Videofilter "Alter Film" auf einen Titel, wirkt sich auch auf den darunterliegenden Clip aus

  • Hallo zusammen,


    folgendes habe ich gerade festgestellt:


    In Spur 1VA liegt ein Videoclip
    In Spur 2V liegt eini Titel mit dem Videofilter Alter Film. Im Filter ist nur Bildzittern aktiviert.


    Dieser Filter hat auch Auswirkungen auf dem Videoclip in 1VA. Dort "zittert" nämlich auch der untere Bildrand. Es wackelt nicht das ganze Bild, nur die untersten ca. 2-5 Pixelzeilen verschwinden und erscheinen im gleichen Rhytmus, wie der Titel zittert.


    Ich habe schon mit verschiedenen Bildraten und Layoutereinstellungen (Titel vergrößern oder verkleinern, damit der untere Rand des Titelclips nicht auf dem unteren Rand des Videoclips liegt) getestet. Der untere Bildrand verhält sich immer gleich.


    Kann ich das irgendwie umgehen?



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo Uwe


    Titel exportieren per HQ (Alpha) Fine oder HQX (Alpha) Superfine
    Reimport zu Timeline (anstelle des Titels)
    + Scalierung von ca 120% ... half bei meinem Schnell-Test zuverlässig


    105% war zuwenig ... ab wann genau welche Scalierung ausreicht,
    hängt vermutlich auch von der gewählten "Offset-Einstellung" des Bildzittern ab.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:
    1) Konnte das Nachvollziehen. ABER:
    2) Das ist kein Fehler, das zeigt einfach einen alten Film (könnte einer meiner uralten S8-Filme sein LOL)
    3) Beweis zu 2): Gib den Titel weg > leg den Filter auf einen normalen Clip ===> dasselbe Zittern am unteren Rand ("typisch alter Film")


    Wenn man im Filter Frame Jitter deaktiviert, dann bleibt der Rand unten ruhig(er) (wie in einem meiner späteren 16 mm Filme ;) )


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    wenn durch den "Bildzittern" Effekt
    der ganze Titelclip nach oben verschoben/verzittert wird
    ist der untere freiwerdende Rand nicht mehr durch die Titelabmessungen und seiner Alpha-Logik abgedeckt
    daher wirkt in diesem (unterem) Teil der Effekt weiter auf darunterliegende Spuren


    ändert man(n)/frau die Reihenfolge im Informationsfenster auf
    zuerst Alter Film + dann Layouter
    wird es auch ruhig am unteren Rand des darunterliegenden Clips



    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans und Kurt,


    Export als HQ Fine mit Alpha und Reimport mit 110% Skalierung hat funktioniert.
    Danke Hans!



    2) Das ist kein Fehler, das zeigt einfach einen alten Film (könnte einer meiner uralten S8-Filme sein LOL)
    3) Beweis zu 2): Gib den Titel weg > leg den Filter auf einen normalen Clip ===> dasselbe Zittern am unteren Rand ("typisch alter Film")

    Ich hab zwar keine alten S8 Filme (bin mit SVHS ins Geschäft eingestiegen) aber das zittern kenne ich noch von Filmen aus der Schule - und den knatternden Projektor *träum*


    Also: Der Titel soll ja zittern - das war mein Ziel. Nur, dass dieser Filter sich nicht nur auf den Titel in 2V sondern auch auf den Clip in 1VA darunter auswirkt finde ich nach wie vor seltsam. Kein anderer mir bekannter Filter tut so etwas. Selbst die anderen Optionen vom Filter Alter Film wirken sich alle nur auf den Titel aus, nicht auf das Bild darunter.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Selbst die anderen Optionen vom Filter Alter Film wirken sich alle nur auf den Titel aus, nicht auf das Bild darunter.

