Problem bei Aktivierung von Quick-Sync [gelöst > Treiber]

  • Ich habe einen neuen PC, Coffee lake, Asus z370, edius 9 workgroup, 2 Monitore, Windows 10 pro.will mit quick s. Arbeiten, igpu im Bios aktiviert, aber qs ist nicht zugänglich. Fehlt noch eine Bioseinstellung oder ist es EIN Windows Treiber Problem?
    Danke für die Hilfe.
    Zweitmonitor wurde am Board angeschlossen, Bild ist vorhanden.

  • Drei Dinge sind wichtig (laut GV):
    1. igpu im BIOS setzen.
    2. Einen Monitor an der Intel-GPU anschließen.
    3. Der neueste Intel-Treiber soll installiert sein.


    ad 1.) Hast Du aktiviert.
    ad 2.) DVI- oder HDMI-Anschluss erfolgt?
    ad 3.) Da gabs in der Vergangenheit mit WIN10 das Problem, dass der neueste Treiber nicht immer funktionierte, sondern ein früherer installiert werden musste.
    Welcher z.Zt. funktioniert kann ich Dir nicht sagen, da müsste ein Kollege mit der entsprechenden HW/SW-Konfiguration was schreiben.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Alle drei Punkte wurden von mir erfüllt. Im GeräteManager scheint was mit Basics auf.
    Also ein TreiberProblem von Windows.
    Eine MIESE Sache also von MS.
    DANKE für die rasche Antwort.

  • da müsste ein Kollege mit der entsprechenden HW/SW-Konfiguration was schreiben.

    Der neueste direkt von Intel funktioniert auf jeden Fall: win64_15.65.4944. Der beseitigt auch ein h265 Exportproblem.

    Frage: bekommst du in Edius auf dem 2. Monitor das Vorschaubild? (Also eine Ediusvorschau nicht nur Standard Desktopbild)


    Gruß Heinz

  • Der neueste direkt von Intel funktioniert auf jeden Fall: win64_15.65.4944. Der beseitigt auch ein h265 Exportproblem.
    Frage: bekommst du in Edius auf dem 2. Monitor das Vorschaubild? (Also eine Ediusvorschau nicht nur Standard Desktopbild)



    Gruß Heinz

    Lieber Heinz
    Den angegebenen Treiber geladen, installiert und schon funktionierts. Aber ein Videobild hatte ich vorher schon auf dem zweiten Monitor. Herzlichen Dank für die rasche Hilfe.
    Gottwald

  • Den angegebenen Treiber geladen, installiert und schon funktionierts.

    Na also!
    Gratulation (und Dank an Heinz für seine Information)!

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio