Renderkonzept

  • Guten Morgen zusammen,


    Eine Frage an die Experten zum Renderkonzept. Da ich beim schneiden das UHD Projekt auf 1080 25 p umstelle (um die HD Spark mit dem angeschlossenen Monitor nutzen zu können), ergibt sich beim zwischenzeitlichen Rendern die Frage :

    • Was passiert mit diesen Datein nach der erneuten Umstellung auf UHD und Ausgabe in eine Datei?

    Ich nutze oft die Funktion "Rendern und zur Timeline hinzufügen" speziell bei mehreren Effekten - oder z.B. Neat Video um das Projekt einigermaßen flussig abspielen zu können.
    Speziell bei der abschließenden Audiobearbeitung.
    Rendert Edius, nach der Umstellung auf UHD und anschließendem Export, das Projekt komplett neu? oder nutzt Edius die so auf die Timeline hinzugefügten Datein?


    Da diese Datein in schlechterer Qualität sind, würde die Ausgabe ein Mix enthalten.
    Oder ist es sinnvoll vor der Funktion "Rendern und zur Timeline hinzufügen" das Projekt auf UHD zurück zu stellen?


    Viele Grüße und einen schönen Tag


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • 1) oder nutzt Edius die so auf die Timeline hinzugefügten Datein?

    2) Oder ist es sinnvoll vor der Funktion "Rendern und zur Timeline hinzufügen" das Projekt auf UHD zurück zu stellen?


    1) JA !!!
    2) JA !!!
    3) ad Renderkonzept: Siehe Vademecum, Band-3, ab Seite-100 !!! // da steht dann eigentlich alles darüber drin.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Danke Kurt für die schnelle Hilfe.
    Du hast es ja ausführlich beschrieben. Ich hatte leider "nur" die Dokumente über Tricks und Tipps von Herr Wagner durchgelesen. Dort sind die Renderkonzepte zwar gut beschrieben, jedoch steht da nichts über die Auswirkungen bei Shift + Q.
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Ich nutze oft die Funktion "Rendern und zur Timeline hinzufügen" speziell bei mehreren Effekten - oder z.B. Neat Video um das Projekt einigermaßen flussig abspielen zu können.

    Abhilfe kann hier evtl. das Rendern mit Strg+Alt+Q schaffen. Dabei erzeugt Edius keine Dateien, die in der Timeline oder im Bin abgelegt werden, sondern rendert die Timeline intern durch (aus den roten oder orangenen Linien am oberen Rand der Timeline werden dann grüne).


    Das ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn keine (oder wenige) Änderungen an der Lage der Clips bzw. deren Effekten gemacht werden. Jeder Clip(-teil), an dem Veränderungen vorgenommen werden, rutscht wieder in den roten oder orangenen Status.


    Probier es mal aus - vielleicht passt es ja für Deinen Workflow.

  • Abhilfe kann hier evtl. das Rendern mit Strg+Alt+Q schaffen.

    Du hast recht der Mix wird es künftig machen. Mit Deinem Vorschlag kann kurz mal was zwischendurch gerendert werden, um es beurteilen zu können. Bereiche die im Schnitt und der sonstigen Nachbearbeitung fertig sind, werde ich vor der Audiobearbeitung weiterhin, wie von Kurt beschrieben, rendern. Der Vorteil ist hierbei, dass auch der Export schneller geht.

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Der Vorteil ist hierbei, dass auch der Export schneller geht

    Nur zur Info:
    Ich arbeite mit - im Schnitt - drei bis fünf nested Sequenzebenen. Für die obersten zwei Sequenzebenen - diese enthalten i.A. fast nur nested Sequenzen, d.h. keine Video-Clips direkt, Audio schon (Kommentar, Musik, Geräusche) - mache ich keinen Videomixdown (= SHIFT+Q), für alle anderen schon.
    De einzelnen Videomixdowns dauern i.a. bei mir zwei bis drei Minuten (ich verwende eher reichlich viel Sequenzen). Damit verteilt sich das "End-Rendering" zeitlich auf den gesamten Schnittvorgang.
    Bei meinem letzten Film mit 55 min Dauer habe ich beides getestet (in beiden Fällen mit QuickSync):
    - Export ohne einen einzigen Videomixdown: fast drei Stunden.
    - Export mit Videomixdown wie o.a.: 40 min.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Kurt,
    soweit alles gut, eines verwundert mich doch. Wenn ich einen Clipbereich mit Shift + Q rendere so ändert Edius diesen von der Projekteinstellung =8 Bit in 10 Bit?



    Da die Originaldaten nur 8 Bit sind und ich dieses auch im Projekt so festgelegt habe wundert mich dieser Wandel schon.
    Im Grunde wäre mir das Egal, ich suche jedoch zur Zeit ein Problem warum mein FS mache H.264 Dateien abspielen kann und manche nicht, trotz gleiche Exporteinstellungen.
    Ich weiß, dass der FS mit 10 Bit Probleme hat. Wenn dieser Export diesen Anteil in 10 Bit ausgibt, so könnte hier die Ursache liegen.
    Kann man diesen Rendervorgang auch so einstellen dass die Datei wieder die Ursprünglichen 8 Bit hat?


    Gruß Klaus

  • 1) In Deinen Projekteinstellungen hast Du (rechts oben) die Rendereinstellungen auf HQX... definiert. HQX liefert 10 bit (unahängig von der Projekteinstellung).
    2) Wenn Du da 8 bit willst, musst Du HQ fine einstellen!
    3) Auch wenn die Videomixdowns mit 10 bit generiert werden und/oder die Projekteinstellung auf 10 bit gestellt ist: Das Exportformat liefert 8 bit, wenn Du ein solches gewählt hast (etwa h.264/AVC). // Ich hab alle Varianten schnell getestet.
    4) Möglicher Vorteil von 10bit-Videomixdown: Du kannst damit weiterarbeiten und z.B. eine Menge von Color Correction/Color Grading Effekten draufdonnern, was der Qualität bei 10bit besser zugute käme.
    Gruß kurt


    PS: Vergleich HQ versus HQX siehe Vademecum, Band-3, Seite-53; da findest Du eine tabellarische Übersicht.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • ) In Deinen Projekteinstellungen hast Du (rechts oben) die Rendereinstellungen auf HQX... definiert. HQX liefert 10 bit (unahängig von der Projekteinstellung).
    2) Wenn Du da 8 bit willst, musst Du HQ fine einstellen!

    Wenn ich UHD beim Export behalten will geht nur HQX, ist klar.


    Auch wenn die Videomixdowns mit 10 bit generiert werden und/oder die Projekteinstellung auf 10 bit gestellt ist: Das Exportformat liefert 8 bit, wenn Du ein solches gewählt hast

    Habe ich mit der "Mediainfo" auch bei mir nachgeprüft.
    Also muss ich weiter suchen, warum der eine Film so exportiert (H.264 AVC) läuft und der andere nicht.


    Danke für die Hinweise
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo Kurt, für Dich zur Info


    Den Fehler zur Problematik dass der FS eine Datei abspielen kann und eine nicht habe ich zwischenzeitlich gefunden. das trifft H.265 genau so wie H.264.


    Obwohl in den Exporteinstellungen alles gleich ist, musste ich feststellen, dass es bei den erweiterten Einstellungen Unterschiede gab in der Hinsicht:


    • Einstellungen bei entsprechend der Grundeinstellung bei der Bildzahl = 30 und den Referenzbildern= 2 =Datei abspielbar
    • Einstellungen entsprechend dem Vedemecum Band 4 Seite 52 - 53 Bildzahl = 64 und Referenzbilder = 5 / 6 Datei nicht abspielbar ?(

    Du wirst sicherlich einen Grund für diese Empfehlungen gehabt haben. Fakt ist mein FS - und der kann bisher fast alles, kann diese nicht abspielen.
    Obwohl die so ausgegebenen Dateien mit dem Mediaplayer, sowie den VCL Player abgespielt werden können.


    Ich hatte gestern schon mal die Dateien mit den Videoclips nach Deinem Empfehlungen an Panasonic geschickt - mit der Frage nach der Nichtabspielbarkeit - die Antwort steht noch aus.


    Noch einen schönen Tag von der sonnigen und verschneiten Küste


    Gruß Klaus



    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Danke fürs Feedback!
    Der Tipp für diese Einstellungen stammt von einem Video-Forum-Nutzer aus dem Internet.
    Kann sein, dass auch ich (!!) deswegen gestern eine h.264-Datei auf dem TV nur teilweise vom Stick abspielen konnte.
    Werde das nochmals prüfen; melde mich dann wieder.


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Das Problem bei mir war eine zu hoch eingestellte Bitrate (35Mbps), die mein TV nicht verkraftete. Mit 25 Mbps gings problemlos.
    = Vielleicht auch Dein Problem ???
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Selbst die Bitrate von 100 Mbps kann bei mir problemlos auch über den USB 2 Anschluss am FS abgespielt werden, jedoch nur mit den original eingestellten erweiterten Einstellungen.


    siehe Mediainfo von der Datei als Beispiel von H.264 - trifft auch für H.265 zu:



    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • 1) Selbst die Bitrate von 100 Mbps kann bei mir problemlos auch über den USB 2 Anschluss am FS abgespielt werden,
    2) jedoch nur mit den original eingestellten erweiterten Einstellungen.


    siehe Mediainfo von der Datei als Beispiel von H.264 - trifft auch für H.265 zu:

    Hallo:
    ad 1) Das könnte bei mir daran liegen, dass ich an meinem Sony-FHD-TV zwar etliche HDMI-Anschlüsse, aber keinen USB-Anschluss habe. Ich muss den Stick am USB-Anschluss meines DVD/BD-Players anstecken und von dort abspielen. Der kann anscheinend 35 Mbps nicht.


    ad 2) Das ist aber zunächst für Dich das Wichtigste, dass es mit den Default-Werten klappt !!!


    3) Frage: Ist Dein TV-Gerät ein UHD/4k-Gerät ?


    4) Wenn ich Deine MediaInfo richtig interpretiere, dann hast Du mit variabler Bitrate exportiert (VBR, 100, 110) ? In den einschlägigen Foren wird empfohlen, wenn es mit VBR erstellten mp4-Dateien Probleme gibt, CBR zu benutzen (weil Edius "mit VBR nicht immer richtig zurechtkommt") usw. Ich selbst hatte (im Rahmen von FHD) damit allerdings noch nie Probleme.
    Gruß kurt (bis zum nächsten Problem; Band-4 werde ich wohl auf die Default-Werte ändern).

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Halllo Kurt,

    3) Frage: Ist Dein TV-Gerät ein UHD/4k-Gerät ?

    ja der TX 58 DXW 904. Als ich diesen FS vor 2 Jahren gekauft habe bin ich mit dem USB Stick durch den Technikmarkt und habe getestet. Es war erschreckend wieviel FS, selbst verschiedene OLED, die Daten ( mit Edius geschnitten von HI8 bis UHD) nicht oder nur ruckelnd lesen konnten. Der Panasonic hatte damals einen Prozessor der alles in guten Qualität konnte. Heute sieht es sicherlich anders aus. Meine Empfehlung bleibt aber das vor dem Kauf zu testen.


    ad 1) Das könnte bei mir daran liegen, dass ich an meinem Sony-FHD-TV zwar etliche HDMI-Anschlüsse, aber keinen USB-Anschluss habe. Ich muss den Stick am USB-Anschluss meines DVD/BD-Players anstecken und von dort abspielen. Der kann anscheinend 35 Mbps nicht.

    Da ist Dein DVD/BD Player der Mediaplayer der das abspielen kann. Dein FS sicherlich nicht
    er bekommt es über HDMI.


