Projekteinstellungen

    • Offizieller Beitrag

    Möchte euch gern fragen, wie ich die Einstellungen für mein (erstes !) Projekt machen muss. Ich habe vorwiegend HD-Material, aber auch schon ein paar neuere Schnipsel in 4K. Erschwerend kommt hinzu, dass auch ein paar ältere mp4-Dateien (ich denke, die sind auch in HD, wie stellt man das fest?) verwendet werden sollen. Am besten sieht es auf dem Vorschaumonitor aus, wenn ich einstelle HD 1920x1080 50i 16:9 8bit 2ch Bildrate 25,00. Wollte 50p ausprobieren, wird mir aber, obwohl als Voreinstellung angelegt, nicht angeboten.


    Die Qualität des mp4-Materials ist sehr unbefriedigend und ich denke, ich hab irgendwas nicht richtig eingestellt. Die Ränder von Objekten zittern und auch sehr langsame Kameraschwenks sind verwaschen (Doppelbilder ?). Hab die Halbbildoptionen bei den betreffenden Clips geändert, aber das schien keine Auswirkungen zu haben. Habt ihr noch Tipps für mich? Danke!


    Grüße Norbert

  • Hi,


    das Projekt richtet sich immer zum einen nach dem vorhandenen Quell-Material, zum anderen nach dem "Ziel" (DVD / BD / Internet (z.B. YouTube), Datei).
    Neben der Auflösung kommt es auch auf die Framerate (fps) an, in der das Material aufgenommen wurde, und natürlich ob interlaced oder progressiv.
    Ungünstig ist eine Mischung aus stark unterschiedlichem Material, insbesondere unterschiedlichen Frameraten auf einer TL.


    Mit den Frameraten muss man insbes. bei Aufnahmen aus Action-Cams, Handys, oder auch Fotoapparaten mit Video-Funktion aufpassen. Hier hat man oft die für Europa ungünstigen 30/60 fps. Bei einigen Cams lässt sich das umstellen, andere können das nicht.


    Insoweit könnte für Dich ein FHD-Projekt mit 1920x1080 durchaus das richtige sein. Ob "i" oder "p" müsste man nach dem vorhandenen Material entscheiden.
    Hier hättest Du ggü einem 4K-Projekt den Vorteil, dass es nicht so hohe Anforderungen an den Rechner stellt.
    Es ginge aber auch ein HDV Projekt anzulegen und dann, nach dem Schneiden, dieses auf 4K umzustellen. Hierbei muss das HDV-Projekt dann aber als "p" angelegt werden.


    Bei dem MP4-Material kommt es neben der Auflösung auch darauf an, wie dies komprimiert wurde. Auch dadurch könnte sich die eher schlechte Qualität erklären.


    Zumindest die notwendigsten Angaben zu den Dateien kannst Du schon aus den Eigenschaften > Details erkennen.
    Ein gutes Hilfsmittel für Dich könnte es auch sein die Dateien in Mync zu laden und dort zu betrachten.



    Was ich aber auf alle Fälle empfehlen würde, wäre Projekte in 10bit Farbtiefe anzulegen.
    Auch wenn das Ausgangsmaterial nur 8bit haben sollte, können bei einer pixelverändernden Bearbeitung (z.B. mit der Primären Farbkorrektur) evtl. unter 10bit bessere Ergebnisse erzielt werden.
    Ob diese dann auch wirklich sichtbar sind, kann man natürlich nicht versprechen. Meiner Ansicht nach, schadet es aber nicht trotzdem in 10bit Farbtiefe zu arbeiten.



    Wollte 50p ausprobieren, wird mir aber, obwohl als Voreinstellung angelegt, nicht angeboten


    Das würde mich wundern.
    Wenn Dir FHD 50p beim Anlegen eines neuen Projektes nicht angeboten wird, hast Du evtl. bei der Auswahl im Assistenten das Häkchen für diesen Eintrag vergessen.


    Einfach nochmal den Assistenten starten und alle Projektvoreinstellungen auswählen, die Du benötigst.
    Dann sollte auch künftig 1920x1080 50p zur Auswahl stehen.



    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.


    Noch ein Tipp: Lade Dir das "Edius Vademecum" runter.
    Da findest Du sehr viele und gute Hilfen zu den meisten Themen.
    Zu finden ist es bei Edius.de (Reiter im Kopf vom Forum) unter Testversionen und Downloads.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Noch ein Tipp: Lade Dir das "Edius Vademecum" runter.

    Ich glaube hier ist der Grundkurs von Edius erst einmal die richtige Wahl:https://www.edius.de/kostenlos/schnelleinstiegkurs.html
    Auch der komplette Grundkurs ein muss. https://www.edius.de/kostenpfl…-grundlagen-lernkurs.html
    Ist sehr gut aufgebaut und sollte für das erste einmal durchgearbeitet werde. Ich nutze ihn heute noch, wenn es irgend wohl mal hakt.
    Da werden schon viele Deiner Fragen beantwortet.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    Vielen vielen Dank. Das ist ja eine Fülle an Informationen! Da kann ich ja meine Urlaubswoche mit der Abarbeitung verplanen. Was ich diese Woche nicht schaffe, kann ich ab nächster Woche wieder für einen Monat vergessen.


    Hab mir erstmal das am schlechtesten aussehende mp4 angesehen:
    Bildgröße 1280 x 720
    Farbraum BT.709
    Halbbild Progressiv
    Tream-Typ H.264/AVC
    Bildrate 29,97
    Video Bittiefe 8
    Video-Profil Main@Mbps
    durchschnittliche Video-Bitrate 2.1 Mbps
    Chroma-Format 4:2:0


    Die Projekteinstellungen sind jetzt HD 1920x1080 50p 8bit
    Die Vorschau zeigt ein miserables Bild. Keine Details, alles flächig, Ruckeln bei Schwenks


    Ich verspreche, dass ich alles noch durcharbeiten werde. Aber gönnt mir bitte erstmal einen kleinen Teilerfolg. Was muss ich einstellen?

  • Stammt das aus einem Handy, oder aus dem Internet?
    Es ist genau das, was ich oben beschrieben habe.


    Auflösung 1280 x 720
    d.h. es muss auf 1920x1080 "aufgeblasen" werden, dadurch wird es zumindest nicht besser.


    Das ist aber nicht das wirkliche Problem!!!


    Bildrate 29,97 fps
    daran liegt es!
    Das läuft in einem 50p nicht gut, also entweder (nur) diesen/solche Clips in einem Projekt mit entsprechender fps Einstellung verwenden,
    oder den Clip vorher durch ein entsprechendes Programm auf eine "europäische" Norm, z.B. 25p wandeln lassen (was aber in einem 50p Projekt auch nicht unbedingt das Ideale ist).
    Und erwarte auch bitte keine Wunder bei der Wandlung.


    Und die Datenrate von 2,1 Mbps ist da auch nicht hilfreich.


    Eigentlich etwas, was man nicht weiter verwenden sollte.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro