Kanal Mapping

  • Hallo,
    Mein Problem:


    Zum Vertonen benutze ich ein Mono Mikrofon. Nehme ich jetzt per voiceover einen Kommentar auf und füge ihn in die 1 A Audiospur ein, ist der Ton natürlich nur auf einem Kanal, d.h. nur auf dem Lautsprecher links oder rechts zu hören.
    Beim Kanalmapping in den Projekteinstellungen stand die 1a Audiospur auf Stereo, dort habe ich dann versucht Mono einzustellen, geht aber leider nur entweder für Ch 1 oder Ch 2. Egal wo ich dort auf MONO umstelle, der Ton kommt immer nur auf einer Seite.
    Damit ich den Ton als Monoton höre muss ich bei Eigenschaften -Kanaleinstellung auf Monokanal 1 umstellen, dann klappt es und ich höre den Ton auf beiden Lautsprechern.
    Das ist etwas umständlich, da ich jedesmal dieselbe Prozedur anwenden muss bei jeder neuen Aufnahme.
    Meine Frage: Wie kriege ich es hin, dass die 1A Audiospur auf MONO umgestellt wird und ich nicht jedesmal jede einzelne Aufnahme in den Eigenschaften umändern muss.
    Hoffe habe alles gut erklärt.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo guman,


    bei den Sequenzeinstellungen - Kanalmapping warst du schon richtig. Dort gibt es unten links noch eine kleine Schaltfläche. Die auswählen, dann kannst du für jede Audiospur per Haken festlegen, ob die nur aus einem oder aus beiden Lautsprechern ausgegeben werden soll.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer