SUCHE EDIUS 7 oder 8

    • Offizieller Beitrag

    hallo coolpix & allfällige Anbieter bzw. allfällige weitere Edius Software gebraucht Käufer


    Bitte beachten sie:
    Wenn sie Edius Software gebraucht kaufen/verkaufen wollen
    sollten sie über die Lizenzbedingungen / Aktivierungsbedingungen halbwegs Bescheid wissen.


    Eine Edius-Softwareversion können sie NUR DANN verkaufen, wenn sie NIE für ein Upgrade benutzt wurde.


    Wenn der Verkäufer heute eine 9er Version besitzt/benützt, die er als Upgradeversion gekauft hat
    muss er bei jeder 9er Aktivierung auch eine 8er Serialnummer/Aktivierung eingeben = verbrauchen


    Daher kann der Verkäufer der heute eine 9er Upgrade-Version besitzt/benutzt
    logischerweise NICHT seine 8er Version (= ja Grund der 9er Upgrade Ermäßigung) verkaufen


    Wie sie verbindlich feststellen
    ob sie eine gültige Vollversion (ohne verbrauchte Aktivierungen durch Upgrades) erwerben
    oder erst dann bei ihrer ersten oder später bei der zweiten Aktivierung bemerken ... upps da stimmt etwas nicht
    beruht auf einem Vertrauensverhältnis zwischen Verkäufer und Käufer


    Gilt gleichermaßen auch für=> andere Versionssprünge ... (logisch) ausgenommen Dongle-Versionen


    Gilt gleichermaßen auch für => Kauf einer gebrauchten 8er Version ... die zwar NIE für ein Upgrade auf 9 nutzt wurde
    aber jedoch beruht auf einem (preiswertem) Upgrade von der 7er Version erfolgte


    Der Verkäufer muss ihnen auch die Serial der 7er Version welche komplett frei von Aktivierungen ist, mitgeben/garantieren
    Schlecht, wenn der Verkäufer Aktivierungen teilweise selbst verschrottet hat, wie Plattentausch ohne Deaktivierung etc.
    und sich bisher nie darum gekümmert hat, dies zu reparieren ...


    Ohne freie 7er Serial, können sie logisch, die 8er(Upgrade) Version nicht nutzen/aktivieren


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Schlecht, wenn der Verkäufer Aktivierungen teilweise selbst verschrottet hat, wie Plattentausch ohne Deaktivierung etc.
    und sich bisher nie darum gekümmert hat, dies zu reparieren ...

    ok. Aber selbst in solch einen Fall ,muss es doch möglich sein die Software wieder aktiviert zu bekommen.


    Und was heisst "freie Serial" ? Mir ist da kein Limit bekannt, welches man einhalten muss.


    mfg


    coolpix

    • Offizieller Beitrag

    hallo coolpix & allfällige Mitleser


    sorry, konnte nicht früher ...
    ich hatte die "Meltdown & Spectre" Updates zwar bis heute blockieren können
    nun war aber die max. Zeitspanne abgelaufen .... und nicht alles ging reibungslos .. :nw:


    coolpix: Und was heisst "freie Serial" ?
    gemeint war:
    eine Serial welche keinerlei Belastung durch ein Upgrade (von ihr) auf eine höhere Version aufweist
    eine Serial welche keinerlei Belastung durch (warum auch immer) nicht zurückgegebene Aktivierungen aufweist


    (warum auch immer) = es macht keinen Unterschied

    • ob der Verkäufer diese Serial/Aktivierung noch immer weiter benützt / ein zweites mal verkauft hat
    • ob der Verkäufer bisher nur sorglos und unbekümmert (um andere Worte zu vermeiden) mit seinen Lizenzen/Aktivierungen umgegangen ist

    der Grass-Valley Lizenzserver kann ja nicht unterscheiden warum diese Lizenz verbraucht ist (ohne dass auch wir auch in der "Wolke" landen)

    • ob diese Lizenz vor zwei Jahren samt Platte im Sondermüll gelandet ist
    • ob diese Lizenz " sorglos und unbekümmert" vom Anwender entsorgt wurde durch eine Komplett-Formatierung (ohne vorherige Lizenzrückgabe/Deaktivierung)
    • ob diese Lizenz nach wie vor benützt wird

    coolpix: Mir ist da kein Limit bekannt, welches man einhalten muss.
    Limits eine 7er Version:
    Sie können 2 Edius-Installationen an verschiedenen PCs gleichzeitig aktivieren (PC & Notebook etc.)
    Sie sollen/dürfen diese beiden Edius-Installationen nicht gleichzeitig benutzen.


    Sie haben dann noch immer eine 3. Aktivierung als "Not-Reserve" um (etwa bei Plattencache) Produktionsausfall zu vermeiden.
    Bei Plattencrash ... oder vergleichbarer "selbstverursachter Lizenverschrottung" sollten sie zeitnah ihren Händler mit diesem Problem kontaktieren.
    Der Händler kann/wird dann die notwendigen Schritte unternehmen, dass sie wieder zur korrekten Anzahl von (freien) Aktivierungen kommen.


    coolpix: ok. Aber selbst in solch einen Fall ,muss es doch möglich sein die Software wieder aktiviert zu bekommen.
    Selbstverständlich ... dies ist jederzeit möglich >> durch den Verkäufer (und seinen Händler)
    nur der hat ja die Unterlagen dass (und wo) er die Software regulär erworben hat (und nicht nur "irgendwie" zu einer funktionierenden Seriennummer gekommen ist)


    für Mitleser ... auch wenn sie eigentlich nicht verkaufen wollen sonder nur sich informieren wollen bei/für eigene Lizenzproblemchen


    Wenn ihr Händler die notwendigen Schritte nicht unternimmt, nicht unternehmen will,
    Bitte melden sie sich dann mit den notwendigen Unterlagen: wann und bei bei welchem "unwilligen" Händler gekauft + Serial beim Distributor

    @ coolpix ...sie haben eine Konversation = ex PN


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal mit ran bezüglich des Verkaufs von Edius.
    Ich habe Edius 8 Workgroup von jemanden erworben, der es als Preis auf einer Medienveranstaltung gewonnen hat.
    Ich habe diese Version über die Edius ID auf mich registriert.


    Nun gebe ich aus persönlichen Gründen das komplette Hobby auf und möchte unter anderem auch das Edius wieder veräußern.
    Diese Version ist also kein Upgrade von einer früheren Version.
    Wie bekomme ich die auf mich laufende Registrierung wieder frei?
    Achja, weil es der mir verkaufende gewonnen hat, existiert natürlich auch keine Rechnung.
    Aber anhand der Serennummer sollte ja festzustellen sein, wie diese Version in Umlauf geraten ist.


    Danke für erhellende ANtworten,


    Gruß,


    Hank