wie kann ich etwas im Bild verschwinden lassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Aufnahme mit einer Drohne gemacht, nun sieht man aber den Schatten der Drohne auf der weißen Hauswand. Ich komme einfach nicht darauf,
    wie ich diese verschwinden lassen kann. Eigentlich würde ich etwas Hauswand ausschneiden und über dem Schatten der Drohne einfügen. Kann mir hier
    jemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus, VG Alex

  • Hi Alex,



    Eigentlich würde ich etwas Hauswand ausschneiden und über dem Schatten der Drohne einfügen.

    Richtig!


    Da du nur von "Bild" redest und nicht von "Film" - Musst du ein stehendes Bild bearbeiten oder bewegt sich der Schatten und das Bild? Bleibt der Schatten auf der weißen Fläche oder wandert er auch über Fenster und Personen?


    Als erste Hilfe:
    Du musst den Clip auf eine weitere Spupr über den ersten kopieren. Mit dem Videoeffekt Maske kannst du Bereiche ausschneiden und mit dem Layoter verschieben.
    Die genaue Vorgehensweise kommt drauf an, ob sich der Schatten bewegt oder nicht. Je nach dem wirds einfach oder kompliziert.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Vielen Dank Usw....OK sorry ich meine natürlich den Film... wir sprechen von einer ca. 8 Sekunden Sequenz. Klar mit dem Layouter verstehe ich aber kann ich nicht irgendwie einen
    Teil der weißen Wand ausschneiden und darüber legen. Oder gibt es eine andere Möglichkeit!?

  • Oder gibt es eine andere Möglichkeit!?

    Der Vorschreiber hat es schon beantwortet - der Effekt Maske ist die Alternative (allenfalls in Verbindung mit Tracking bzw. manuellen Keyframes).


    // Wenn Du mir den 8 sek Clip via DropBox zur Verfügung stellst, helfe ich Dir weiter. // Bin heute grad gut aufgelegt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hier sollte eigentlich ein Bild dazu. Wenn ich das einstelle kommt die Fehlermeldung "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 200.000 Zeichen zur Verfügung" ?(


    1. Clip kopieren - auf 2 Spuren übereinander


    2. Effekt Maske auf oberen Clip anwenden


    4. Pfadwerkzeig wählen


    4. Mit Pfadwerkzeig den Bereich zeichnen, der unsichtbar werden soll


    5. Deckkraft innen auf 0


    6. Weicher Rand nach Bedarf




    Jetzt ist im oberen Clip ein Loch, durch das man den unteren Clip sehen kann. Der untere zeigt aber an dieser Stelle immer noch den Schatten der Drohne
    Also:


    7. Layouter des unteren Clip öffnen und den Clip nach rechts oder links schieben, bis durch das Loch im oberen Clip nur noch Wand ohne Schatten zu sehen ist.


    8. Evtl Farbe und Helligkeit des unteren Clips anpassen. Durch das Verschieben ist oft die Mogelei sichtbar. Die Wand ist ja nicht überall gleich hell und gleich wieß.



    Das war jetzt die Variante: Oberer Clip mit Loch - unten Clip verschieben


    Es geht auch: Im oberen Clip mit der Maske einen Bereich der Wand ohne Schatten markieren - Deckkraft außen auf 0 (jetzt ist von oberen Clip nur noch der ausgewählte Bereich Wand sichtbar) - mit Layouter oberen Clip auf die Stelle mit Schatten verschieben. Das ist aber je nach Bewegung im Bild so nicht möglich. Man kann ja die weiße Wand nicht über die orangene Wand legen, wenn der Schatten sich dort hin bewegt.



    Weiteres Vorgehen hängt jetzt von der Bewegung des Schattens im Bild und der Bewegung des Bildes ab. Dazu müsste ich den Videoclip mal sehen.
    Gruß Uwe



    Jetzt ist es da. Danke an Moderator 1!

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe8 ()

  • Na, das ist doch ein Superservice in diesem Forum !!!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    Hier sollte eigentlich ein Bild dazu. Wenn ich das einstelle kommt die Fehlermeldung "Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 200.000 Zeichen zur Verfügung"

    Du hast versucht das Bild in den Postingbeitrag zu kopieren.
    Das geht nur mit kleinen Bildern.
    Du must das Bild entweder

    • unter Dateianhang das Bild anhängen, von dort kannst Du es in den Beitrag einfügen
    • es in die Gallery hochladen
    • oder von einem Webspace verlinken
  • Antwort #6 wurde jetzt um das Bild ergänzt.
    Danke an Moderator 1!

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du im Dateianhänge Dialog



    auf Original einfügen klickst, wird das Bild an der Position des Cursor in Originalgröße eingefügt.
    (Bild größer als 800 Pixel Breite werden reduziert angezeigt, ein Klick auf die Lupe macht auch hier das Bild größer)


    Klickt man auf das Quadrat in der Menüleiste



    kann man in den Quellcode umschalten, das macht eventuell die Korrektur der Position von Bildern einfacher.

  • Je nach Originalclip kann man auch eine unauffälligere Methode wählen.


    Dazu muss man wissen:
    a) Schwenkt die Kamera?
    b) wie lange bleibt der Kopter maximal an einer Stelle stehen?


    Wenn der Kopter sich immer bewegt, dann kann man auch den Clip zeitversetzt übereinander legen und die Mauer an der Position einblenden, wenn der Kopter sich an anderer Stelle befindet. Hierzu kann Tracking und Keyframing notwendig sein.
    Dann hat man die original Mauer an der original Stelle, aber zu einem Zeitpunkt, wenn der Kopter an einer anderen Stelle ist und es fällt weniger auf, was manipuliert ist.


    Ob man das einfach machen kann hängt von den beiden Faktoren a) und b) ab.

  • Hallo zusammen,


    erste einmal vielen Dank für die große Hilfe!!!


    @ Herbie... ich habe noch Mercalli, Hitfilm Pro 2017 und mehr nicht, muss es wohl mit Edius lösen ;-).


    @ Kurt... vielen Dank für den Vorschlag. Ich möchte es mal selber probieren und ggf komme ich nochmal auf euch zu, denke aber die Hilfestellung!!!


    Allen vielen Dank, und @Uwe @KlausM, genau so werde ich es versuchen... mit Maske und den Film leicht zu versetzen wird die Lösung sein. Klar fliege ich vom Hotel weg aber mit dem Tracker und oder guter alter manueller Arbeit werde ich mich daran machen.


    VG Alex