Film-Produktionsfirma aus den 60er Jahren gesucht ... Name ähnlich wie "Carini-Film"

  • Zur Klärung von Urheberrechten suche ich die Produktionsfirma eines Werbeclips.
    Es handel sich dabei um einen Clip der vermutlich in den 60er Jahren entstanden ist. Ich habe einen Screenshot angehängt, dort ist das Logo der Firma zu sehen.


    Leider kann ich den Schriftzug nicht richtig lesen. Sieht aus wie Calini oder so ähnlich.
    Im Internet findet man dazu leider nichts. Kann jemand mehr erkennen?


  • Ich nehme an, mit der Firma (gibts inzwischen übrigens nicht mehr) hast du's schon versucht?




    Name: Carini-Werbung Gustav Carini GmbH & Co Kinowerbung Filmproduktion
    Straße:STEINDAMM 103
    Ort:
    20099 Hamburg - St. Georg
    Telefon:
    040/2484520


    Allerdings kommt sie mir mit Gründungsjahr 1999 etwas jung vor für das Logo, das scheint mir doch wesentlich älter zu sein - ach ja, du schreibst ja > 60er...
    Wie heisst der Film an sich eigentlich?

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Hallo Max,


    bei dem Clip handelt es sich um einen Werbespot für Tee (Doka-Tee), einen richtigen Filmtitel gibt es somit nicht, allerdings gibt es am Anfang eine Einblendung "das Zauberwort". Ja, Carini könnte es heißen, aber wie du schon schreibst, die Hamburger Firma scheint zu jung zu sein.


    Gruß
    Günter

  • Hi,


    DoKa-Tee war eine Abteilung (für Tee) der Spirituosenfirma Doornkaat. Die ist 1994 an Berentzen gegangen.


    Vielleich können die ja helfen? - und wenn's mit 'ner Buddel ist. 8o



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ja Peter, die Firma Doornkaat hat die Dinge produziert, die die Ostfriesen lieben - Schnaps und Tee :)


    Mit Berentzen habe ich bereits telefoniert. Die können dazu nichts beitragen, da die Nutzungsrechte bei der Übernahmen nicht mit übertragen wurden. Ich schaue mal weiter, vielleicht ergibt sich ja noch etwas.


    Gruß
    Günter

  • Ist die Tee-Sparte dann weitergegeben worden oder einfach nur eingestampft?


    Die großen sind ja: Teekanne, Lipton, Messmer, ...


    Vielleicht wissen die was?

  • Die können dazu nichts beitragen, da die Nutzungsrechte bei der Übernahmen nicht mit übertragen wurden.

    Schade,


    meist haben ja solche Firmen sogar eine extra Abteilung für "Historisches".


    Vielleicht solltest Du aber mal die von Kurt genannte Firma kontaktieren. Es wäre ja wirklich ein Zufall, wenn dieser doch eher selten Name in der gleichen Branche tätig ist. Und Hamburg würde für Norden ja auch durchaus passen.
    Vielleicht gab es ja einen in Zusammenhang stehenden Vorgänger.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Telefonisch kommt nur " Kein Anschluss unter dieser Nummer". Und irgendwo im Internet steht als Status der Firma "gelöscht".

  • Hab nochmal recherchiert:


    Carini Hamburg ist 2001 in RBM Deutschland Gmbh, Düsseldorf, aufgegangen.


    Die ist aber leider 2015 in Insolvenz gegangen.


    Da wirst Du leider nicht weiter kommen.



    Du könntest Dich aber mal an die RoWo Media GmbH, Hamburg, wenden. Da ist zumindest der gleiche Geschäftsführer wie bei Carini. Ob RoWo aber noch was damit zu tun hat, weiß ich nicht.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Hallo Peter,


    habe bei RoWo Media angerufen. Die haben nichts mehr mit der Firma Carini zu tun. Demnach gibt es wohl keinen Rechtsnachfolger.


    Stellt sich für mich die Frage, wie mit diesem Clip (20 Sekunden Werbung) umgehen? Habt ihr schon so etwas ähnliches gehabt und wenn ja, wie habt ihr das gelöst?
    Könnte das eventuell vom Zitatrecht abgedeckt sein. Ich möchte meine Aussage im Film mit dieser Werbung unterstützen, will zeigen wie Werbung für ein bestimmtes Produkt in den 60er Jahren aussah.
    Ähnlich sieht es mit einigen Werbeplakaten aus. Da ist zwar der Urheber bekannt (ein Künstler, 1949 verstorben), auch hier kann ich Niemanden finden der die Rechte besitzt.



    Gruß
    Günter

  • ...(ein Künstler, 1949 verstorben), auch hier kann ich Niemanden finden der die Rechte besitzt.

    Das ist dann so gut wie erledigt, 70 Jahre nach dem Tod enden die Rechte.


    Bei einem Werbefilm könnte es auch so sein, dass die Rechte dafür beim Auftraggeber, also bei der Firma die beworben wird, liegen.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro