Störender und falscher Tooltip bei primärer Farbkorrektur

  • Ist das hier bekannt?


    Immer wenn ich die Primäre Farbkorrektur aus der Effektenliste eines Clips durch Doppelklick öffne und dann mit dem Cursor auf einen der Schieberegler gehe (hier auf Weissabgleich - Temperatur), poppt darüber ein störender und nicht zum Thema gehörender Tooltip auf!



    Offensichtlich entspricht der Tip der Erläuterung des in gleicher Höhe wie der Regler liegenden Effekts in der Liste links - obwohl doch das Fenster der Primären Farbkorrektur eine Ebene darüber liegt.

  • Hallo:


    1) Das hängt irgendwie damit zusammen, dass Du (vor der Primären Farbkorrektur) den Effekt Farbrad verwendest. ABER:


    2) Bei mir schaffe ich Dein Phänomen nur, wenn ich - sehr rasch hintereinander - folgende Aktionen setze:
    - Doppelklick auf die Primäre Farbkorrektur, damit sie offen ist.
    - Klick auf Farbrad und dann sofort (d.h. blitzartig)
    - die Maus in die Primäre Farbkorrektur ziehen.
    Wenn ich zu langsam bin, dann ist bei mir alles normal, wie es sein soll.
    // Könnte das mit WIN10 zusammenhängen (müsste ein WIN7-User - wie ich - versuchen nachvollziehen).
    Gruß kurt
    PS: Hast Du keine Fehler, die man leichter nachvollziehen kann (bei dem o.a. ist neben der physischen Reaktionszeit ja vorher geradezu Hellsehen erforderlich) :bgdev::bgdev::bgdev:


    Ergänzung-1:
    Ist auch mit weniger Reaktionszeit nachvollziehbar:
    - Doppelklick auf die Primäre Farbkorrektur, damit sie offen ist.
    - Maus auf Effekt Primäre Farbkorrektur (in der Info-Palette), bis Tooltip für Primäre Farbkorrektur erscheint.
    - Maus in die Primäre Farbkorrektur ziehen (auf Höhe des Effektes Farbrad).
    BTW: Wenn man die Maus in der xxx auf die Höhe des Layouters zieht, wird dessen Tool-Tipp angezeigt!
    Scheint (auch) ein Zeitproblem zu sein (?).


    Ergänzung-2:
    Damit es interessanter wird:
    Habe eben bemerkt, dass der Versuch mit dem Layouter dazu geführt hat, dass nach Wechsel von Edius wieder zum Forum der Tool-Tipp noch erhalten geblieben ist. Siehe meinen angehängten Screenshot.


    Fällt alles anscheinend unter die Erkenntnis: "Den Teufel wird man nie erwischen, der sitzt von Anfang an dazwischen." :lol:

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    4 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • :/:D


    Es hängt immer davon ab, auf welchen Regler ich als erstes positioniere und welcher anderer Effekt dann gerade links in der Liste in gleicher Höhe ist, genausogut geht der Tipp zur YUV-Kurve auf wie auch zu beliebigen anderen Effekten.
    Gehe ich als erstes auf einen Regler, bei dem links kein Effekt auf gleicher Höhe liegt, dann passiert das nicht, auch wenn ich später wieder auf einen solchen Regler gehe. Entscheidend für den Effekt ist immer der zuerst ausgewählte Regler nach dem Öffnen.


    Es tritt immer nur unmittelbar nach dem Öffnen der Primären Farbkorrektur auf. Ist der Tipp dann irgendwann mal weg (z.B. durch kurzzeitiges verlagern des Fokus auf ein anderes Fenster, dann kommt er auch nie wieder - bis zum erneuten Öffnen des Fensters.
    Und nein, ich muß mich keineswegs irgendwie beeilen, das passiert zuverlässig immer auch bei aller Ruhe in der Handhabung.


    Beispiel: Doppelklicke ich auf den Effekt "Primäre Farbkorrektur" in der Clipliste und ziehe dann den Cursor einfach waagerecht nach rechts in das nun geöffnete Effektfenster auf den dort zufällig befindlichen Schieberegler, wird mir der Tipp zur Primären Farbkorrektur eingeblendet.

  • Alles klar, genauso ist es.
    // Da haben sich unsere Beiträge offensichtlich etwas überschnitten (siehe oben meine Ergänzungen).
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi,


    egal was ich versuche, mir gelingt es leider nicht den Fehler auf meinem Rechner nachzustellen. ;(;(;(


    Meine Monitore sind an der Quadro angeschlossen. Deshalb mein Gedanke, könnte es bei Euch an der Intelgrafik liegen?



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Deshalb mein Gedanke, könnte es bei Euch an der Intelgrafik liegen?

    Keine Ahnung !!
    Da bei mir dieses Phänomen noch nie aufgetreten ist UND ich geradezu (geistige und körperliche) akrobatische Verrenkungen machen musste um es nachvollziehen zu können, habe ich ihm eine sehr niedrige persönliche Prioritätsstufe zugeordnet.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Deshalb mein Gedanke, könnte es bei Euch an der Intelgrafik liegen?

    Bei mir läuft der 2. Monitor (auf dem das Phenomen auftritt) nicht über die Intelgrafik, sondern die Nvidia 650 Ti Boost. Für den Hauptbildschirm benutze ich aber wirklich die Intelgrafik.

  • Dann wird es das eher nicht sein. War halt nur mein Gedanke, weil ich es absolut nicht hinbekomme den Fehler zu erzeugen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    hab das auch mal getestet. Hauptmonitor auf Nvidia, 2. Monitor auf Intel Grafik. Auf beiden kann ich den "Fehler" nachstellen.
    Bei mir läuft Edius 8.53 Pro mit Win 7. Das ist also kein Fehler, der erst mit der Version 9 aufgetaucht ist. Aber stören tuts ja nicht.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,
    konnte meine Antwort #9 nicht mehr bearbeiten. Deshalb eine neue:


    Der Fehler lässt sich auch mit anderen Effektfenstern nachstellen. Ich hab den Tooltip YUV Kurfe auf dem Farbabgleich angezeigt bekommen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Das ist also kein Fehler, der erst mit der Version 9 aufgetaucht ist.

    Danke für diese Information!
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Aber stören tuts ja nicht.

    Na wenn's nicht stören würde, hätte ich mich hier nicht zu Wort gemeldet. Es stört mich schon recht, dass bei jedem zweiten Mal Öffnen eines Effekts (insbesondere eben die primäre Farbkorrektur), wenn ich mit der Maus rüberziehe in das Fenster zu den Reglern und mir wird sofort dieser Regler durch den aufpoppenden Tooltip verdeckt. Ich muß dann sozusagen den Regler blind ziehen oder klicken hinter dem Tipp oder erst nochmal in eine anderes Fenster klicken, bevor er wieder frei sichtbar ist.


    Momentan habe ich jetzt das Effektfenster tiefer positioniert, damit die Regler nicht mehr in Höhe der Effektliste liegen. Ist aber auch keine befriedigende Lösung, weil dadurch das Fenster der primären Farbkorrektur unten nicht mehr vollständig zu sehen ist - bei meinen FullHD-Monitoren.
    Bei vielen anderen Effekten ist es mir sicher deshalb nicht aufgefallen, weil deren Fenster eine geringere Höhe haben und von vornherein tiefer positioniert werden können, da tritt der Effekt ja nicht auf.