Teil".

    Berichtigung zu meiner Post-#3 (getreu meiner Maxime: "Nil nisi verum"):
    1) Die rot markierte Aussage ist richtig.


    2) Die blau markierte Aussage ist falsch: Weitere Tests haben gezeigt, dass die Werte für z.B. Spur und Clip nicht nur erhalten bleiben, sondern bei Auswählen von Spur bzw. Clip richtig angezeigt werden. Unangenehm ist "bloß", dass man alle benötigten Schalter wieder von Off auf Spur bzw. Clip etc. einstellen muss.


    // Ich habe in der Post-#3 die entsprechende Korrektur vorgenommen.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo,
    ich hatte es bereits gesagt, dass ich das Gefühl habe, Edius 9 läuft irgendwie "wackeliger", und ich mich einfach scheue weitere pluins zu installieren.
    Wirklich schade, aber vermutlich meckern wir auf hohem Nivou.


    Gruss Peter

  • Hallo,
    dass aber die Mixereinstellungen usw. nicht erhalten bleiben ist schon sehr ärgerlich, insbesondere deshalb weil es ja bei GV nun längst bekannt ist und keinerlei Patch erscheint.
    Kommt mir irgendwie wie mit den versprochenen zusätzlichen Features vor .... sehr zurückhaltend :bgdev:
    Gruß Heinz

  • und keinerlei Patch erscheint

    Demnächst ist die NAB ... da gabs noch immer was Neues.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Demnächst ist die NAB ... da gabs noch immer was Neues.

    Ach, da mache ich mir wenig Hoffnungen. Da gab es doch bisher immer nur die Ankündigungen nach dem Motto: "Oh, wir werden HDR haben" und "Wir schauen schon mal Richtung 8k". Oder das nicht gehaltene Versprechen, den Motion Tracker zu komplettieren (noch in Version 8!). Aber Fixes von Bugs, die z.T. seit Jahren massiv kritisiert werden, oder wichtige Featurerequests werden i.d.R. ignoriert. MMM wird sicher auch dort sein, aber er ist ja auch kein unabhängiger Journalist, um da mal etwas kritischer nachzufragen...

  • Ach, da mache ich mir wenig Hoffnungen. Da gab es doch bisher immer nur die Ankündigungen nach dem Motto: "Oh, wir werden HDR haben" und "Wir schauen schon mal Richtung 8k". Oder das nicht gehaltene Versprechen, den Motion Tracker zu komplettieren (noch in Version 8!). Aber Fixes von Bugs, die z.T. seit Jahren massiv kritisiert werden, oder wichtige Featurerequests werden i.d.R. ignoriert. MMM wird sicher auch dort sein, aber er ist ja auch kein unabhängiger Journalist, um da mal etwas kritischer nachzufragen...

    Gehe ich mit!
    Allerdings hat MMM einen gewissen Einfluss und macht diesen auch geltend.
    Ich gehe zumindest davon aus, dass man sonst deutlich weniger auf Userwünsche aus dem Prosumer
    oder non-Broadcast-Umfeld eingegehen würde.


    Wir steuern auf ein Edius hin, das bald mit 8k umgehen kann, aber auf der anderen Seite viel alten
    Ballast und teilweise kuriose Merkwürdigkeiten im Workflow mit sich herum schleppen wird, ja nicht
    mal eine eigene sinnvolle native PlugIn-Schnittstelle anbietet (Newblue-Krücke).


    Jim