    Wenn ich Deine MediaInfo richtig interpretiere, dann hast Du mit variabler Bitrate exportiert (VBR, 100, 110) ? In den einschlägigen Foren wird empfohlen, wenn es mit VBR erstellten mp4-Dateien Probleme gibt, CBR zu benutzen (weil Edius "mit VBR nicht immer richtig zurechtkommt") usw. Ich selbst hatte (im Rahmen von FHD) damit allerdings noch nie Probleme.

    Das ist halt das Problem mit den Empfehlungen, jeder gibt was anderes preis. Ich bin nach dem Film von Com Web gegangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat mir auch empfohlen stets die höcht mögliche Datenrate, in der auch aufgenommen wurde, aus zu geben.
    Das ist bei mir 100 Mb/s. Hier liegt aber das Problem, denn viele FS haben Probleme mit dieser hohen Datenrate an der Schnittstelle.
    Der Medieaplayer, den ich bei Com Web gekauft habe kann diese Filme zwar gut abspielen. Ich überlege und teste derzeitig ob es überhaut notwendig ist.


    In der Praxis heißt das, dass ein Film von 60 min, den ich gerade fertiggestellt habe, ca. 50 Gb groß ist. Der gleiche Film in Full HD mit 50 - 55 Mb/s ausgegeben hat nur die hälfte.
    Spiele ich beide ab, so sehe ich keinen Qualitätsunterschied (ausgenommen man nimmt die Lupe). Nachfragen bei Panasonic haben ergeben, dass der FS so hochscalliert, dass auch dieser in Full HD ausgegebene Film die gleiche Brillianz hat, wie der UHD.
    Das ist ja das was wir wollen, und keinen Rausch an GB.


    Darum experentiere ich zur Zeit mit H.265, wo ich mir die optimalste Brillianz bei geringerem Speicherbedarf verpreche.
    Der Vorteil liegt darin, da ich ab und zu mit dem USB Stick Schnitt Zwischenschritte begutachten möchte - das erspart mir den UHD Monitor mit den nachfolgenden Kosten der Schnittkarte.


    Übrigenz habe ich diesen FS in der Farbeinstellung auf Professionell mit HDR Rec 2020 eingestellt, da haben selbst die HD Sendungen die beste Brillianz.
    Auf dem FS Markt ist einiges im Umbruch - probieren lohnt sich.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. Sollte das Probieren bei mir stabile Ergebnisse gebracht haben, werde ich Dich darüber informieren.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    Einmal editiert, zuletzt von Videobearbeitung ()

  • :nick: gutes und überlegt logisches Vorgehen Klaus!
    GB-Rausch nach dem Sensor Aufnahmesensor-Pixel-Rausch ist unsinnig!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da ist Dein DVD/BD Player der Mediaplayer der das abspielen kann. Dein FS sicherlich nicht
    er bekommt es über HDMI.

    Genau so ist es!
    Mit meinem FS habe ich noch ein anderes Problem:
    - Es ist kein 4k/UHD, sondern nur FHD (Sony; hat aber schön scharfes FHD-Bild).
    - Die FS-Diagonale ist 32": Als wir unser WZ einrichteten, ergab sich für den FS genau dieser Platz. FHD-FS mit 32" war damals kein Problem.
    - UHD-FS mit 32" kenne ich noch nicht. Sind alle größer. // Und fürs Hobby den gesamten Wandverbau erneuern - diese Diskussion "steht nicht auf der Agenda".
    Also warte ich, ob vielleicht doch noch ein 32" UHD-FS auf dem Markt erscheint.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo Videobearbeitung,


    zum Renderkonzept habe ich festgestellt, dass EDIUS 8.53 die Renderdateien in 10 bit ausgibt, wenn in den Projekteinstellungen bei Videokanälen: YCbCr + Alpha ausgewählt ist. Ändert man diese Einstellung in nur YCbCr ab wird mir 8 bit gerendert.


    Gruß Peter