wird Video-Bitrate falsch angezeigt ??... ( bei Export aus ‚Vasco da Gama‘)

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe mit dem Routenprogram ‚Vasco da Gama‘ ein Video erstellt und wundere mich über die geringe Dateigröße. Mediainfo zeigt mir folgende Informationen an:



    Vor allem die beiden Werte Gesamtbitrate = 682kb/s und Videobitrate = 20Mb/s passen m. E. überhaupt nicht zusammen. Mit 682kb/s komme ich bei 72s Dauer ziemlich genau auf die Dateigröße von 5,86MiB
    Ich vermute:
    1. Mediainfo zeigt die Metadaten des Videos an, d. h. die Datei wird nicht analysiert
    2. Die Metadaten des Videos sind falsch


    Liege ich da richtig oder mache ich einen Denk- Rechenfehler?
    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Ich verwende Vasco da Gama auch .(9-Pro)
    Würdest du mir/uns verraten, wie du die fertige VdG-Route gespeichert, bzw. exportiert hast? VdG bietet dir ja viele Möglichkeit an.
    xxx.WMV scheint mir nicht die geeignete Export-Einstellung zu sein.


    Die Media-Info-Werte haben mich noch nie interessiert, nur die "Bild-Qualität" <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Es wird eine Bitrate von ca. 20 MBit CBR angezeigt. Wenn ich mir das mit 72 sekunden Länge ausrechne komme ich auf 180 MB, passt also ungefähr zu den 172 MB, die angezeigt werden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo volki,


    meine Einstellungen:


    Jetzt würden mich natürlich deine Einstellungen interessieren...


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Hallo Chris,

    Es wird eine Bitrate von ca. 20 MBit CBR angezeigt. Wenn ich mir das mit 72 sekunden Länge ausrechne komme ich auf 180 MB, passt also ungefähr zu den 172 MB, die angezeigt werden.

    das ist ja schön und gut, die Dateigröße beträgt aber nur 5,86MB.
    172MB ist die Stream-Größe, was auch immer das sein mag...


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Für welches Edius-Projekt (Einstellungen?) sind denn die VdG-Files bestimmt?

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Auf meinen Bildervorträgen werden diese Videos mittels m.objects über Beamer präsentiert.
    Der Beamer wird jeweils vom Veranstalter zur Verfügung gestellt, weshalb ich mit unterschiedlichen nativen Auflösungen arbeiten muss. Die Skalierung übernimmt -bei korrekter Bedienung- das Präsentationsprogramm. Eine Bearbeitung in Edius findet nicht statt.


    Mein eigentliches Thema ist aber, warum die Rechnung Dateigröße = Länge x Bitrate nicht stimmt.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Warum das nicht stimmt ist aus der Ferne schwer zu sagen.
    Es scheint auch keine genauen Einstellmöglichkeiten (wie datenrate) bei vdg zu geben.
    Ich würde jetzt mal mit Edius wmv dateien erzeugen und Mediainfo anbieten. Dann vergleichen ob das stimmt.
    Auch Mediainfo Alternativen würde ich mal testen und vergleichen.
    So kannst du versuchen das Problem einzugrenzen und die Ursache dann finden.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Mit 682kb/s komme ich bei 72s Dauer ziemlich genau auf die Dateigröße von 5,86MiB

    Hi,


    meine Vermutung wäre, das liegt an der (WMV) Komprimierung.
    Die Frames werden ja nicht als vollständige Einzelbilder gespeichert, sondern nur die Veränderungen zwischen den Bildern.
    Die Dateigröße ist also auch vom Inhalt abhängig. Und die dürfte bei einer VDG-Route eher gering sein.


    Dadurch könnten in diesem Fall zur Übertragung die 682 kb/s ausreichen.



    Du kannst ja mal probieren, wie groß der gleiche Clip ist, wenn er als .avi, .mov, oder was sonst noch, ausgegeben wird.



    Aber wie @volki9 schon schreibt:

    Die Media-Info-Werte haben mich noch nie interessiert, nur die "Bild-Qualität"


    Und da würde ich persönlich .wmv auch nicht favorisieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Eine Bearbeitung in Edius findet nicht statt.

    Um meine VdG-Animation in Edius einzufügen, wähle ich normalerweise
    Video-Ausgabe: AVI Direct Show
    und bei Video Compression, entweder Einzel-Bild (Full Frames) oder GV HQX


    aber was du jetzt für deine Nicht-Edius-Zwecke brauchst, weiss ich auch nicht.


    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Danke für die Beiträge, da sind einige Anregungen dabei die ich gerne ausprobieren werde.


    Allerdings habe ich kein Problem mit der Qualität und auch nicht mit dem Videoformat, ich wundere mich ausschließlich über die (vermutlich gar nicht vorhandene) angezeigte Videobitrate von 20 Mb/s. Das hat auch nichts mit Mediainfo zu tun, denn im Windows-Explorer wird das auch so angezeigt.


    Meine eigentliche Frage ist also noch offen.


    Michael

    Wer was zu sagen hat, hat keine Eile. Er läßt sich Zeit und sagt's in einer Zeile.


    Windows 10 PRO 64bit, Intel Core i9−9900K, 2 RAM DDR4 16 GB, SSD Samsung 500 GB, HDD Seagate 4 TB

  • Naja,


    um das wie ich es mir denke mal anders zu erklären:


    Du hast ein Rohr, durch dass pro Sekunde konstant 20.000 l Wasser fließen könnten (Bitrate).
    Wenn Du aber gar nicht so viel Wasser (Dateigröße) hast, kommen am Ende halt nur 5.800 l an.
    Trotzdem bleibt das Rohr ja für 20.000 l/sec. ausgelegt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro