Edius tierisch langsam (1= von dudemusic) + NeatVideo (2= gekapert von herh) [part_2 = gelöst > UHD-NeatVideo muss so langsam sein]

  • Tja, das ist der Moment, wo ein Administrator nach der EDIUS Version fragt und dann feststellt, dass ja das Profil von Themenersteller gar nicht gepflegt ist.
    Also EDIUS 9 kann imho von QS bei entsprechendem Codec Gebrauch machen und daraus viele Vorteile ziehen, und die Vorgänger nicht.

    • Offizieller Beitrag

    hallo Mitleser


    genius1972 schrieb: >Also EDIUS 9 kann imho von QS bei entsprechendem Codec Gebrauch machen und daraus viele Vorteile ziehen, und die Vorgänger nicht.


    Voraussetzung dazu ist natürlich eine Kombination von CPU / Chipsatz / MB .... welche QuickSync Unterstützung überhaupt aufweisen.
    Momentan ist da leider die Grenze bei 6 Cores/Kernen + leider relativ wenig zur Verfügung gestellten "Lanes"
    ( "Lanes" = notwendige Verbindungsleitungen zwischen Slots/Komponenten und CPU+Chipsatz )


    Alles höherwertige ist derzeit nur ohne QuickSync Unterstützung erhältlich.
    Also 8-12-16-18 und noch mehr Cores/Kerne ... wobei dann auch erst dort die Anzahl der verfügbaren "Lanes", von Intel erhöht wird.



    Man könnte jetzt denken, da ein Admin sich der Sache annimmt, was hat das Thema noch in der Lobby verloren :whistling: .

    hallo genius1972 ...


    Dafür sind hier keine Admins zuständig, solange es nicht um echte reale Gesetzesverletzungen geht.
    Das ist die normale Arbeit der Moderatoren (diese Arbeit erfolgt freiwillig/unbezahlt)


    Ersuche um Verständnis, das diese Arbeit daher logisch oft von unterwegs in Beruf oder Freizeit erfolgt / erfolgen muss.
    Themen verschieben, welches ja "mit besonderen Rechten" erfolgen muss, wird ohne besonderen Anlass
    nicht per Handy/Tablet über irgend einen WLAN etc. aus dem öffentlichen Raum erledigt.


    Heute ist Ostersamstag ... und ich bin erst jetzt am "heimischen" normalen Arbeitsplatz zuhause angekommen.
    und werde mich mit diesem Thema dann irgendwann nächtens beschäftigen ....


    Motivation dazu ist eher gering...
    Der erste Fragesteller/Themenstarter hat überhaupt null/zero/nope im Profil stehen,
    Der zweite Fragesteller betreibt das hierorts nicht geschätzte "Thread-Hijacking", seine Frage hat nichts mit Originalthema zu tun (NeatVideo ist immer so)
    hat aber auch nichts betreffend CPU oder gar Betriebssystem in seinem Profil stehen.


    Es ist ein sehr schwieriger Weg ein "forum for adults" zu werden, und noch schwieriger ist es einigermaßen auf einen erreichten Pegel bleiben :nick:
    (sorry, das musste mal raus)


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    anscheinend habe ich hier Admins und Moderatoren gleichgesetzt, ohne mir schlimmes dabei zu denken. Scusi!


    Mein Kommentar, den du zitiert hast, beruht auf der Beobachtung im Post#4.
    Also hattet ihr (Admins/Moderatoren) das ja aus meiner Sicht bereits wahrgenommen, dass der Thread falsch eingeordnet ist.


    Wahrscheinlich mit der Schwierigkeit das der Themenersteller (und zwar der Echte) keine Angaben gemacht hat und es darum wohl nicht so eindeutig ist, wo man den Thread einsortieren könnte.
    Das ist lediglich eine Beobachtung. Ich habe keine Ahnung von Forumsarbeit und ich bin froh dass das hier von anderen erledigt wird, und zwar gut (auch an den Feiertagen).
    Für mich gab es hier keine Erwartungshaltung das doch mal jemand eingreife. Ich hatte mich eher auf den Inhalt konzentriert.


    Deshalb habe ich ja auch versucht meine Einschätzung zu beschreiben, was EDIUS 8/9 anders machen, weil ich natürlich auch nicht weiß, mit welcher EDIUS-Version gearbeitet wird (Mittlerweile ist ja ein Profil gepflegt worden). Bzw. wie man mit NEAT einigermaßen arbeiten kann.


    Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie ich den an mich adressierten Teil verstehen soll.
    Manche Teile sind offensichtlich andere bieten Spielraum, was gemeint ist. Können wir aber gerne per PN klären.


    Ich wünsche erst einmal ein frohes Osterfest.

    • Offizieller Beitrag

    hallo genius1972


    mittlerweile ist das Doppelthema ja ins Edius Forum verschoben ...


    genius schrieb: > Manche Teile sind offensichtlich, andere bieten Spielraum, was gemeint ist. Können wir aber gerne per PN klären.


    Alles @ genius ... war von mir positiv gemeint, tut mir leid wenn das nicht so klar verstanden wurde.
    falls sie meinen letzten Satz meinen ... der mit dem "forum for adults"
    ... das war mehr ein allgemeiner Hilfeschrei für/an eine "Community aus Erwachsenen"


    Community aus Erwachsenen:

    • die ausgefüllte Profile / Signaturen haben, bevor sie fragen
    • die im richtigen Forum ihre Fragen stellen
    • die vor der eigentlichen Frage , mit einigen "keywords/Schlüsselwörtern" die >Erweiterte Suche< des Forums bedienen
    • die ein Thema genau lesen, bevor sie es durch ihre zusätzliche/abweichende Frage entwerten bis unbrauchbar machen = "Thread-Hijacking"

    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Mein Kommentar, den du zitiert hast, beruht auf der Beobachtung im Post#4.
    Also hattet ihr (Admins/Moderatoren) das ja aus meiner Sicht bereits wahrgenommen, dass der Thread falsch eingeordnet ist.

    Ich habe das geschrieben, weil mir die Bequemlichkeit einiger Fragesteller in letzter Zeit über Hand nimmt.
    Man macht sich nicht die Mühe und plaziert die Frage einfach im erst besten Forum.
    Damit das mal zur Kenntnis genommen wird, die Frage in Posting 4.


    Danach wurden weitere Threads in das richtige Unterforum verschoben.