Drag & Drop von Dateien aus dem Win_Explorer zu Bin/Timeline nicht möglich in Win_7 + Win_10 (mit Admin-Rechten)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.....


    Ab einem zurückliegendem Windows-Update von Windows_10
    ist Drag & Drop von Clip-Dateien aus dem Windows_Explorer zu Bin oder Timeline in Edius_9 nicht mehr möglich
    wenn Edius gestartet wurde per => "Programm als Administrator ausführen" .... Egal ob dies erfolgte als


    a) einmaliger/temporärer Start per Kontex (re Maus)




    b) dauernde/fixe Einstellung unter Eigenschaften > Kompatibilität




    Diese Windows Update-Erscheinung betreff Rechtevergaben, tritt derzeit nur unter Windows_10 auf


    Diese Windows Update-Erscheinung betreff Rechtevergaben betrifft jedoch nicht nur Edius,
    sondern auch verschiedene andere normale Programme, aber auch NLE-Applikationen wie etwa Vegas 15


    Nachzulesen in post #334 von videotreffpunkt / Vegas 15 ist da!

    Zitat von Im Vegas Forum Wenzi

    Nur so eine Idee: Öffne das Vegas-Icon mal mit der rechten Maustaste und gebe dabei an, Vegas als Administrator starten zu wollen


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hier ist das Video dazu ... wie denn das "Sperrsymbol" in der Edius-Darstellung aussieht ....


    :beerbros:

  • Hans
    "...aus dem Windows_Explorer zu Bin oder Timeline in Edius_9 nicht mehr möglich..."


    Gilt auch schon länger für "nicht nur" Edius 9
    Auch andere Programme und Edius 8 wollen das nicht (mehr).
    Jedenfalls bei mir...!
    Aber jetzt kenne ich wenigstens die Ursache.
    Danke Hans!

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    hallo Max ....Deine Bemerkung hat mir keine Ruhe gelassen


    Hallo Max & alle Mitleser...


    a) Edius_8 auch noch zu Edius_9 dazuinstalliert


    b) auf meinem Windows_7 System alle mittlerweile anstehenden (wichtigen) Updates aufgespielt
    (Automatik-Updates sind auf meinem win_7 Schnitt-PC immer deaktiviert)
    (Automatik-Updates auf meinem win_10 Prof Schnitt-PC immer auf die max. mögliche Zeitspanne aufgeschoben)


    Mit allen Updates tritt die Erscheinung/das Problem: kein "drag & drop" möglich wenn mit Adminrechten gestartet wurde
    nun auf Windows_7 genauso zu wie auf Windows_10
    und auf Edius_8 genau so wie auf Edius_9 ... wie ja Max auch bereits mitteilte ... Danke :jaMa:


    Thementitel ist bereits auf beide Windows-Versionen ausgebessert worden.


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle