Procoder 3 schon ausgereift?

  • Hallo liebe Canopus Anwender,


    lohnt denn schon die Anschaffung eines Procoder 3? Bildqualität soll ja besser sein als beim Procoder 2, aber wie schaut es mit Performancezuwachs aus bei Mehrkern-Prozessoren?



    Gruß Martin

  • Hi Martin, das wurde ellenlang auf der alten Foren-Plattform anschaulich diskutiert.


    Wenn die Verlinkung klapppt, kannst du hierzu sehr viele Threads durchstöbern.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Wenn Du mit dem ProCoder 2 zufrieden bist, würde ich noch mit dem Kauf warten. Selbst der PC2 ist auf meien DuoCore Systemen sehr schnell, viel schneller wird der PC3 auch net sein.

  • Kannst Du mal bitte im Splittscreen Verfahren zwei oder drei Bilder zum Vergleich nebeneinander stellen, so bekommt man ein besseren Eindruck vom H.264 Codec.


    Mit welcher Datenmenge, bei Verwendung des H.264 Codecs, muss ich bei einem 60min. File rechnen?

  • Die im oben angegeben Link downloadbaren Videos kann ja jeder nach der eigenen Methode vergleichen. Ich selbst bin kein großer Freund von Standbildvergleichen aus extrahierten Frames, um Videoqualitäten zu vergleichen. Hab' im Augenblick auch keine Zeit dazu. (Das EDIUS REC Fenster reicht mir i.d.R. aus, um die Einzelbildqualität festzustellen bzw. zu vergleichen.) Ansonsten ist mir die durchlaufende Wiedergabe wichtiger.


    Wie im Link angegeben, beträgt die Datenmenge der Beispiele etwa 12000 kbps (auch für 60p Full HD). Pro Stunde sind das dann etwa 5,2 GB.


    Im 60p H.264 Material habe ich nichts Ausgefranstes entdecken können.

    Gruß
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Welche Einschränkungen gibt es beim Procoder3?
    Ich meine da noch einige Sachen zu erinnern z.B.
    - H.264 Codec, welcher aber noch nicht HD oder nicht alle HD-Modi unterstützen würde
    - Performanceprobleme mit dem Grid-Encoding
    - Fälle, wo gar kein Grid-Encoding genutzt würde
    - gibt es 25Fps und 24Fps läuft beides "rund"
    - AC3 nur als 2.0 und ausschließlich für (Edius SP wenn ich richtig erinnere) als 5.1, wovon ich inzwischen auf den Produktseiten nichts mehr sehe


    Sind die Annahmen richtig? Was kommt hinzu?


    Leider sind die Produktbeschreibungen nicht derart detailiert, als das man auf
    solche potenziellen Einschränkungen hingewiesen würde.


    Wann kommt das angekündigte Update für den Procoder3 oder gab es schon eins?


    Gibt es auch eine Procoder3-Version als Demo oder Trial?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich weiß nicht, wer alles oder was benötigt. Nur sollte man über Einschränkungen bescheid wissen, bevor man etwas kauft und hinterher feststellt, daß einem wichtige Sachen fehlen oder daß sie fehlerhaft sind. Dazu müßte man eben die Details kennen. Wenn man hört HD läuft, will eine DVD oder eine BRD brennen und merkt die Bilder holpern, weil ein bestimmter Modus nicht unterstützt wird, dann ist das bedauerlich. Ein "Kinofilmer", der keine 24p-Unterstützung findet wird sicher enttäuscht sein, genauso wie ein europäischer Filmemacher, der nur in NTSC produzieren kann, weil vielleicht keine PAL-Unterstützung existiert. (In dem Zusammenhang erinnere ich an AVCHD-Recorder und die fehlende PAL-Unterstützung, was ja jetzt inzwischen läuft. Wenn man dann nur pauschal als unterstützte Formate PAL, NTSC, ... liest, denkt ein Potentieller Käufer: Oh, ich kann meine PAL AVCHD-Files bearbeiten, obwohl vielleicht nur PAL HQ-Codierte Clips gemeint sind.) Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, braucht man nun einmal detailierte Infos. Je vollständiger und umfassender desto besser.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Hallo,


    also qualitativ ist PC3 sehr gut und ich habe bislang keinerlei Fehler/Fehlfunktionen festgestellt.
    Eine Mehrkernunsterstützung aus der EDIUS Timeline kann ich jedoch nicht bestätigen, zumindest nicht in den Standardanwendungen.
    Die Mehrkernunterstützung soll irgendwo in Batch oder bei speziellen Codecs stecken. Es gibt aber darüber kaum Infos und diese sind z. T. im alten Forum vergraben .................
    Ist schade das die ürsprünglich zugesagte Multicore Unterstützung fehlt, aber für mich nicht ganz so entscheidend, da die super Qualität und Kompatibilität -z. B. zu Encore DVD- absolut im Vordergrund steht.
    Einen direkten Vergleich zu ProCoder2 kann ich leider nicht ziehen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    eine hervorragende Mehrkern Auslastung sollte bei folgender Vorgehensweise möglich sein:


    1. Fügen Sie mehrere Quellen (Sourcen) im Procoder hinzu und/oder
    2. Fügen Sie mehrere Zielformate (Targets) im Procoder hinzu.
    3. Setzen Sie diese Jobs in die Warteschlange über den Button Queue


    WICHTIG!
    4. Beachten Sie (Siehe Dateianhang) das dann folgende Dialogfenster und benutzen die Option "One Job for each Target"



    Die optimale Ausnutzung ist hier abhängig von mehreren Quelldateien und/oder in mehrere Zielformate, die konvertiert werden sollen.
    Starten Sie die Konvertierung in obiger Situation nicht über den Convert Button!
    Kontrollieren Sie die Ausführung über den Procoder Queue Manager (Button Manage), der die Jobs mit Informationen anzeigt.


    Eine Einzelkonvertierung kann auch sehr gute Auslastungen der CPU bringen, ist dann aber vom Codec abhängig.
    Dies wurde ja im alten Forum bereits ausgiebig diskutiert.

  • Hallo Herr Peters,


    danke für diese klärende Info; bestätigt meine Vermutung.


    Wäre schön, wenn diese Mehrkernunterstützung -werde es bei Gelegenheit mal testen- auch für die Einzel-Anwendung aus der EDIUS Timeline heraus nachgeliefert wird.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich weiß nicht, wer alles oder was benötigt. Nur sollte man über Einschränkungen bescheid wissen, bevor man etwas kauft und hinterher feststellt, daß einem wichtige Sachen fehlen oder daß sie fehlerhaft sind. Dazu müßte man eben die Details kennen. Wenn man hört HD läuft, will eine DVD oder eine BRD brennen und merkt die Bilder holpern, weil ein bestimmter Modus nicht unterstützt wird, dann ist das bedauerlich. Ein "Kinofilmer", der keine 24p-Unterstützung findet wird sicher enttäuscht sein, genauso wie ein europäischer Filmemacher, der nur in NTSC produzieren kann, weil vielleicht keine PAL-Unterstützung existiert. (In dem Zusammenhang erinnere ich an AVCHD-Recorder und die fehlende PAL-Unterstützung, was ja jetzt inzwischen läuft. Wenn man dann nur pauschal als unterstützte Formate PAL, NTSC, ... liest, denkt ein Potentieller Käufer: Oh, ich kann meine PAL AVCHD-Files bearbeiten, obwohl vielleicht nur PAL HQ-Codierte Clips gemeint sind.) Um fundierte Entscheidungen treffen zu können, braucht man nun einmal detailierte Infos. Je vollständiger und umfassender desto besser.


    Das sehe ich auch so Herr Staffel, traurig finde ich auch, das ein Procoder 3 nach langjähriger Erfahrung durch Procoder 2 dann eben noch diese Mankos aufweißt. Dual-Core Prozessoren gibt es ja nun auch nicht erst seit Gestern, sondern auch die befinden sich ja bald in der 3ten Generation. Was nutzt vielen Anwendern eine Batch-Datei, die einfach nur einen einzigen Stream rausschleudern wollen, und dabei aber genauso in den Genuss der 2 oder 4 Kerne kommen wollen.


