Anleitung UHD BD Authoring/Brennen/Wiedergabe - Meine erste selbstgebrannte UHD Blu-ray

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit dem aktuellen DVDFab UHD Creator und kann sagen ob die Erstellung von Kapitel und Sprungmarken möglich ist ?


    Gibt es inzwischen evtl. eine Alternative zur Erstellung von 4k BD's ?



    Danke und Grüße,
    Dirk

  • Hallo leider kenne ich das Programm nur vom Hören/Sagen,
    aber wenn ich mir das so ansehe, sollten Kapitel möglich sein.

    8o LG

  • Hallo,


    wo hast Du die Screenshots her und welches Programm soll das sein ?


    Habe mir die aktuelle Testversion vom DVDFab UHD Creator herunter geladen.
    Nachdem ich meinen 4k Clip eingefügt habe, konnte ich leider keine Option finden um ein Menü zu erstellen.



    Grüße,
    Dirk

  • Hi,
    https://dvdfab.at/blu-ray-creator.htm?trackid=headmenu2 Scroll mal auf der Seite runter 8) LG


    Es gibt auch die Möglichkeit, die ist etwas Triggi (das Programm ist nicht ganz einfach zu bedienen MKVToolNix) aber man kann Video im MKV Format inkl. Sprungmarker versehen, und in SmartTVs die MKV Formate wiedergeben können, funktionieren die Sprunmarker ohne das man eine Disk erstellen muss. :D:D

  • Habe mir das Tool MKVToolNix mal angesehen und mit Hilfe dieses Videos klappt die Kapitelerstellung recht einfach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die so erstellte MKV Datei habe ich dann einfach auf eine BD kopiert und mein BD-Player hat sie problemlos abgespielt.



    Grüße,
    Dirk

  • Eine Anmerkung noch zum Ton.


    Mein Projekt hat vier Audiospuren, diese liegen in 2A - 5A und sind per Kanal-Mapping
    korrekt auf 5.1 Ton zugeordnet (s. Bild).



    Beim ersten Export ins H.264 Format habe ich die Exportoption "in 16 Bit/2 Kanal exportieren" NICHT aktiviert.


    Bei der Wiedergabe der mit Kapiteln versehenen MKV Datei spielten dann aber nur die Lautsprecher rechts. Habe
    vorsorglich nochmals die Kanalmapping Einstellung unter den Sequenzeinstellungen und auch unter den
    Projekteinstellungen kontrolliert, war aber alles ok.


    Für den nächsten Versuch habe ich beim H.264 Export die Option "in 16 Bit/2 Kanal exportieren" gewählt,
    die so exportierte Datei erneut mit Kapiteln versehen und auf eine BD gebrannt. Bei der Wiedergabe spielten
    dann alle (6) Lautsprecher.


    Hat jemand evtl. eine Erklärung, warum die Option "in 16 Bit/2 Kanal exportieren" beim Export aktiviert
    werden muss ?



    Grüße,
    Dirk

  • Hat jemand evtl. eine Erklärung, warum die Option "in 16 Bit/2 Kanal exportieren" beim Export aktiviert
    werden muss ?

    Hi,


    das kannn ich leider nicht nachvollziehen.


    Bei meinem soeben durchgeführten Test mit dem von Dir aufgezeigten Mapping entspricht das Ergebnis dem was man erwartet = Datei mit 6 Kanälen ohne "in 16 bit/2 Kanal exportieren" und mit 2 Kanälen mit gesetztem Haken. Und so kenne ich es auch seit jeher.


    Auszug aus MediaInfo



    Ein beim Export aus Edius aber immer gern gemachter Fehler ist, dass hier im Fenster In Datei ausgeben eine der als "Voreinstellung" angezeigten Exportprogramme aus dem Bereich Zuletzt verwendet genommen wird.
    Diese haben aber die beim früheren Export festgelegten Parameter, was dann evtl. zu div. Problemen führen kann. Hier also lieber das gewünschte Exportprogramm aus dem Bereich Alles nehmen und dort dann auch die Einstellungen in Erweitert > Audioformat ändern überprüfen.


    Trotzdem könnte ich mir den von Dir geschilderten Vorgang auch damit nicht erklären.






    Mein Projekt hat vier Audiospuren, diese liegen in 2A - 5A und sind per Kanal-Mapping korrekt auf 5.1 Ton zugeordnet (s. Bild).

    Bist Du Dir da sicher?


    Denn das Mapping scheint mir weder dem AC-3 Standard, noch dem von AAC (für .mp4 H.264/AVC) zu entsprechen.
    Ergebnis wären dann vertauschte Kanäle, z.B. der für vorn links vorgesehene Ton käme dann z.B. über den Center.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    schaue ich mir die Datei-Info an, sieht alles ok aus und die Audiospuren sind auch korrekt belegt.
    Bei der Wiedergabe der Exportdatei ("in 16 Bit/2 Kanal exportieren" wurde NICHT aktiviert) spielen dann
    nur die LS rechts.



    Brenne ich mit meinem Kanal-Mapping direkt aus Edius heraus eine BD (FHD) so spielen alle Lautsprecher
    korrekt.


    Die Audiospur ist in allen Kanälen zugeordent, s. Bild.




    Irgendwie seltsam.



    Grüße,
    Dirk

  • Hi Dirk,


    diese Windows Eigenschaften Dateiinfos sind leider immer sehr dürftig und nicht wirklich aussagekräftig.
    Deshalb ist es zur Kontrolle von Mediadateien besser das kostenlose Programm MediaInfo zu benutzen. Dort finde ich die Einstellung Baumstruktur am übersichtlichsten. Deutsche Anzeige bekommst Du über die Spracheinstellung/Language oben rechts.


    Aber egal, denn selbst Windows sagt ja, dass die Datei einen 6 Kanal-Ton hat. Also müssten dann auch alle 6 Kanäle entsprechend ausgegeben werden.
    Interessant wäre dann nur noch, was die Datei aussagt, die über alle 6 Lautsprecher zu hören ist. Wenn diese nur über 2 Kanäle verfügt, die aber auf allen 6 Lautsprechen zu hören ist, stimmt etwas mit Deinen Geräteeinstellungen nicht (alle Lautsprecher auf Stereo)


    Hinzu käme, dass Du vermutlich eher nach AC-3 gemappt haben könntest. Deine .mp4-Datei ist aber wie schon gesagt AAC.
    AAC hat aber eine andere Kanalbelegung:


    Ch unter AAC......................................AC3


    Ch 1 = Center........................……....Links (vorn)
    Ch 2 = Links (vorn)……………...…...….Rechts (vorn)
    Ch 3 = Rechts (vorn)...………..………..Center
    Ch 4 = Surround links (hinten).......…LFE
    Ch 5 = Surround rechts (hinten).......Surround links (hinten)
    Ch 6 = LFE......................................Surround rechts (hinten)


    Insoweit dürften die Kanäle "verdreht" sein, was aber eben normalerweise dazu führen würde, dass z.B. der eigentlich für links von vorgesehene Ton dann auf dem Center landet. Aber trotzdem müsste da überall Ton kommen.




    Auch aus dem Screenshot der TL kann man jetzt leider auch kaum was entnehmen. Da dort keine Wellenform erkennbar ist, weiß man nicht, ob dort überhaupt ein Ton anliegt.


    Was was dort zu sehen ist passt dann auch wieder nicht so ganz mit Deinem Kanalmappinmg aus #48 zusammen.
    Denn dort hast Du ja die Spuren 3 A und und 4 A auf die Kanäle Ch 3 und Ch 4 als Mono gemappt (deshalb verfute ich halt eher AC-3). Laut dem Screensot der TL liegen aber auf den beiden Spuren offenbar Stereoereignisse.
    Es wäre auch gut zu erfahren, ob und was als Ton auf den Spuren 1 A und 1 VA liegt und warum diese nicht gemappt sind, bzw. ob sie auch stumgeschaltet sind (Lautsprechersymbol im TL-Kopf).



    Deshalb folgende Fragen:

    • Über welches Programm und welches Gerät (z.B. onBoardSound) gibst Du die exportierte Datei denn wieder?
    • Sind in dem Gerät die Kanäle alle korrekt definiert und entsprechend angeschlossen?
    • Hast Du zur Wiedergabe mal einen anderen Player versucht?
    • Oder die exportierte Datei in Edius importiert und Dir da die Wiedergabe über den Audio-Mixer angeschaut? Was sagt der aus?
    • Ist denn die Wiedergabe im Edius Projekt selbst heraus (also vor dem Export) korrekt? Welches Gerät steuert Edius da mit Ton an? Was zeigt da der Audio-Mixer?




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.


    Als Hintergrundinfo wie ich zu meinen Audiokanälen für den 5.1 Ton komme. Nach Fertigstellung meines Films mit Stereo-Ton, exportiere ich den Ton.
    Anschließend versehe ich das Projekt mit vier freien Audiokanälen und füge in jeden Kanal die zuvor exportierte Stereo-Ton Datei ein. Die Kanäle die
    später für den Center und LFE verwendet werden, versehe ich noch mit einem Panorama+Balance Filter und einem Equalizer. Dies um für die beiden Kanäle
    R/L anzugleichen und den Gesamtpegel zu den anderen Kanälen anzupassen.


    Deine Annahme, dass grundsätzlich alle meine 6 Kanäle in etwa das gleiche Tonsignal haben sollten, ist also korrekt.


    Zu deinen Mapping-Infos AAC vs. AC3. Hier war mir zuvor gar nicht klar, dass es da Unterschiede gibt.


    Zum Test meins Clips mit dem "falschen" Mapping habe ich diesen in Edius geöffnet. Dieser kommt mit den erwarteten 6 Audiospuren, aber die Kanäle
    1-5 haben sehr unterschiedliche Pegel und Kanal 6 ist fast stumm.


    Ich habe dann das korrekte AAC Mapping vorgegeben und erneut exportiert. In Edius zeigte dieser Clip wie erwartet 6 Spuren, die Spuren 1-5 hatten
    auch in etwa gleiche Pegel, aber der Kanal 6 war wie zuvor fast stumm.




    Habe die Mappingeinstellungen mehrfach geprüft und zum Test auch mal geändert, aber Kanal 6 blieb immer so gut wie ohne Tonsignal.


    Nach vielen ergebnislosen Versuchen, habe ich dann in den Projekteinstellungen die Audiokanäle von 6 auf 8 geändert. Das Mapping wieder für 5.1 AAC angepasst,
    die Zuordnung für Kanal 7/8 blieb frei.




    Die so exportierte Datei zeigt als Datei-Info korrekt 6 Kanäle (5.1). Wenn ich diese in Edius betrachte, kommt sie mit 8 Kanälen.
    Die Kanäle 1-6 zeigen alle ähnliche Pegel und Kanal 7/8 ist stumm. Also alles korrekt.



    Diese Datei habe ich dann auf meinem 5.1 System abgespielt und alle Kanäle spielten wie erwartet.


    Um sicher zu gehen, habe ich dann nochmals in den Projekteinstellungen die Kanäle von 8 auf 6 reduziert. Beim folgenden Export war der Kanal 6 wieder so gut
    wie stumm.


    Ich vermute, dass Edius (verwende Edius 10.33.9356) da einen Fehler hat, denn grundsätzlich sollte für meine Anwendung doch ein 6-Kanal Projekt
    genügen oder habe ich da einen Gedankenfehler.



    Grüße,
    Dirk

  • Nun,


    bei AAC ist der 6 Kanal ja der LFE. Insoweit liegen auf diesem ja eigentlich auch nur bestimmte Bassbereiche. Und deshalb wäre es eigentlich auch normal, dass sich dort weniger tut.
    Bei der Ausgabe von 8 Kanälen befindest Du Dich ja in einem 7.1-Setting. Das hat dann wiederum eine völlig andere Kanalfolge. Dort müsste der LFE auf Kanal 8 liegen und 6 einer der Seitenkanäle sein - ich habe das jetzt aber nicht im Kopf.



    Allerdings ist mir jetzt auch nicht ganz klar, was Du mit Deinem Pseudo-Raumklang eigentlich erreichen willst.
    Es mag ja ganz nett sein, wenn da jetzt auch aus den hinteren Lautsprechern irgendwas kommt. Aber da dies praktisch nur eine Wiederholung der vordern Seitenlautsprecher ist, ist der Effekt doch nicht so toll. Vergleichbar etwa, als wenn man eine Monoaufnahme über zwei Stereolautsprecher ausgibt. Auch das bring eigentlich nichts.
    Auf den Center gehört hingegen eigentlich die Sprache. Das mit dem Ziel diese auch verständlicher zu machen. Hier einen Mono-Mix von L/R draufzulegen zerstört eher, als dass es etwas nutzt.
    Und der LFE ist halt der Effektkanal und sollte möglichst über einen aktiven Subwoofer ausgegeben werden. Da kommen halt nur ganz wenig Signale an.




    Also das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Raumklang ist doch etwas mehr als einfach nur vorhandenen Steroton auf alle Lautsprecher auszugeben.
    Du müsstest Dich da bitte mal mit den Grundlagen befassen, denn das ist eben leider alles nicht ganz so enfach und würde hier zuweit führen.


    Hinzu kommt, dass Edius mit seinen doch eher eingeschränkten Möglichkeiten eigentlich auch nicht grade ideal ist um darin einen Raumklang zu erzeugen. Im Notfall geht es, aber es ist dann so, als wolltest Du den Suezkanal mit einer Handschippe ausheben... ;)
    Dafür braucht es eigentlich ein geeignetes Audioprogramm, welches zumindest ein 5.1 Routing beherrschen. Das dort erzeugte dann in Edius als Einzelspuren importieren und entsprechend Mappen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    dass mein Pseudo-5.1 nur eine Krücke ist und nur dazu dient, dass alle LS mitspielen ist mir absolut klar.
    Dennoch finde ich es vom Klang her angenehmer als wenn nur die beiden LS L/R spielen.


    Dann noch etwas zu der 6 Kanal Wahl in den Projekteinstellungen. Wenn ich dich richtig verstehe, soll Edius für den Kanal 6 (LFE bei AAC) automatisch auf die tiefen
    Frequenzen reduzieren, was zu einem verminderten Signal führt. Wenn dem so ist, würde es zu meinen "seltsamen" Erfahrungen passen.


    Zum Test habe ich den gleichen Versuch eben nochmal auf meinem alten PC mit Edius 9 gemacht. Dort wird der Kanal 6 nicht automatisch von Edius gefiltert.




    Grüße,
    Dirk

  • Edius reduziert das nicht.
    Aber es wird ja vom Wiedergabegerät als AAC erkannt. Und somit Kanal 6 als LFE. Da kommt es dann eben auch darauf an, was dort passiert.


    Zwischen Edius 9 und X sollten da eigentlich keine Unterschiede bestehen.
    Wenn Du aber die Summe von L/R als Mono auf den Center gibst, dann wird das auch lauter.


    Alles andere ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, da man das halt selbst hören und sehen müsste.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe gerade entdeckt, daß Resolve 18.6 Studio inzwischen den MKV Container ausgeben kann mit der Möglichkeit zur

    Ausgabe von Markern.

    Damit sollte doch das Thema zur Erstellung von Menues mit Kapiteln auf der UHD BD gelöst sein.

    Edius X kann das nach meiner Kenntnis nicht.

    Wozu auch, es macht ja inzwischen keiner mehr Scheiben.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Wozu auch, es macht ja inzwischen keiner mehr Scheiben.

    Doch, im Media Markt gib es Menge zu kaufen,

    mit schönen Bewegungsmenüs.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro