DVD aus Edius gebrannt - läuft nicht auf jedem DVD-Player

  • Hallo zusammen,



    Ich habe eine DVD aus Edius heraus gebrannt. Eine Firma hat 100 Kopien hergestellt. Davon wurden von den Endabnehmern jetzt ca. 20 reklamiert. Bei manchen läuft gar nichts, bei manchen läuft nur der erste Film von zwei, manche sehen das Menü, können aber nichts auswählen.
    Auf der DVD sind 3 Filme. Der Erste ist ein kurzes Intro und läuft automatisch ab, sobald die DVD eingelegt wurde. Das Menü hat nur Standbilder als Hintergrund und besteht aus mehreren Seiten, weil es so viele Kapitel sind. Der zweite und dritte Film sind die beiden Teile eines Konzerts mit vielen Kapiteln (je Lied und Moderation eins). Datenrate ist aufgrund der Länge VBR 4,5 - 8 Mbit/s.


    Das genormte Standard - DVD Format sollte doch auf jedem DVD-Player laufen?!


    An was kann das liegen?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Das genormte Standard - DVD Format sollte doch auf jedem DVD-Player laufen?!

    Alte Player haben oft Probleme mit selbst gebrannten DVDs.
    Vor vielen Jahren schon habe ich herausbekommen, dass die max. Bitrate die 7 MBit/s nicht überschreiten sollte.
    Ich habe mich daran gehalten und jede DVD von mir läuft auch auf anderen DVD-Playern, egal ob sie nun
    mit EDIUS oder anderen Programmen gebrannt worden ist.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hi Pee,


    danke für die Antwort. Meine DVD hat einen durchschnittliche Datenrate von 4,4 MBit/s. Und es sollen auch aktuelle Player betroffen sein.
    Ich habe gerade eine Stunde im Internet über dieses Problem rumgesurft. Es gibt wohl Kombinationen von Brenner - Rohling - Player die nicht zusammen passen. Und da ergeben sich endlos viele Zusammenstellungen.


    Ich habe nirgendwo gelesen, dass man die Daten anders berechnen muss (Bitrate Video / Audio, Codec für Audio, mit oder ohne Intro, mit oder ohne bewegtem Menühintergrund, Name der DVD...). Edius setzt ja in der automatischen Einstellung die Bitrate auf 8 - falls der Film nicht zu lange ist. So habe ich schon viiiiele Scheiben gebrannt. Dass da ab und zu mal eine nicht läuft ist man ja gewohnt. Jetzt, wo das erste mal eine Profifirma kopiert, gibt es 20 % Ausfall. Komisch...


    Ich habe jetzt noch mal die gleiche DVD (gleicher Rohlingtyp von gleicher Firma, gleiche Daten) gebrannt, wie sie auch an die Kopierfirma gegeben wurde. Mit der werden dann ein paar Player getestet, die Fehler meldeten. Dann werden wir sehen, ob es am Rohling / dem Brenner liegt oder ob der "Fehler" erst bei den kopierten DVD´s der Firma auftritt.
    Ich berichte hier weiter.


    Falls aber noch jemand eine andere Idee hat - nur her damit ;)


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Falls aber noch jemand eine andere Idee hat - nur her damit

    Verbatim benutzen (HTL).
    Kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Moin Uwe8,
    ich habe die Erfahrung gemacht, das DVD's die mit maximaler Brenngeschwindigkeit gebrannt wurden oft Probleme machen. Mann merkt es leicht beim schnellen Vorlauf. Ich brenne immer mit der Hälfte der maximalen Geschwindigkeit und ich benutze gute Marken-DVD's.


    Gruß Jürgen

    WIN 10 Prof, i7-7700, 32 GB, SSD+HD, keine Graka

  • Für mich hört sich das so an, als hätte man Double-Layer-Discs gebrannt!
    Die Reflektionseigenschaften von Double-Layer Rohlingen sind derart miserabel,
    dass ich prinzipiell davon abrate, darauf zu setzen. Wenn dann doch jemand
    darauf besteht, übernehme ich keinerlei Haftung.

    • Offizieller Beitrag

    Double-Layer-Discs aus Edius heraus... ohne IMGBurn dazwischen ... sind sowieso ein zusätzliches "no go"


    sehr vereinfacht gesagt .. es geht (auch) um den richtig gesetzten "break-point / Layerbreak bei DL-DVD"
    Jim hat es mal ausführlicher / detaillierter erklärt .. ich finde den speziellen Thread aber momentan nicht


    http://forum.edius.de/index.php?thread/12474
    http://forum.edius.de/index.php?thread/12064
    Nur Hauptmenü ohne Kapiteluntermenüs mit DVD Creator


    mit freundlichem Gruß .. Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Es war keine Double-Layer.
    Ich benutze Tayo Yuden DVD-R Rohlinge. Bedruckbar, wasserfest. Davon hab ich insgesamt schon mehrere hundert mit einem Casablanca Prestige gebrannt - immer mit voller Geschwindigkeit. Da war die Fehlerquote unter 1%. Die Rohlinge sind also eigentlich gut. Seit ich mit Edius am PC arbeite, hab ich keine Massenkopien mehr hergestellt. Von den wenigen, die ich am PC gebrannt habe (alle auf die gleiche Rohling-Sorte) liefen die meisten. Aber es gab schon mehr Fehler als mit meinem alten System.


    Es könnte an der Brenngeschwindigkeit, dem Brenner, dem Rohling, dem Kopiervorgang in der Firma, die dort verwendeten Rohlinge, die dort verwendeten Brenner oder den Abspielgeräten der Kunden liegen. Das kann man nicht alles testen.
    Die Firma hat jetzt eine neue DVD von mir bekommen. Mal sehen ob es jetzt läuft.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Moin Uwe8
    Ich glaube nicht, das es an Edius liegt.
    Viel eher habe ich den Rohling Typ (-R) oder die Markeneigenschaften in Verdacht. Reflexionsvermögen, Planheit etc.


    Ich habe vor Jahren alle (bedruckbaren) Rohlinge, deren ich habhaft wurde, durchgetestet.
    Von billig bis Teuer.
    Fazit:
    Absolute Sicherheit gibt es nicht!
    Die zuverlässigsten waren damals die von Verbatim. 1-2/100 Ausschuss.
    Bei den Anderen waren schon beim brennen viele 'verbrannte' darunter, da die Firmware des Brenners
    nicht das richtige Rezept zum Beschreiben der Rohlinge hatte.
    Auch wenn das Brennen laut Programm erfolgreich war (Verifikation) liefen die gleichen Dvds mal ja mal nein.


    Bei einem Projekt musste ich noch Rohlinge beschaffen und konnte keine bedruckbaren +R -Rohlinge bekommen.
    also kaufte ich -R vom gleichen Hersteller!
    Davon kamen etwa 20% als nicht oder nur ruckelig abspielbar zurück. Bei meinen Player liefen sie einwandfrei. Habe aber vor Ort
    gesehen, das sie dort nicht funktionierten.
    Somit nutze ich nur noch +R Rohlinge und halte diese auf Vorrat bereit.
    Seitdem gab es dahingehend keine großen Probleme mehr.
    LG Uwe

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|

  • Hi,


    na wenn ich Uwe richtig verstehe hat er sowieso keinen (oder wenig) Einfluss auf die verwendeten Rohlinge, dass macht ja die Firma. Da sollte man dann eigentlich auch davon ausgehen, dass die als gewerbliches Unternehmen schon aus eigeninteresse wissen sollten was die tun (die Hoffnung stirbt zuletzt... :D )


    Was Du nachfragen kannst, ob Du das Ganze auch als Datei auf Stick oder Card übergeben könntest. Damit würde der Kopier-/Lesevorgang der von Dir gebrannten "Mutter" entfallen und damit eine nicht zu verachtende Fehlerquelle.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,



    Datei auf Stick oder Card übergeben

    Das ist mal eine genial einfache Lösung! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)
    Vielen Dank!


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Problem (hoffentlich) gelöst!


    Die Kopierfirma hat herausgefunden, dass es einen Unterschied zwischen folgenden Vorgehensweisen gibt:


    1. DVD-Daten in Edius berechnet. Video_TS Ordner mit dem Windows(7)-Explorer auf DVD gebrannt.
    Dabei werden von Windows die Daten nochmals verändert. Diese Änderung wird nicht von jedem DVD-Player richtig verarbeietet. Manche spielen nichts ab, ander nur Teile der DVD. Die meisten kommen damit klar.


    2. DVD-Daten in Edius berechnet und in einem Arbeitsgang auch mit Edius gebrannt. - DVD läuft auf dem Testplayer, der die Scheibe, die aus Windwos gebrannt wurde nicht abspielte.


    Was auch funktioniert hat, war, die Lieder des Konzerts jeweils als einzelne Datei mittels Nero auf eine DVD mit Menü zu brennen. Das läuft auch auf allen Playern, die getestet wurden.


    Es bleiben noch viele andere Player, die nicht getestet wurden. Und es bleiben noch die unzähligen Brenner - Rohling - Varianten, die nach euren Erfahrungen wohl auch etwas damit zu tun haben. Sicherheit gibt es wohl nie. ich warte jetzt mal den nächsten Auftrag ab, der dann wieder als Massenkopie durchs Land verteilt wird und hoffe, dass dann keine mehr zurück kommt.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Den Brenner im Windows-Explorer?
    Brennt der überhaupt den richtigen UDF-Volume-Descriptor und UDF-Standard?
    Ich denke nicht! Es ist ein reiner Daten-Brenner!


    Ich empfehle Imgburn für das Brennen von DVD oder Blu-ray-Strukturen vn HDD!


    Jim

  • Ich empfehle Imgburn für das Brennen von DVD oder Blu-ray-Strukturen vn HDD!

    Verwende den seit Jahren - hat IMMER funktioniert.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.5.0007 Studio

  • Zitat

    Ich empfehle Imgburn

    Kann ich auch empfehlen. Kann man bei Imgburn eigentlich auch mehrere Brenner gleichzeitig benutzen so wie bei Edius? Ich habe da keine Einstellungen gefunden. Wenn ich mit 4 Brennern, zwei internen und zwei externen, DVD-Serien erstelle, gehts doch wesentlich schneller.

  • Ich fertige noch immer Hunderte von DVDs im Jahr an und brenne die Master DVD direkt aus Edius heraus, auch DL DVD.
    Die Kopien mache ich mit dem Epson Diskproducer. Ich sage mal keck: Nie Probleme (seit einigen Jahren).
    Wenn dann anderer Art, indem z.B. ein Besteller nachfragt, wann denn nun endlich der Silberling ankäme.
    Dann ist die Sendung auf dem Postweg wohl verschütt gegangen.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Mit imgburn kannst du mehrere Medien gleichzeitig brennen, indem du es mehrfach startest. Funktioniert - ich finde es nervig bei mehreren Dutzend Rohlingen
    Nero (und andere Programme) haben die Option "mehrere Recorder", sodass du aus einer Oberfläche parallel brennen kannst.
    Zudem gibt es von Nero eine spezielle Net-Version, die auch die Ansteuerung von Brennern in anderen Computern innerhalb des Netzwerks ermöglicht.


    Die Variante mit dem Windows-Brennprogramm zu arbeiten halte ich persönlich für ....öhmm... sportlich

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Das Windows Brennprogramm ist wirklich nicht zu empfehlen.


    Da sind Imgburn bzw. auch das Brennertool in Edius besser. Auch das kann ein Image auf mehrere Brenner brennen.
    Wenn diese verschiedene Brenngeschwindigkeiten haben, muss man nur aufpassen nicht den falschen Rohling auszuwerefen.
    Aber dies ist nur bei 2stelligen Projekten noch im Zeitrahmen. Darüber ist es besser das Master von einer Firma brennen und mit Cover
    versehen zu lassen.


    LG Yubi :)

    Früher hatte man keine Probleme :rolleyes: - heute hat man Computer (und Software)! 8|