    Stimmt!
    Hatte ursprünglich - wie Hans - ebenfalls versucht, durch Skalierung das Zittern des unteren Randes wegzubekommen; hatte offensichtlich zu wenig skaliert.
    Wieder was gelernt.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Aber logisch ist das Verhalten denn bei genauer Betrachtung dann doch, denn:


    Es sollen ja die typischen Bildstandsfehler eines Filmes bei der Wiedergabe simuliert werden, das Zittern wirkt sich natürlich auf das Gesamtergebnis aus - oder habt ihr schon mal bei einem Film nur den Titel, den Filminhalt aber nicht zittern gesehen?
    Die beiden sind ja bei der Wiedergabe untrennbar miteinander verbunden.


    Ist das der Hintergrund?

  • Hi Matsch,


    das ist nicht logisch. Alle Optionen dieses Filters wirken sich nur auf den Titel aus - nur das Bildzittern bewirkt auch eine Veränderung des Clips darunter. Der Clip darunter zittert aber nicht, es werden nur die untersten Pixelreihen ein- und ausgeblendet. Das hat nichts mit "Es sollen ja die typischen Bildfehler eines Filmes...simuliert werden.." zu tun.
    Stell dir mal vor, du hast ein Bild von einem Wohnzimmer in dem ein TV steht. Auf dem TV soll per Layouter ein alter Film laufen. Dann soll doch auch nur der Film den Filter Alter Film bekommen und nicht das ganze Wohnzimmer wackeln.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo .... Uwe / Matthias / Kurt und Mitleser


    wenn sie eine Teilfläche der unteren Spur mit einem zusätzlichen darüber liegendem Video belegen wie etwa

    • rechteckige Plakatwand ... per Layouter
    • irgend ein planer Kreis / planes Vieleck etc. ... per Maske
    • schräg stehenden TV im Wohnzimmer ... geht korrekt dann nur per "Corner Pinning"

    und das zusätzliche (obere) Video mit "Alter Film" und Ähnlichem belegen
    müssen sie auch immer auf die Effekt-Reihenfolge im Informationsfenster achten.


    "Alter Film" nach oben an erste Stelle schieben, wenn (logisch) der Effekt NUR für die Teilfläche gewünscht ist.




    probieren sie es einfach aus .... (mit aktivierter Einstellung von >Flicker< ... im Effekt "Alter Film")
    a) "Alter Film" ganz oben wie im screenshot-Beispiel,
    b) oder alternativ "Alter Film" ganz unten...
    dann sehen sie die Abhängigkeiten sofort deutlich ...


    Eine Abhängigkeit von der Effekt-Reihenfolge (oder Node Anordnung) für die unterschiedliche Darstellung/Auswirkung der Effekte
    ist auch in anderen Schnitt-Programmen gegeben


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo:


    "Viele Wege führen nach Rom" heißt ein altes Sprichwort.


    Hier ein Tipp (eines befreundeten Edius-Users), der auch wie gewünscht funktioniert:


    - Maske (Rechteck) um den Titel (unteren Rand natürlich etwas aussparen).
    - OldMovie-Effekt als Masken-Innenfilter.
    // Der Effekt Maske kann dabei oberhalb oder unterhalb ders Layouters liegen.


    Vielleicht gefällt diese Lösung auch.


    PS (in eigener Sache): Mir persönlich würde der OldMovie-Effekt besser gefallen, wenn er nicht nur den Titel , sondern auch den Background-Clip beträfe.
    // Habe daher den o.a. Tipp auch auf entsprechendem Videomixdown sowie auf nested Sequenz getestet. Funktioniert problemlos.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ich habe es bisher nicht geschafft, trotzt heftig zitterndem Titel den unteren Clip aus der Ruhe zubringen. Der Titel wurde mit Quicktitler erstellt. Edius in der Version 6.08.

    • Offizieller Beitrag

    hallo...


    >nicht geschafft, ... den unteren Clip aus der Ruhe zubringen ... Edius in der Version 6.08.


    Titel in meinen Tests waren ebenfalls erstellt mit Quicktitler
    Der Unterschied (kein Zittern am unteren Clip), kann durchausin den damaligen (2010 - 2012) eher noch eingeschränkten "Alpha-Möglichkeiten" begründet sein.


    Konnte man in der 6.08 in den >Projekteigenschaften / Videokanäle<
    überhaupt schon wählen zwischen:

    • YCbCr ohne Alpha
    • YCbCr mit Alpha


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe es bisher nicht geschafft, trotzt heftig zitterndem Titel den unteren Clip aus der Ruhe zubringen. Der Titel wurde mit Quicktitler erstellt. Edius in der Version 6.08.

    Ich verstehe Dich vermutlich falsch:
    Wenn der OldMovie/Film-Effekt nur auf dem Titel-Clip liegt, wird das untere Bild nicht mitzittern.
    Da müsste man auch auf den unteren Clip den OldMovie/Film-Effekt legen ODER
    - Beide ohne OldMovie/Film-Effekt > SHIFT+Q > OldMovie/Film-Effekt auf den VideoMix-Clip legen ODER
    - Beide ohne OldMovie/Film-Effekt > Beide als eigene Sequenz in die BIN > diese Sequenz als nested Sequenz benutzen und darauf den OldMovie/Film-Effekt legen.


    Hast Du OldMovie-Effekt benutzt oder OldMovie/Film-Effekt ?


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    Einmal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Zitat


    Konnte man in der 6.08 in den >Projekteigenschaften / Videokanäle<
    überhaupt schon wählen zwischen:
    [*]YCbCr ohne Alpha
    YCbCr mit Alpha

    Nö.


    Zitat

    Ich verstehe Dich vermutlich falsch

    Ich verstehe dich vermutlich gar nicht. Ich finde keinen OldMovie- oder OldMovie/Film-Effekt.
    Ich habe einfach den Videofilter "Alter Film" angewandt, so wie es Uwe gesagt hat:
    "In Spur 2V liegt eini Titel mit dem Videofilter Alter Film."
    Das ist der erste in der Liste der Videofilter von Edius 6.08. Mag sein, dass es in eurer Version noch weitere gibt, bei mir jedoch nicht.

  • Ich verstehe dich vermutlich gar nicht. Ich finde keinen OldMovie- oder OldMovie/Film-Effekt.
    Ich habe einfach den Videofilter "Alter Film" angewandt, so wie es Uwe gesagt hat:
    "In Spur 2V liegt eini Titel mit dem Videofilter Alter Film."
    Das ist der erste in der Liste der Videofilter von Edius 6.08. Mag sein, dass es in eurer Version noch weitere gibt, bei mir jedoch nicht.

    Interessant.
    Ich konnte das aber wie folgt aufklären:


    1) Uwe8 hat in seiner OP1 Edius-8.5 stehen.
    2) Ich arbeite mit Version-9.1; Edius-6.08 habe ich nicht mehr im Einsatz.
    3) In meiner Edius-Version steht der Filter "Alter Film" auch an erster Stelle. // In der englischen GUI wird dieser Filter bloß als "OldMovie/Film" bezeichnet.
    4) Dies ist auch der Filter, um den es hier geht.
    5) In meiner Edius-Version findet sich weiter unten (siehe Screenshot) tatsächlich noch ein (System-)Filter namens "Old Movie". // Daher meine o.a., für Dich unverständliche Frage.
    6) Bei "Old Movie" handelt es sich aber um zwei Filter (Farbkorrektur und danach Videostörung), die es aber im gegenständlichen Fall nicht sein können.


    Meine Post#13 reduziert sich somit auf:
    Wenn der Effekt "Alter Film" nur auf dem Titel-Clip liegt, wird das untere Bild nicht mitzittern. Da hast Du mit Deiner Beobachtung "Ich habe es bisher nicht geschafft, trotzt heftig zitterndem Titel den unteren Clip aus der Ruhe zubringen." auch völlig recht (meine ich).


    // Das hätte mich andernfalls dann wirklich verblüfft.


    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi.
    Danke für die weiteren Hilfen. Das mit der Maske finde ich auch einen guten Weg.


    Für K.-D-Schmidt muss ich nochmal verdeutlichen - in meinem Film hat der untere Clip nicht gezittert. Also das Bild hat sich nicht bewegt. Es wurden nur die unteren Pixelreihen aus- und eingeblendet. Und das in der selben Größe und im selben Rhytmus, wie der Titel sich hoch und runter bewegt hat.
    Und falls das bei dir auch nicht der Fall ist, könnte es an den Versionsunerschieden liegen.



    Ergänzung:
    K.-D. Schmidt: Jetzt haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. Warum der Effekt auch auf den unteren Clip wirkt ist mir noch nicht kar. Ich denke, dass sollte eigentlich nicht sein. Aber wie ich es in den Griff bekomme - dazu wurden mir hier mehrere Möglichkeiten angeboten.



    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Ja, Uwe, das mit dem unteren Rand war mir schon klar. Der zittert bei mir aber auch nicht. Daher wäre es schön, wenn man die genaue Ursache für das Verhalten kennen würde. Ein Aufzoomen des Bildes kann ja nicht die Lösung sein und Hilfskrücken mit Rendern, Masken u. ä. ebensowenig.


    Gruß
    KDS

  • Hi,


    wie Kurt schon schreibt, scheint das ein (gewollter) Teil des Effekts zu sein um einen Projektor zu simulieren.
    Der Effekt erzeugt offenbar einen Layer auf (über) dem Clip (in dem Fall Titel), auf dem er angewandt wird. Darin ist dieses Zittern eingearbeitet.


    Problem in dem Fall - der Hintergrund vom Titel und somit auch die unteren Zeilen sind transparent. Deshalb "schlägt das durch". Es handelt sich also nur um eine optische Täuschung, dass die untere Zeile der darunterliegenden Spur zittern würde. Das liegt auf dem Titel.


    Ich habe es mal wie folgt probiert:
    obere Spur - Titel mit "Alter Film"
    untere Spur - Matte (Weiß oder Farbig)


    Da Zittern tritt auch hier auf, wenn man "Alter Film" nach dem Layouter anwendet.
    Wird - wie Hans sagt - "Alter Film" über (vor) dem Layouter angeordnet ist das weg.
    Insoweit muss man also nicht mit Maske arbeiten - kann es aber.


    Wenn also wie in dem anderen hier genannten Beispiel ein "Alter Film" auf einem Fernseher im Wohnzimmer dargestellt werden soll käme es darauf an:

    • ist der Film mit aufgenommen worden - wurde also tatsächlich während der Aufnahme auf dem TV gezeigt - dann Maske auf den Bildschirm;
    • handelt es sich um eine Montage - der "Film" liegt auf der Spur oben, das Zimmer mit dem Fernseher als "Hintergrund" auf der Spur darunter - wäre es auch kein Problem, Effekt (unterhalb Layouter) auf den "Film" und mit dem Layouter > Stretch und Position als PIP einrichten, dann sollte das Zittern nur am unteren Rand des "Films" vorhanden sein.

    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    • handelt es sich um eine Montage - der "Film" liegt auf der Spur oben, das Zimmer mit dem Fernseher als "Hintergrund" auf der Spur darunter - wäre es auch kein Problem, Effekt (unterhalb Layouter) auf den "Film" und mit dem Layouter > Stretch und Position als PIP einrichten, dann sollte das Zittern nur am unteren Rand des "Films" vorhanden sein.

    Tippfehler - muss selbstverständlich oberhalb Layouter heißen!!!


    Ist ja logisch, weil der vom Effekt erstellte Layer sonst nicht durch den Layouter beschnitten würde, sondern sich unabhängig von den Layouter-Einstellungen auf den ganzen Bildbereich auswirkt.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro