Edius 9.1 und Acon Restauration Suite

  • Hmm,


    Windows würde ich da eher ausschließen. Da werden höchstens mal vorhandene Treiber unerwünscht erneuert. Das scheint es bei Dir nicht zu sein.
    DaVinci soll zwar auch manchmal mit etwas Vorsicht zu genießen sein, aber es handelt sich bei Dir ja offensichtlich um ein Hardware-Problem.


    Was auch in solchen Fällen schon des Öfteren geholfen hat, die Karten auf sicheren Sitz zu überprüfen und auch mal ein bisschen dran "rütteln" (Natürlich vorsichtig und der Rechner muss komplett vom Netz - hier musst Du aber aufpassen, ob dein Händler das gestattet).
    Manchmal hat sich ja etwas durch einen Transport oder Stoß gelockert.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Test durchgeführt, keine Beanstandung.:)

    über den Windows eigenen MemTest? - der hat bei mir auch nichts gebracht.
    Erst über den umfangreichen MemTest: z.B. http://www.chip.de/downloads/MemTest86_76569819.html konnte der defekte Riegel ermittelt werden. Dieser Test läuft über Stunden - bei mir war es erst der 3. Riegel, nach ca. 6 h der alles rote Fehler anzeigte.
    Den Windows internen kannst Du als Ulk verbuchen. Er suggestierte mir eine stabile Hardware die nicht vorhanden war.
    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

    • Offizieller Beitrag

    Dann kam DaVinci und K-Lite Codecs auf den Rechner neben den obligatorischen Win-Updates. Das war es (:)

    DaVinci ist eher unauffällig ... lauft ja auf vielen Edius Rechnern parallel


    K-Lite Codecs (und ähnliche Codec-Packs) sind auf einem seriösem Schnittsystem ein "no go"
    sorgen generell immer wieder für Problemchen bis hin zu echten Problemen ....
    egal ob auf einem der drei großen Schnittsysteme mit dem "A" am Anfang ... oder genauso auch in Edius


    Ich würde testhalber zwischendurch
    alles von Acron (über Systemsteuerung) deinstallieren
    Alle betreffenden Ordner (+ Plugin-Ordner ) händisch auf Reste von Acron suchen/löschen
    OS runter/rauf fahren
    Danach eine Neuinstallation von 1.8.1 64 bit vornehmen
    OS runter/rauf fahren


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das hat mit ziemlicher Sicherheit nichts mit Acon zu tun.
    Meiner Einschätzung nach liegt da ein grundsätzliches Problem mit dem System vor (Betriebssystem oder Hardware).

  • 21:00 Uhr
    So, ich bin jetzt ein wenig schlauer, was mein System angeht.
    In einer langen Remote-Session mit dem Hersteller wurde das ganze System durchgesehen.
    Die beiden von mir benannten gelben Warndreiecke, stellten sich heraus, als nicht vollständig installierte WLAN-Funktion, die ich eh nicht benötige. Jetzt ist alles installiert, auf neueste Treiber und das System läuft stabil.


    Im Gespräch mit dem Hersteller erkannte ich einen Fehler meinerseits.
    Ich wurde hier ja gefragt, ob denn DeNoise erfolgreich auf dem System lief. Meine Antwort war: Ja.
    Das ist leider falsch. Ich hatte in einem fertigen Projekt in den Projektaufzeichnungen das Datum 20.12.2017 gefunden und daraus geschlossen, es sei bereits auf dem neuen Rechner fertiggestellt worden, der am 17.12.2017 konfiguriert wurde. Richtigerweise ist es aber noch unter ED 8.5 WG auf meinem alten Schnittsystem beendet worden. Sorry für die Verwirrung, die ich vermutlich dadurch ausgelöst habe.


    Nachdem nun alles aktualisiert wurde und keinerlei Warnhinweise im Gerätemanager vorhanden sind tritt der Fehler leider weiterhin reproduzierbar mit dem Code WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR auf.


    Im nächsten Schritt werde ich jetzt dem Rat von Hans folgen, alles von ACON deinstallieren, ebenso unerwünschte Codec-Packs, dann eine Neuinstallation von 1.8.1 64 bit vornehmen und erneut berichten.


    23:00 Uhr.
    ACON über Systemsteuerung und auch regedit deinstalliert, bzw. gelöscht. Neustart ohne Probleme, ohne Warnhinweise.
    K-Lite CODEC Pack über Systemsteuerung und auch regedit deinstalliert, bzw. gelöscht. Neustart ohne Probleme, ohne Warnhinweise.
    Neuinstallation von Restauration Suite_Win 64_1_8_1 VST in den Ordner .../GrassValley/Edius/PlugIns/VST
    Neustart, Aufruf Edius, DeNoise auf den Audio-File gelegt und gleiche Fehlermeldung wie oben.


    Für mich sieht es so aus, daß es doch eher bei ACON liegt.


    Danke an alle Beteiligten für ihre Mühe; ich werde die Restauration Suite zunächst erneut deinstallieren, aber das Theam hier natürlich weiter verfolgen, herzlicher Gruß,
    Wolfram :)

    Asus Prime Deluxe X299, i9-7940X@3.1 GHz, 32GB DDR4, System: V-NAND SSD 850 EVO 500 GB, 2xSSD 960 EVO 1 TB, HD 2 TB, HD 12 TB, NVIDIA GTX 1060 6 GB RAM, BM Intensity Pro 4K, Win 11 Pro 64, EDIUS X WG (10.34.12119)