Sound von Aufnahmen mit GeForce Experience ist asyncron

  • hallo, ich nehme mit GeForce Experience szenen aus PC-spielen auf. spiele ich die dann z.b. mit VLC ab läuft alles super und der Ton ist syncron, sobald ich die in edius ziehe und bearbeiten will ist der ton etwa 1 sekunde zu früh... woran liegt das und was kann ich da tun ?? ?( ist ne ganz normale mp4.

  • ist ne ganz normale mp4.

    Hi,


    dürfte vermutlich an der Abtastrate des Audio liegen.
    Für Video ist 48 kHz (48.000 Hz) der Standard. Vermutlich dürftest Du aber 44,1 kHz (Musik CD) oder sogar weniger haben.
    Prüfen kannst Du das über die Eigenschaften der Datei.



    Evtl. gibt es da in Geforce Experience die Möglichkeit entsprechende Einstellungen vorzunehmen um gleich mit 48 kHz aufzunehmen.
    Wenn nicht solltest Du den Ton mit einem Audioprogramm in 48 kHz wandeln und notfalls auf eine separate Audiospur legen.



    Gruß
    Peter


    Nachtrag:
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich in Deinem Edius-Projekt in den Projekteinstellungen die Abtastrate auf die vorhandene zu ändern.
    Das ist aber nur dann zu raten, wenn auch alle anderen im Projekt verwendeten Audiodaten diese Abtastrate haben.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Wenn Du in Edius meinst:
    unter Einstellungen > Projekteinstellungen > Aktuelle Einstellungen ändern > Sample-Rate



    Mit Geforce Experience kenne ich mich nicht aus, da müsstet Du suchen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro