Export in H265 gleichgroß H264?

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte mir das Upgrade auf Edius 9 gekauft in der Hoffnung mit dem Export der 4 K Filme in H.265 kleinere Dateien mit eventuell bessere Qualität zu erhalten.
    Leider musste ich jetzt feststellen, dass:

    • die Export Dateien fast exakt gleich groß sind
    • ein Qualitätsunterschied nicht erkennbar ist
    • jedoch ist die Exportzeit um 1/3 länger, trotz aktuellem Inteltreiber

    Meine Erwartungen an H.265 werden zur Zeit noch nicht erfüllt. Vielleicht stimmt auch bei mir eine Exporteinstellung nicht?
    Anbei die Mediainfo beider Dateien. Für jeden Hinweis bin ich dankbar.
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    hallo Klaus


    ohne die von ihnen gewählten Exporteinstellungen kann niemand etwas dazu sagen


    außer, wenn sie in H264 100 Mbit/s einstellen und in H.265 ebenfalls 100 Mb/s einstellen,
    dann ist es logisch... dass bei gleicher Filmlänge ..etwa das Gleiche in GB rauskommt (rauskommen muss)


    Es kommt auch auf das jeweilige Videomaterial an ...
    im Durchschnitt kann mit etwa der Hälfte (oder etwas darüber) von dem gewohntem H.264 Wert (Mbit/sec)
    in H.265 die etwa gleiche Qualität erreicht werden


    Bedeutet ... sie haben das Videomaterial

    • in 8 Bit / 10 Bit
    • mit viel oder mit wenig Bewegung im Bild
    • mit viel oder mit wenig Details im Bild

    und müssen sich nun hintasten ... welcher Wert bei den nur ihnen bekannten/sichtbaren Voraussetzungen
    das für sie optimale Ergebnis.... fürs jeweilige Aufgabengebiet erbringt
    zwischen "youtube-stuff" und "sollte eventuell auch noch ins Kino kommen"


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    Danke für die Infos


    Es kommt auch auf das jeweilige Videomaterial an ...
    im Durchschnitt kann mit etwa der Hälfte (oder etwas darüber) von dem gewohntem H.264 Wert (Mbit/sec)
    in H.265 die etwa gleiche Qualität erreicht werden

    Das ist doch schon eine Aussage:


    Ausgangsmaterial 8 Bit, 25 p aufgenommen mit der AX 100 in 100 Mbit/s. Film mit Bewegungen und Details im Bild.
    Bisher hieß es immer - beim Export in H.264 ist immer die variable Bitrate eingeben und die max. mögliche Bitrate. In meinem Fall wurde mir 100 - 110 Mbit / s empfohlen um die optimale Qualität zu bekommen.
    Heißt das jetzt - ich kann mit 50 - 60 Mbit/ sec in H.265 die gleiche Qualität erreichen ?
    In 8 Bit soll es auch ausgegeben werden, da mein Prozessor sowieso kein 10 Bit kann
    Dann würde sich ja die Dateigröße halbieren. :)
    Leider konnte ich zu den Exporteinstellungen zur Zeit kaum Empfehlungen finden.
    Der Film soll "nur" in den HiMedia Mediaplayer und von dort auch abgespielt werden. Kein Youtube / Kein Kinofilm, jedoch über einen hochwertigen FS - Panasonic der 904`er Serie.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    hallo Klaus


    Da hilft nichts ... da müssen sie selber durch ...
    Eine Bitrate, welche was für Detail+Bewegungsarme Theatervorstellungen /Konzerte reicht
    ist für farbenreiche Naturaufnahmen mit Blätter + Grashalmrauschen sicher nicht ausreichend...

    Bedeutet ... sie haben das Videomaterial


    • in 8 Bit
    • mit viel oder mit wenig Bewegung im Bild
    • mit viel oder mit wenig Details im Bild

    und müssen sich nun hintasten ... welcher Wert bei den nur ihnen bekannten/sichtbaren Voraussetzungen
    bringt das für sie optimale Ergebnis....

    nehmen sie bittekurze & aussagekräftige Clipteile zum Testen... jene mit den größten Anforderungen = viel Detail / viel Bewegung


    Beginnen sie Export mit 60 Mbit/s


    Danach gleicher Clip Export mit 70 / 80 / 90 Mbit/s ...
    und sie erkennen, ab wann Erhöhung der Datenrate keine Verbesserung mehr bringt


    Danach gleicher Clip Export mit 60 / 50 /40 Mbit/s ...
    und sie erkennen, ab wann Verminderung der Datenrate (für ihren jeweiligen Anwendungszweck) optisch nicht mehr zulässig ist


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle