Seit Update von Windows 10 wird von "Burn to Disc" mein DVD-Laufwerk nicht erkannt [ juhamoos }

    • Offizieller Beitrag

    hallo Hans-Georg .... als neues Mitglied, erstmal herzlich willkommen hier "on board" :)


    Sie haben ihre Frage (für die Forumsgemeinschaft) relativ unsichtbar an ihre "Pinnwand" geschrieben.
    Dort sehen sie zwar Moderatoren/Administratoren die ja verständigt werden, wenn sich neue Mitglieder anmelden.


    Einzelne Mitglieder können sie nur dann sehen, wenn jemand gezielt ihr Profil aufruft.


    Deshalb habe ich ihre Frage von ihrer Pinnwand kopiert ...
    und daraus einen Beitrag im öffentlichen, für Alle sichtbaren Bereich des Forums gemacht.


    Es dürfte sich ja eher reine um eine Windows_10 + "Burn to Disc" Frage handeln,
    Es wundert mich dass ihr Neo 2.5 überhaupt unter Windows_10 läuft ...
    ich kann auch keine Neo 2.5 für Vergleiche mehr installieren ... sorry
    Als Administrator sind sie in windows angemeldet ??


    Können sie (ohne zu Brennen) eine Imgagedatei erstellen ??
    Sie wissen was ich damit meine??


    Test im VLC Player ... und dann in einem externen Tool brennen..


    Ich habe gerade testweise ImgGBurn (kostenloses Brenntool) Version 2.5.8.0 auf meinem Win_10 Rechner aufgesetzt
    Beschriebene DVD wird von ImgGBurn erkannt
    Unbeschriebene DVD wird von ImgGBurn erkannt und mit ihren Spezifikationen aufgelistet.


    Wie Original-ImgGBurn-Seite wird von Google momentan als Unsicher gehandelt ... zu Recht oder zu Unrecht kann ich nicht sagen
    Ich kann ihnen meine ImgBurn Installationsdateien + deutscher Sprachdatei direkt zusenden.. wenn sie wollen ...


    mit freundlichen Grüßen ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Ihre Antwort - durch meine Unerfahrenheit habe ich die mir als einzig erkennbare Möglichkeit genutzt, meine Frage zu stellen, dass das jedoch nur einem begrenzten Nutzerkreis zugänglich ist, war mir nicht bekannt, weiß allerdings auch nicht, wo und wie ich es als allgemeinzugänglich machen könnte. Vielen Dank, dass Siie meine Anfrage weitergeleitet haben.


    Nun zu Ihren Fragen:


    Ja, Edius Neo 2.50 hat bisher auch unter Windows 10 problemlos funktioniert, inclusive des Brennens der DVD. Jetzt nach dem im Moment mal wieder laufenden Update von Windows 10, welches jedoch nie fertiggestellt wird (es wird mit Fehlermeldungen abgebrochen und dann zu einem von mir nicht bestimmbaren Zeitpunkt über einen zeitlich nicht unerheblichen Zeitraum (ca. 2 Stunden) wieder neu gestartet und mit gleichem Ergebnis ausgeführt), funktioniert das Brennen von DVD nicht mehr, da das DVD-Laufwerk nicht erkannt wird.


    Ich arbeite sonst auch bereits längere Zeit mit dem Brennprogramm "CDBurner XP", welches allein auch funktioniert.


    Ja ich bin in Windows als Administrator angemeldet.


    Im Moment weiß ich nicht, wie ich eine Imagedatei erstellen könnte.


    Nun zu einem anderen Problem: Ich sitze sehr selten an meinem PC, bin eigentlich die ganze Woche unterwegs (Rentner haben niemals Zeit!) und kann deshalb auch nicht zeitnah antworten. Zum Anderen finde ich mich in diesem Forum nur schlecht zurecht und habe auch Ihre Antwort nur durch Zufall und für mich im Moment nicht nachvollziehbar wie gefunden.


    Also noch mal vielen Dank für die Antwort und ich denke, dass ich spätestens am Wochenende 23. oder 24. Feb. wieder an meinem Rechner sitze und eventuell eine Realisierungsmöglichkeit für mein Problem finden kann.


    Aber eventuell auch auf meine Frage: welches Edius-Programm wäre für einen Hobby-Gelegenheits-Filmbearbeiter unter Windows 10 empfehlenswert. Da ich mit meinem jetzigen Programm relativ gut zurechtkomme, möchte ich auch nicht unbedingt auf einen anderen Hersteller wechseln.


    Viele Grüße


    auch: Hans :)