Fragen zu: Edius Langsamkeit bei NeatVideo

  • hallo ....


    So, nun mal zu meinem zweiten Problem(chen). Nervt zwar auch, ist aber im Vergleich zum ersten Problem nicht soooo nervig. Aber dennoch.


    2) Ich habe seit ca. einem Monat eine Drohne(Mavic Air) und nun hatte ich diese Drohne im Urlaub in Holland dabei.
    An sich macht die Drohne einen tollen Job, ich habe aber bei den Aufnahmen mit einem starken Krisseln zu kämpfen. Eigentlich tritt so etwas ja normalerweise auf, wenn man bei Low Light Situationen mit einer höheren Iso filmt.
    Nun habe ich bei der Kameraeinstellung der Drohne schon so ziemlich alles nach unten gestellt(Schärfe, Kontrast, Sättigung), um ein möglichst flaches Bild für das Color Grading zu erhalten. Wende ich nun aber auf dieses Material Effekte an, um dem sehr flachen Bild den nötigen Knack mitzugeben, habe ich mit Bildrauschen zu kämpfen, vor allen Dingen in den Schatten und wenn dort auch noch viele kleine Details sind. Iso habe ich nach unten gestellt(100).
    Das nervt und bisher kenne ich eigentlich nur "Neat Video", die mit solch einem Rauschen ganz gute Ergebnisse erzielen.
    Nun wollte ich den Filter anweden(ich hatte mir mal eine Test-Version als Plug-In runtergeladen und nun kann ich den allerdings vergessen, denn WENN ich den anwende komme ich wieder zu Problem 1, einen Clip abzuspielen mit Neat Video kann ich komplett vergessen, denn da geht Edius total in die Knie.


    Ich weiß, dass es auch für Euch Cracks da draussen vermutlich schwierig sein wird, zu wissen, wo bei mir das Problem liegt, daher biete ich jemanden an, der sich meines Problems annehmen möchte(denn ich bin mit meinem Latein am Ende), sich mit mir über Team Viewer zu verbinden, denn das geht wohl am unkomplitziertesten und schnellsten.


    Ich bin Euch jetzt schon mal dankbar, wenn ihr Euch bis hier unten runtergelesen habt :)


    Grüße


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Nun wollte ich den Filter anweden(ich hatte mir mal eine Test-Version als Plug-In runtergeladen und nun kann ich den allerdings vergessen, denn WENN ich den anwende komme ich wieder zu Problem 1, einen Clip abzuspielen mit Neat Video kann ich komplett vergessen, denn da geht Edius total in die Knie.

    Die Anwendung von Neat Video ist nicht Echtzeitfähig, der Clip muß gerendert werden. SHIFT+ Q.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Neat Video ist per se nicht echtzeitfähig, dafür einzigartig in seinem Ergebnis. Beobachte mal die PC-Auslastung während der Neat Video-Ausgabe oder dem Rendern.
    Alle CPU-Kerne und dazu die GPU laufen auf fast 100% (entsprechende Konfiguration vorausgesetzt).
    Das hat nichts mit Edius zu tun, das ist unter jeder anderen Anwendung genauso.
    Der Algorithmus der Rauschentfernung ist nicht nur sehr effektiv, sondern genau deshalb auch sehr rechenintensiv.


    Hast du wenigstens in den Grundeinstellungen von Neat Video die beste Konfiguration gefunden bzw. eingestellt (Speedtest)?


  • Noch ein Tipp zum Testen:


    - Wandle einen repräsentativen Clip (Cliplänge) in HQ-fine oder HQX-superfine um und teste, wie lange NeatVideo auf dem HQ/HQX-Clip fürs Entrauschen benötigt.
    - Ein Vergleich mit der Dauer beim Originalclip zeigt Dir, ob es Dir was bringen würde.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Außerdem hängt die Verarbeitungszeit in Neat Video auch stark von den gewähllten Einstellungen ab. Wenn du den Radius im Temporal-Filter größer nimmst, steigt der Zeitbedarf an, genauso, wenn du weitere Optionen zuschaltest wie Dust and Scratch usw.
    Auch die Nutzung des Spatialfilters kann zur Zeitverlängerung führen. Aber sch... drauf, lieber langsamer, aber ein exquisites Ergebnis.
    Wie gesagt, um in der Timeline Echtzeitvorschau zu bekommen, vorher betroffene Clips rendern.