    Gruß Martin

  • Schlimm finde ich auch, wenn man mit Ausdrücken wie Hyperthryding, Multicore, Dual-Core, Mehrkern-Prozessoren beworfen wird und unterm Strich aber keine erheblich bessere Performance bekommt.


    Gruß Martin

    Das ist nur eine übertrieben positive Beschreibung für: Auch Multicore Rechner stürzen mit unserer Software nicht ab. Von Beschleunigung ist keine Rede. Wobei es ja auch den verschönernden Begriff "negative Beschleunigung" gibt, was man frei auch als ausbremsen bezeichnen könnte. Ich nenne das mal Euphemismus.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ein "Kinofilmer", der keine 24p-Unterstützung findet wird sicher enttäuscht sein, genauso wie ein europäischer Filmemacher, der nur in NTSC produzieren kann, weil vielleicht keine PAL-Unterstützung existiert.

    Ich habe im ProCoder 3 bisher kein Target Format gefunden, in dem die 24p Unterstützung (die ich persönlich nicht benötige) fehlen würde. Außerdem wird PAL nach meinem Eindruck durchgängig unterstützt.


    Ausprobieren würde ich nur gerne H.264 als 50p. Das kann tatsächlich nicht ausgewählt werden. Also bleibe ich bei 60p. Die Geschwindigkeit der HD H.264 Codierung empfinde ich auf einem Core 2 Duo als sehr zufrieden stellend.

  • Ich kenne nicht die Profile, die im ProCoder3 unterstützt werden. Wobei mir jetzt auch kein MP@LP oder so hilft. Da müßte ich schon in die einzelnen Dropdownboxen schauen, was gemeint ist. Dafür hätte ich ja gerne eine Demo/Trial-Version.


    Werden bei 24p volle 1920x1080 unterstützt? Oft sind es nur die 720x... in 24p. Und selbst wenn, kennt man die Qualität als "Außenstehender" nicht. Ob der Procoder3 interpoliert oder einfach ein Bild fallen läßt steht in den Sternen. Es gibt nun mal mehrere Methoden sowas zu realisieren, die sich qualitativ unterscheiden. Demo-Clips sind relativ. Gut, wenn man Demomaterial hat, aber meißt werden herstellerseitig optimierte Szenerien benutzt, um eine positive Außendarstellung zu erzeugen. Hersteller kennen ihre Schwächen und kaschieren diese gerne. Deswegen ist Selbsterfahrung trotz Demomaterial eigentlich unersetzlich.


    Lichtschwache Kameras werden nur mit Tagesaufnahmen repräsentiert. Unscharfe Ränder beim Zoom werden nicht dargestellt. Man geht einfach mit der Kamera näher ran. Artefakte werden vermieden indem ruhige Szenerien mit fließenden Übergängen aufgezeichnet werden. Autofocus-Schwächen werden durch ruhige Szenen vor Pumpen bewahrt. Und, und, und. Jeder stellt sich so gut dar, wie er/sie kann. Dafür gibt es ja die Hochglanzprospekte. (Diese Anmerkungen sind firmenneutral, also nicht auf eine spezielle Firma bezogen). Da sag ich mir dann lieber "Bild dir deine Meinung" (sorry für den abgekupferten Slogan).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von staffel ()

  • Werden bei 24p volle 1920x1080 unterstützt? Oft sind es nur die 720x... in 24p. Und selbst wenn, kennt man die Qualität als "Außenstehender" nicht. Ob der Procoder3 interpoliert oder einfach ein Bild fallen läßt steht in den Sternen.

    1. Frage: Ja
    2. Ding: Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, aus 50i 24p zu machen. Das gibt bei höheren Bewegungsgeschwindigkeiten schnell Doppelbilder, wenn beide Fields durchgängig genutzt werden. Man kann aber ja den Adaptive De-Interlacer dazwischen schalten. Der scheint bei Wandlung von i nach p immer mitzulaufen. Man weiß aber nicht mit welcher Einstellung.

    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()