Ich vermisse Podcasts

  • Frage an MMM - früher kam jeden Mittwoch ein neuer Podcast raus. Seit einigen Monaten vermisse ich diese Filmchen. Ist die Serie eingestellt oder gibt es nur eine längere Pause?


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Uwe8:


    Mach einen (oder mehrere) Themenvorschläge.


    Beispiel: Wie setze ich in reinen Audioclips (z.B. wav-Datei) Clip-Marken anhand der Wellendarstellung in der Timeline.


    // Die Beantwortung dieser Frage habe ich im Vademecum deponiert. Als Podcast wäre das intuitiv sicher leichter zu akzeptieren.


    Problem dabei: Wieviele Ediusbenutzer sind an den vorgeschlagenen Themen wie stark interessiert?


    Könnte man wie folgt vorgehen:
    1. Ediusbenutzer schlagen Themen vor ===> Ergebnis: Themenkatalog.
    2. Rundfragen, wer hat welches Interesse an den Themen (1 = sehr starkes Interesse, 2 = starkes Interesse, 3 = Interesse, 4 = mäßiges Interesse, 5 = kein Interesse oder dgl.).
    Ergebnis: Gewichteter Themenkatalog. Dann könnte MMM anhand dieser Prioritätenliste (Anzahl der Interessierten pro Thema) Podcasts anbieten.


    Was hältst Du grundsätzlich davon?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi Kurt,


    erst mal müsste Herr Lehmann-Horn (Inhaber MMM - für die, die ihn nicht kennen) hier schreiben, ob überhaupt noch Podcasts angeboten werden (sollen). Das war ja meine Frage. Ich vermute, es mangelt ihm nicht an Themen sondern an Zeit, die Filme zu erstellen.
    Wenn ihm nur Themen fehlen, wäre dein Weg der Richtige.
    Oder kannst du Podcasts erstellen ? :D


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Oder kannst du Podcasts erstellen ?

    Können tät ich schon, aber wollen soll ich nicht möchten :lol:
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Auch ich vermisse diese kleinen Filmchen.
    An Themen sollte es nicht fehlen. Wünschen würde ich mir z.B. einen über H.265 Export - speziell wie gehe ich heran die optimale Einstellung / Bitraten zu finden, ohne dass zu viel Daten erzeugt werden, jedoch die Qualität noch optimal ist. Bisher hieß es immer beim H.264 sollte die Bitrate, mit der aufgenommen worden ist, eingestellt werden. H.265 "soll davon nur 1/3 bis 50 % benötigen, bei gleicher bzw. beworben wird auch "besserer" Qualität. Welche Erfahrungen hat MMM damit?
    Weitere Filme zum neuen Titler usw.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Vor allem mal etwas ausführliches zum HDR-Workflow mit Hand und Fuß..., z.B. von SDR auf HDR oder HDR auf SDR, HDR10, HLG...

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Oh ja - das wäre schön zu erfahren was ich falsch mache.
    Beim Versuch CANON C 200 RAW Light Clips in EDius 9 zu laden stürzt das Programm ab


    Die Clips wurden mit einem Angelbirf cFast 2 Card Reader eingelesen.
    (In der Vorschau der Kamera laufen sie fehlerfrei)


    Ein Bekannter konnte sie auch nicht in Da Vinci laden


    Da wärre ein Podcast mit verlanten Einstellngen hilfreich


    ----------------------------------------------------------------


    Unabhängi davon würde mich die Andwort auf ein weiteres Problem interessieren


    Wenn ich nach Probeaufnahmen im MP4 Format das Material in 4K 50 B/sec exportiere
    dann kommt es gelegentlich vor, daß bei einem 30 Minuten langen "Film" EIN einiziges Mal ein Fehler in Form eines "aufblitzens" stattfindet.
    Es handelt sich jeweils um EIN Bild das quasi zertört wurde. Beim nächsten Exportvorgang ist das Material fehlerfrei . oder es tritt der selbe Fehler an einer anderen Stelle auf.
    Das hatte ich bislang noch nicht
    Alles ist NEU, Computer 8700k, 32 Gb Speicher Grafikkarte mit 5 GB Speichter
    Es wäre interessant ob das ein bekannter Edius 9 Bufg ist


    Es gäbe also genung Themen für Podcasts.


    freundliche grüße aus Wien
    Alfred