Edius Langsamkeit_allgemein

  • Hallo Leute,


    ich bin nun wieder vom Hollandtrip zurück und wie ich ja davor schon geschrieben hatte, habe ich einige Probleme momentan.


    Fangen wir mal mit dem momentan größten Problem an;


    1) Mein Programm läuft nicht mehr so einwandfrei, wie noch vor ein paar Wochen. Wenn ich ein Projekt aufmache und arbeite läuft es erst einmal ganz gut.
    Wenn ich jedoch auf einen Clip mehrere Effekte anwende, dann kann es gut sein, dass der Clip nicht mehr richtig abspielbar ist(roter Balken darüber), Puffer auf (1/250). Auch das Rendern oder das Exportieren dauert dann erheblich länger, als es das früher getan hat.
    Das Programm wird einfach sehr langsam. Wenn ich z.B. meine Lut-Liste in der Primären Farbkorrektur mit den Pfeiltasten am Rechner abgehe, dann treten irgendwann tierisch lange Verzögerungen ein, das nervt dann tierisch.
    Das Programm macht halt irgendwie zu, scheint total überfordert Befehle auszuführen.


    Natürlich muss das gar nicht am Programm selbst liegen, es könnte ja auch ein Rechner-Problem sein, jedoch wüßte ich nicht warum, denn ich habe weder was installiert und sonst was gemach, was dafür verantwortlich sein könnte. Bin echt ratlos.
    Man fängt dann natürlich an zu überlegen, was es denn sein könnte was dazu führt, dass es ein Vorher(Programm läuft) und ein Nachher(Programm hakt) gibt.
    Ich habe vor ein paar Wochen eigentlich zum ersten mal mit dem Quick Titler angefangen zu arbeiten(war mir bislang immer zu kompliziert).
    Nun habe ich mal in den Task-Manager geschaut, um zu gucken, ob irgendein anderer Prozess meinem Rechner so viel "Saft" entzieht, dass Edius nicht mehr über genügend Ressourcen verfügt, um einwandfrei zu arbeiten.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Prozess in der Liste auftaucht, bei dem ich mich frage, ob das so muss. QuickTitler.exe steht da, OBWOHL ich den Quick Titler gar nicht geöffnet habe. Vielleicht ist es ja auch normal, dass der im Hintergrund immer läuft, ich versuche nur Gründe für das Problem zu finden.


    Ich habe auch darauf geachtet, dass die Clips auf meiner C-Festplatte liegen(SSD) und auch die Projekte auf dieser Festplatte gespeichert sind.
    Auch folgenden Tipp habe ich noch mal überprüft:
    Echtzeit voll ausnutzen – wichtigSo erhalten Sie in Edius die meiste Echtzeit für Rendering-Ereignisse (Filter, Effekte, Layouteretc.) Stellen Sie in den Systemeinstellungen bei Anwendung/Wiedergabe die Puffergröße aufeinen Wert ein, der ¼ Ihres RAM-Arbeitsspeichers entspricht. Bei 16 GB RAM also 4 GB.Die Pufferbilder stellen Sie auf den höchsten Wert von 15.Tipp: setzen Sie den Timelinecursor zum Abspielen immer einige Sekunden vor das Ereignis(z.B. zwei Clips mit Übergang) – so kann der Puffer volllaufen und mehr berechnete Bilderanzeigen.Auch hilfreich, wenn es ruckelt: mit UMSCHALT + LEERTASTE füllen Sie den Puffer vor demAbspielen.


    Vielleicht ist es für die Cracks hier ja wichtig, zu wissen, welchen Rechner ich habe:
    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    So, nun mal zu meinem zweiten Problem(chen). Nervt zwar auch, ist aber im Vergleich zum ersten Problem nicht soooo nervig. Aber dennoch.


    Ich bin Euch jetzt schon mal dankbar, wenn ihr Euch bis hier unten runtergelesen habt :)


    Grüße


    Claus


    das Problem(chen)_2 = gelöscht


    wurde von Hans (aka mod_2) abgetrennt und
    a) als neues Einzelthema eröffnet => Fragen zu: Edius Langsamkeit bei NeatVideo
    b) und auch gleich von der Lobby ins korrekte/zuständige Forum verschoben

    • Offizieller Beitrag

    hallo Claus .... habe ihr Thema aufgeteilt und in das korrekte Edius-Forum verschoben


    Eröffnen sie bitte in Zukunft ihre Fragen

    • a) als einzelne Themen ... und nicht als Gesamt-Summe ihrer Probleme
    • b) und in jeweils zutreffendem Forum

    (bislang schreiben sie ja unbeirrbar immer in der "Lobby) :nw:


    Bitte füllen sie endlich ihr Profil aus, mit den notwendigen Eckdaten von Ediusversion / Betriebsystem / PC


    Danke.. :jaMa:


    Zitat von dudemusic

    Ich habe auch darauf geachtet, dass die Clips auf meiner C-Festplatte liegen(SSD) und auch die Projekte auf dieser Festplatte gespeichert sind.

    das ist schon ein grundlegender Fehler, das alles auf einer 240GB SSD zu machen


    System-SSD = Betriebssystem + alle Programme ... und sonst gar nichts


    Für sehr große Mediendateien allfällig 2te (normale) Fest-Platte einbauen oder zur Not per USB3.1 von exterem Gehäuse anschließen


    mit freundlichem Gruß ...Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe auch darauf geachtet, dass die Clips auf meiner C-Festplatte liegen(SSD) und auch die Projekte auf dieser Festplatte gespeichert sind.

    Da hast Du Deinen Hund ja begraben:
    Projekte, Clips etc gehören auf eine andere Festplatte oder SSD, aber NICHT AUF DIE SYSTEMPLATTE !!!
    // Auf die Systemplatte (üblicherweise C:) gehört das Betriebssystem und die Programme installiert.
    Lege testweise ein neues Projekt auf D: oder sonstwo an, samt allen dazu gehörigen Assets (Clips, Audiodateien, Bilder,...) und teste das einmal. Dann sollten wir weiter reden.
    Gruß kurt
    PS: Welches Betriebssystem benutzt Du überhaupt, oder hab ich das überlesen ? WIN-10 offensichtlich (?).


    // Meine Antwort hat sich mit der von Hans überschnitten. Ändert aber bei keiner die Richtigkeit des Geschriebenen.

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von kpot11 ()

  • Ich hab mir extra für den Videoschnitt eine M.2 SSD eingebaut mit 3 GB/s. Bei der Geschwindigkeit kann man dann auch ruhig Quelle und Ziel auf ein Laufwerk legen.

  • Ich hab mir extra für den Videoschnitt eine M.2 SSD eingebaut mit 3 GB/s. Bei der Geschwindigkeit kann man dann auch ruhig Quelle und Ziel auf ein Laufwerk legen.

    Trotzdem ist "Alles auf einer Platte" keine gute Idee, auch wenn die Geschwindigkeit dann eventuell ausreichen würde.


    Ein Systemabsturz - oder ähnliches - mit Notwendigkeit Windows neu aufzusetzen oder ein früheres Backup aufzuspielen, lässt dich ALLE Daten ALLER auf der gemeinsamen Disk gespeicherten Projekte verlieren bzw. hast du mindestens alle Arbeiten seit dem letzten Backup verloren.


    Sinnvoll?
    Eher nein, also besser prinzipiell - soweit überhaupt möglich - Program und zugehörige Daten trennen!
    Gilt übrigens nicht nur für Edius...

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Ich arbeite auf der M.2 stets nur mit einer Kopie der Daten. I.d.R. befinden sich auf der SSD dann oft nur 2...3 Projekte, die gerade bearbeitet werden.
    Spätestens nach Abschluß werden sie wieder auf eine "normale" Festplatte zurückkopiert und parallel noch auf 2 Archivfestplatten. Mehr als ein gewisser Bearbeitungsstand geht dabei nie verloren.

  • Ich habe seit ca. einem Monat eine Drohne(Mavic Air)...

    Hi,


    Du hattest in Deinem Parallelbeitrag Bildrauschen ein Beispiel auf YouTube hochgeladen. Das war, wenn die Anzeigen stimmen, in 25p.
    Wenn ich jetzt bei meiner Suche im Internet die richtige Drohne "erwischt" habe, so zeichnet diese in 30p auf.


    Deshalb mal von mir die Fragen:

    • was hast Du genau an Material - (Auflösung, fps, Codec) aufgezeichnet?
    • welche Projekteinstellungen benutzt Du in Edius?

    Wenn dass nämlich nicht übereinstimmt, Du z.B. 30p Material in einem 25p Projekt verwendest, wäre das durchaus eine Erklärung für Deine Probleme.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    habe schon im Parallelbeitrag Langsamkeit Neat Video geantwortet und mache hier nur einen Verweis damit es "rund" ist.


    Ich hege den Verdacht, dass @dudemusic mit 30p Material in einem 25p Projekt arbeitet. Das würde mir seine Probleme (Bildrauschen, Langsamkeit) erklären.


    Gruß
    Peter


    Hans aka mod_2 ... diesen Beitrag habe ich mittlerweile hierher verschoben ... denn zum "only Neatvideo-Thema" passte er gar nicht dazu...
    und natürlich wurde auch auch "Captains" Antwort mitverschoben ...
    denn sein >Frameinterpolation "optischer Fluss"< bezieht sich ja auch nicht auf den dortigen Thementitel "Neatvideo"
    sondern auf ihren Verdacht 30p Material in einem 25p Projekt

    Hans ^^

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei der Geschwindigkeit kann man dann auch ruhig Quelle und Ziel auf ein Laufwerk legen

    Quelle und Ziel: Das hatte ich damit auch nicht gemeint (benötigte Clips und exportierte Dateien etwa).
    Ich meinte Betriebssystem und Anwendersoftware versus "Benutzerdaten" (um es so zu formulieren).
    Also z.B.: Windows auf C: sowie Edius, Photoshop, Audacity, Word, Excel usw. usw. auf C: installieren.
    Aber: Edius-Projekte, Clips, Bilder usw.usw. NICHT auf C:
    Oder habe ich Dich falsch verstanden?
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ah OK, danke für den Hinweis. Dachte immer, wenn ich die Clips auch auf die SSD Festplatte(bei mir C-Festplatte) lege, wäre der Zugriff schneller und unkomplizierter. Gleiches gilt für die Projektdateien. Ich merke mir also, immer schön auf die D-Festplatte.


    Werde es mal austesten, ob es eine Besserung ergibt, VERMUTE aber, das ist nicht der Grund für mein Problem, da ich zum einen nicht immer auf meine C-Festplatte gespeichert habe und zum anderen selbst wenn ich auf C gespeichert habe, sonst bisher ja keine Probleme hatte.



    Ich gelobe Besserung bezüglich des Auswählens des richtigen Forums und mein Profil werde ich auch mal ausarbeiten.


    Melde mich später noch einmal.


    Gruß Claus

  • Hi,


    vielleicht hattest Du meine Frage überlesen:


    kann es sein, dass Du 30p Material in einem 25p Projekt verwendest?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    nein, ich habe keine 30fps aufgenommen. Ich filme entweder mit 25 oder mit 50 Frames. Immer wieder mal auch in 96 fps (ist das, was mir die GH4 ermöglicht).


    Gruß


    Claus

  • Ich meinte ja auch die Drohne.


    Auf Grund Deiner Nennung in dem anderen Beitrag hatte ich diese hier Mavoc Air gefunden. Dort steht als Aufzeichnung für Video 30 fps.
    Angaben zu anderen Formaten konnte ich in der Beschreibung nicht finden.


    Deshalb meine Frage.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    bei der Drohne habe ich bisher nur mit 25 fps gefilmt, würde auch da vielleicht mal 50 oder 120 fps ausprobieren(120 fps aber eh nur da, wo es auch wirklich Sinn macht und das ist bei einer Drohne seltener sinnvoll).


    Mit 30 fps habe ich noch nie gefilmt...und werde es vermutlich auch nicht.



    Gruß


    Claus

  • Ach so, 24 fps werde ich vielleicht auch mal für ein Projekt nutzen, es heißt ja immer, das wäre am cineastischsten.