NewBlue Titler5 (171213) für Edius 9 macht Probleme auf Vaio-Laptop [ Pitah ]

  • Hallo Leute,


    hatte im anderen Thread schon meine Probleme mit der Stabilität von Edius 9.10 in Bezug auf meinen Desktoprechner (AMD) erläutert.


    Nun folgendes Problem:
    Edius 9.10 auf Laptop installiert. Läuft wunderbar im gegensatz zum Desktoprechner.


    Dann habe ich den NewBlue Titler5 (171213) für Edius 9 installiert. Die Standalone-Version vom Titler stürtzt ab und läuft nicht.
    Nach mehrfachen Neustarts des Programms und auch des Laptops keine Besserung. Das PlugIn von NB Titler 5 stürzt auch ab.
    Sobald ein Titel erstellt werden soll (Aufruf des PlugIns) stürzt der Titler von NB ab. Nichts geht mehr. Auch hier wurde Edius mehrfach neu gestartet und der Laptop mehrfach neu gebootet. Keine Chance den Titler zum laufen zu bringen. Stattdessen möchte Edius ein System Report erstellen.
    Ich hab dem NB Titler auch mal 10 Minuten gegeben um sich zu etablieren. Keine Chance.


    Auf dem Desktoprechner läuft NB Titler 5 übrigens wunderbar.
    Wenn Edius selbst nicht ständig (auch ohne jegliche PlugIns auf einem nackten Betriebssystem ohne Virenscanner usw., usw.) abstürzen würde.


    Specs meines Laptops: Sony Vaio (4 Cores)
    Intel i5-2450M (2,5 GHz)
    Arbeitsspeicher 4GB
    Grafik Intel HD Graphics 3000
    120 GB SSD System (davon 34 GB frei) und 750 GB HDD über USB3
    Windows Pro 10 (neueste Version)


    Hatte schon lang nicht mehr soviele Probleme mit Software.


    Viele Grüße,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    Da sie (relativ) neu hier sind, habe ich kein Problem damit, dass ich die nachfolgende Aktion setzen musste:


    Ich habe ihren obigen Beitrag, den sie in einem einem anderen Thema (mitten drinnen) geschrieben hatten,
    um die Übersichtlichkeit zu wahren, herauskopiert und als neues eigenständiges Thema hier eröffnet.


    In Zukunft jedoch, bitte weitere Thread-Hijacking vermeiden ..... Danke :jaMa:


    Bitte vermischen sie auch nicht ihre jeweils individuellen Desktop- PC Probleme, mit ihren Laptop-Problemen im gleichen Thema.
    Wie sie durch Lesen des Forums eventuell bereits bemerkt haben,
    wird hier vorzugsweise >Themen/Problem = gleiches Problem (meist am gleichen OS + gleiche Edius Version< bezogen geschrieben.
    und nicht >Personenbzogen = alle Probleme der gleichen Person in einem Thread<


    Und wenn im Titel des Ursprungsthread Titler Pro 5 arbeitet nicht mit update 9.1 Pro [Gelöst Spur war nicht aktiviert] steht:
    [Gelöst > Spur war nicht aktiviert] .... können sie sich nicht sinnvoll an dieses als [gelöst] definierteThema anhängen


    Bitte HIER nur mehr über die Vaio-Laptop-Probleme schreiben, eventuell kann mod_1 etwas dazu sagen
    IIRC er hatte einige Problemchen damit ... die sind allgemein als ein wenig "eigensinnig" bekannt


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Peter


    hier stehen die Systemvorausetzungen für den Titler_5
    unter Anderem => Grafikkarte: OpenGL 2.1-fähige Grafikkarte mit mind. 256 MB VRAM (mind. 512 MB empfohlen für HD)
    das sollte ihre (eher alte) Intel-Chip-CPU ja auch können, oder nicht ?? ... Launched in 1. Quartal 2012



    Welche Applikationen und/oder plug-ins .... haben sie außer Eduis + Titler5 noch installiert auf diesem Notebook??


    Have you got ProDAD HeroGlyph on the same system?
    I do not know if this is the reason but I had both installed and when I removed HeroGlyph Titler Pro stopped crashing.


    Hast du ProDAD HeroGlyph auf dem gleichen System?
    Ich weiß nicht, ob das der Grund ist, aber ich hatte beides installiert und als ich HeroGlyph entfernte, hörte Titler Pro auf abzustürzen

    Dieses eher alte Notebook wurde vermutlich nicht mit Windows_10 ausgeliefert ... oder doch??
    Heute weisen sie es aus als > Windows Pro 10


    wurde dieses Windows_10 leider erreicht per "automatisches Update" von Windoes_7 ??
    (wie es früher mal gemacht wurde ... oder per sauberere Neuinstallation vom USB-Stick ...wie es heute überall empfohlen wird ??)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    @Hans1
    Sorry für das Hijacking. Andere Foren andere Sitten. Andere Foren beschweren sich, wenn man sich nicht zu ähnlichen Themen gesellt, sondern eigene Themen eröffnet. Das sind dann zu viele, ähnliche Themen.
    Auf das andere Thema habe ich verwiesen (Edius 9.10 und Desktoprechner stürzt ab), weil ich klarstellen möchte, dass mit verschiedenster Architektur verschiedenste Fehler auftreten. Diese Fehler sind zurzeit nicht in den Griff zu kriegen. Und dies macht keinen Spaß, wenn man eine Software nicht zum Laufen bekommt auf diversen Systemen. Dann kommen Fragen von netten Mitgliedern des Forums, was denn noch so nebenbei läuft. Schnell am Ende ist man dann, wenn das System nackt ist und das Betriebssystem und alle Treiber aktuell sind und kein Virenscanner im Hintergrund werkelt.


    @Hans2
    Was die Problemlösung auf dem Vaio angeht:
    Edius 9.10 und NB Titler sind die einzigen Dinge, die ich für den Schnitt installiert habe. Es handelt sich um meinen Bürorechner, der ja zumindest Proxyschnitt erledigen könnte. Also sind natürlich E-Mail Client und Browser usw. installiert. Diese sollten aber für keine Profisoftware ein Problem darstellen. Ich wollte eigentlich nur testen, ob Edius 9.10 auf dem Intel (Sony Vaio) besser läuft als auf meinem AMD Desktoprechner, der allein nur für den Schnitt zuständig sein soll. Dabei stellte ich so nebenbei fest, das Vaio und Edius 9.10 keine Probleme miteinander haben. Aber Vaio und NB-Titler schon.
    Ich wollte nur mitteilen, dass es doch nicht sein kann, dass man neueste Software installiert und sie auf zwei so unterschiedlichen Systemen nicht sauber zum Laufen bekommt. Das verärgert mich und keiner im Forum hat Schuld. Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich bin aber nicht bereit meinen Bürorechner, der ein sauberes Windows 10 Pro drauf hat komplett neu aufzusetzen wie ich es mit dem Desktop-Schnittrechner gemacht habe. Denn ich befürchte, dass es keine Besserung bezüglich NB-Titler geben wird.


    Da ich mir sowieso einen neuen Rechner bauen wollte lasse ich es nun darauf beruhen. Sollte ich mit dem neuen Rechner dann ähnliche Probleme mit Edius 9.xx haben, dann muss ich mich wohl oder übel auf dem Markt nach neuer Software umsehen, die weniger sensibel ist. Denn für Edius habe ich mich entschieden (ab Version 5), weil es stabil war. Wenn es nicht mehr stabil ist, dann ist das Alleinstellungsmerkmal nicht mehr gegeben. :nw:



    Vielen Dank für die Hilfe und mit freundlichen Grüßen,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • Hi,


    bin derzeit nicht an meinem Schnitt-Rechner und kann deshalb nicht in meinem NB-Account nachsehen.


    Aber könnte es sein, dass das Problem bei der Aktivierung des NB-Titlers zu suchen ist? - Also, dass dieser sich z.B. weigert mit der gleichen Edius-SN gleichzeitig auf einem zweitem Rechner zu laufen?
    So könnte ich mir jedenfalls vorstellen, warum der Titler nicht öffnet und letztendlich Edius abstürzt.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    bedeutet das, dass man erlaubterweise Edius auf einem Zweitrechner installieren darf und NB-Titler nicht? ?(


    Edius 9.1 und NB-Titler sind zurzeit nur auf dem Laptop installiert.
    Mein Schnittrechner läuft ja nicht mit Edius 9.1. Deshahalb bin ich auf Version 8.53 gegangen. Auf meinem Desktop-Schnittrechner läuft Edius 9.1 instabil <X aber NB-Titler läuft fehlerfrei, während auf dem Laptop Edius 9.1 einwandfrei läuft aber NB-Titler nicht. War ja aber nur ein Test. Ideal wäre es, wenn Edius 9.1 auf meinem Desktop-Schnittrechner stabil laufen würde. Da ich über kurz oder lang sowieso einen neuen Schnittrechner bauen wollte bin ich gespannt, ob der neue Rechner damit laufen wird. :S


    Viele Grüße,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

  • bedeutet das, dass man erlaubterweise Edius auf einem Zweitrechner installieren darf und NB-Titler nicht?

    Das weiß ich eben (im Moment) nicht.


    Gut, wenn der NB-Titler bei Dir aber nur auf dem Laptop installiert ist, sollte es zumindest kein Problem mit einem Zweitgerät sein.
    Aber was sagt denn die NB-Account-Übersicht (ich kann im Moment nicht genau sagen wie die genau heißt, ist aber ein separates Programm in der Liste unter NB) zum NB-Titler, ist er da aktiv?

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Leute,


    Edius geht mir langsam auf die Nerven. Ich möchte die Lizenz 8 und 9 auf meinem Laptop deaktivieren. Der Test ist nun vorbei. Ich werde mir einen neuen Rechner bauen und möchte nun die Lizenzen deaktivieren. Aber Edius möchte nicht, weil es der Meinung ist ich hätte zu oft aktiviert und deaktiviert. Ich habe Edius 8 drei Mal aktiviert und deaktiviert und Edius 9 zwei Mal aktiviert und deaktiviert.




    Was bitteschön ist bei maximal drei Aktivierungen (natürlich nicht gleichzeitig) zuviel? Im EdiusWorld Forum sind einige Leute auch sehr genervt. Warum macht man es den ehrlichen Usern so schwer und animiert sie dazu illegale Wege zu gehen? Das ist inakzeptabel.
    Ich hab wirklich keine Zeit für solche Spielchen.


    Leidige Grüße,
    Pitah

    Windows 10Pro
    Mainboard: ASRock Z690 Steel Legend
    CPU: Intel® Core™ i9-12900K
    Grafik: GeForce RTX 2070
    RAM: 64 GB
    SSD: 1x Samsung 840 Series Pro 256GB, 1x Samsung M2 960 Evo 500GB, 2x Samsung M2 960 EVO 1TB
    HDD: 3x Western Digital Green 3TB
    LCD: 3 x 1080p60 Response 2ms
    Intensity Pro 4K
    EDIUS X (immer aktuell)

    • Offizieller Beitrag

    hallo ...


    Überwacht wird hier die Zulässige Anzahl von DEaktivierungen ... wie ja auch der Text ihrer Meldung ausweist.


    Diese Anzahl wird im Kontex zu einer Zeiteinheit von 4 Wochen überwacht.


    Bedeutet:
    2 Deaktivierungen Im Zeitfensters dieser 4 Wochen


    Bedeutet:
    wenn eine eine der beiden (zeitversetzten) DEaktivierungen 4 Wochen + 1 Tag zurückliegt ... wird diese Sperre wieder automatisch zurückgenommen = 1 Deaktivierung ist (wieder) möglich
    wenn auch die andere (zeitversetzte) DEaktivierung 4 Wochen + 1 Tag zurückliegt ... wird auch diese Sperre wieder automatisch zurückgenommen = 2 Deaktivierungen sind (nun) möglich


    Diese DEaktivierungsegeln stehen in keinem direkten Zusammenhang mit den jeweils rein zahlenmäßigen Begrenzungen der möglichen Aktivierungen.


    Das ist allgemein bekannt, und sollte ihnen ihr Händler eigentlich vermittelt haben ...
    in der Annahme sie haben bei einem "zertifizierte Fachhändler" gekauft ...


    Wenn ein Anwender (im EMEA- Raum) wegen besonderer Umstände 3DEaktivierungen innerhalb von 4 Wochen (warum auch immer) benötigt
    geht es im besser als den meisten Anwendern im, von ihnen zitierten "Im EdiusWorld Forum" ... sie können sich direkt an Ihren Händler / oder Distributor wenden


    Der wird ihnen (meist) in Stundenfrist helfen können .... Auch schon x mal geschrieben hier im .de-forum ... auch mit dem entsprechendem feedback jeweils danach.



    ____
    Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle