Ein kurzes Portrait eines Gitarrenbauers

  • Hallo liebe Filmer,


    vor 2012 habe ich auf Lanzarote einige Aufnahmen von einem deutschen Gitarrenbauer gemacht. Damals noch mit der GH2. Es hat fünf Jahre gedauert, dass ich Zeit gefunden habe einen Film daraus zu basteln. Bearbeitet habe ich die Aufnahmen mit Edius 6 und FCPX.


    Über Eure Meinung würde ich mich freuen! :)




    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Frohe Ostern und Grüße,


    Ulf

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Hi,


    Gratulation. Gut gemachte Reportage. :thumbup:


    Aussagekräftig und nicht zu lang. Bildauswahl und Schnitt gefallen mir sehr gut. Der Ton kommt auch sehr gut rüber.




    Eine minimale Sache ist mir aber aufgefallen - bitte nimm das als Tipp und nicht als Meckerei -
    zwischen der Aussage:

    • "Ich baue akustische Gitarren, Einzelstücke, Handarbeit." - bis 0:36 und
    • "aus erwählten, erlesenen Materialien..." - ab 0:39

    hast Du ein akustisches "Loch".






    Damit meine ich, dass die Zeit zwischen den beiden Textpassagen - insbesondere da die Aussagen unmittelbar zusammenpassen - einfach zu lang ist. Das klingt unnatürlich abgehackt.
    Verstärkt wird der Eindruck auch noch dadurch, dass in der Lücke (bis auf ein leises Kranz-?Geräusch) nur "Stille" herrscht.


    M.E. wäre es flüssiger, wenn die 2. Aussage dichter folgen würde - damit wäre dann auch gleich das "Kratzen" beseitigt.
    Vom Bildschnitt sollte es da keine Probleme geben - sprich auch diese Einstellung passt zum Ton.


    Ganz Perfekt würde es klingen, wenn Du etwas von dem Hundegebell aus dem Ende der 1. Tonaufnahme zwischen die Texte, bzw. am Anfang des 2. Textes unterlegen könntest. Dazu braucht es natürlich entsprechendes Material.
    Aber dann wäre alles "aus einem Guss".



    Aber nochmal - der Film hat mir sehr gut gefallen.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Ulf,


    hervorragende Arbeit! Die Einstellungen sind sehr kreativ, der Schnitt und der Ton schön harmonisch. Am Ende dachte ich dann: "Schade, schon vorbei."


    Mir ist nur eine Sache aufgefallen. Der Film zeigt fast nur warme Farben. Sonne, Steine, viel Holz - passt alles. Die Nahaufnahme des Gitarrenbauers ab 3:06 Min. fällt da aus dem Rahmen. Die wirkt sehr kühl.


    applauseapplauseapplause


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Kritik! Das akustische Loch ist mir auch aufgefallen, allerdings erst nach dem Hochladen. Das Ergebnis meiner Tonaufnahmen aus dem Interview war inhaltlich nicht so zusammenhängend, wie es für den Film gepasst hätte.
    So musste ich einzelne Satzfragmente aneinanderreihen um einen "sinnvollen" Content zu erzeugen. Diese Flickarbeit ist deshalb an manchen Stellen spürbar.


    Grüße,


    Ulf

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Die Nahaufnahme des Gitarrenbauers ab 3:06 Min. fällt da aus dem Rahmen. Die wirkt sehr kühl.

    Hallo Uwe,


    vielen Dank! Die Aufnahme ist mit der gleichen Linse (FD 50mm 1.4) gemacht worden, wie viele andere auch in dem Film. Möglicherweise lag es an dem Lichteinfall bei der Aufnahme. Ich habe auch keine Sonnenblende verwendet, dann wirken die Farben häufig etwas blasser als sonst.
    Ich persönlich mag den Look eigentlich ganz gerne. Was mich da eher stört ist, dass diese Einstellung mir etwas zu lange dauert. Ich hatte aber nicht mehr genug Filmmaterial und musste die letzten paar Sekunden irgendwie füllen ;-).


    Grüße,


    Ulf

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Schön gemacht!
    Mir ist auch der akustische Bruch aufgefallen, allerdings so klar, wie er hier beschrieben wurde habe ich den nicht orten können. Was mir deutlicher auffiel ist, dass der O-Ton nur links läuft. Ist das Absicht?
    Am Anfang habe ich etwas gegrübelt, wo es doch um Gitarren geht und dann maritim losgeht. Die Lücke erklärt sich durch seine Bootsbauer Vergangenheit. Das find' ich gut :)

  • Schön gemacht!

    Hallo,


    danke für Dein Feedback! Meinst Du den Ton des Interviews? Ich habe den Ton mit einem Rode NTG-3 aufgenommen, also in Mono. Entsprechend hatte ich nur einen Audiokanal in der Timeline.


    Wie macht man das besser? Kann man den Kanal vielleicht kopieren und auf der rechten Seite hinzufügen?

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Kann man den Kanal vielleicht kopieren und auf der rechten Seite hinzufügen?

    Lade Dir das Vademecum, Band-4 runter. Auf Seite-7 findest Du alle Möglichkeiten.


    https://www.edius.de/vademecum.html


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Eine schnelle Möglichkeit ist die Spur mit dem Mono-Ton von der Balance her zu verstellen, ansonsten, siehe Kurts Post.

  • Ich fand den Film auch sehr schick. Du hast aber bei den Nahaufnahmen ordentlich mit dem Stabilisator nachgeholfen, oder? ;)


    Ein einziges Jammern auf hohem Niveau: die O-Ton-Einstellung (die vor der Holzwand) hätte ich mir eher als nahes/halbnahes Portrait gewünscht. Denn der Herr erzählt ja was von seiner Kunst und sich selbst. Da kann das Augenmerk gern stärker auf seiner Mimik liegen. Und wenn wir schon am Optimieren sind: der Fragesteller sollte immer direkt neben der Kamera stehen; dann wird das Ergebnis weniger profilig. Aber wie gesagt: jammern auf hohem Niveau.

  • Einfach nur klasse! Und welche Mühe. Tolle gut gesetzte Kamerafahrten. Wenn ich solche schönen Superaufnahmen sehe, denke ich jedesmal, dass ich das bei meinen Aufnahmen auch mal machen müsste.
    Aber meine innere Ungeduld steht mir (leider) häufig im Weg.
    So, dann freue ich mich auf den nächsten 2. Film. In 5 Jahren.
    Darf ich fragen, was du dazwischen machst? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nichts mit Filmen zu tun hat.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo Captain,


    ja, Mercalli musste öfter mal ran. Ich habe ausschließlich per Hand gefilmt. Entweder waren die Wackler zu stark, oder ich kann Mercalli nicht richtig bedienen. Ich finde auch, dass man es deutlich sieht.
    Das ich zu weit links vor dem Oliver stehe wurde schon öfter gesagt, dass würde ich beim nächsten Mal anders machen.
    Die Halbtotale vor der schönen Holzwand finde ich dennoch schön!


    Vielen Dank!!

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für Deinen Kommentar! Da ich selbständig im Gesundheitswesen tätig bin, bleibt wenig Zeit für die Filmerei. In meiner Freizeit habe ich die Kamera aber oft dabei und so entsteht dann hin und wieder mal ein kleines "Spaßding".


    Hier kannst Du mal schauen, da sind einige Videos der letzten fünf Jahre zu sehen:


    hafen

    Edius 6.06, i7 2600k, RAM 8GB, P8z68-V PRO/GEN 3, 2x Eizo Foris FS 2331