Info zu Edius 9.2 in deutsch auf Edius.de

    • Offizieller Beitrag

    hallo....


    nachzulesen auf: Grass Valley stellt EDIUS 9.20 vor


    Zitat von Edius.de

    Der Download der Version 9.20 und der alle Neuerungen im Detail vorstellende EDIUS 9.20 Podcast
    wird am Montag, den 9. April 2018 veröffentlicht.


    Bitte nur ernst zunehmende Beiträge dazu ...


    "bashing" for fun wie etwa ...


    so 90% seiner Ediuskunden verlieren. / .. Contentproduktionsbuden/.... Newsproduktionsbuden. / .... gelinde gesagt einen Scheiß. / sinnlose HDR-Hype bei GrassValley


    ist hier weder erwünscht noch weiterhin geduldet ... irgendwann ist jedes Fass übergelaufen...


    Danke :jaMa:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Bitte nur ernst zunehmende Beiträge dazu ...


    "bashing" for fun [...] ist hier weder erwünscht noch weiterhin geduldet ...

    Ich fühle mich mal potenziell angesprochen, und um den Admins unnötige Arbeit mit dem Löschknopf zu ersparen, erbitte ich vorab höflich einen groben Leitfaden, ab wann ein Beitrag "ernst" genug bzw. Edius-freundlich genug für dieses Forum ist. Vielen Dank.

  • Die Vorstellung finde ich gut und freue mich auf das Testen der neuen Funktionen. Was mir noch abgeht (oder habe ich es überlesen?) sind die Umschaltung der Vorschau-Hardware auf HDR? HEVC Encoder für die HDR Ausgabe (mit Metadaten vielleicht) ist jetzt soweit da oder noch nicht?


    „Leitfaden“ für einfach ein wenig Toleranz? Sag vielleicht lieber einfach was dir fehlt und was dir so wichtig ist. Wäre vielleicht sinnvoller und zielführender?

  • Ich fühle mich mal potenziell angesprochen, und um den Admins unnötige Arbeit mit dem Löschknopf zu ersparen, erbitte ich vorab höflich einen groben Leitfaden, ab wann ein Beitrag "ernst" genug bzw. Edius-freundlich genug für dieses Forum ist. Vielen Dank.

    Ich versuche eine Antwort aus meiner Sicht:


    Ausgehend von der Frage "Wozu gibt es - in unserem Fall für NLEs - Foren?" sehe ich da z.B. folgende Antworten:


    1. Ein Forum soll NLE-Benutzer unterstützen, indem es z.B. als deutschsprachiges Forum angeboten wird, um auch denjenigen helfen zu zu können, welche die englische Sprache nicht so gut beherrschen wie andere.
    2. Ein Forum soll seine Benutzer mit Informationen versorgen - möglichst frühzeitig - damit diese rechtzeitig ihre Planung auf allfällige Änderungen abstimmen können. Dazu zählen insbesondere Umstellungsvorhaben, finanzielle Planung udgl.
    Ein Beispiel aus der früheren Vergangenheit: Die Umstellung vom Dongel auf dongelfreie NLE-Version.
    3. Ein Forum soll seinen Benutzern Unterstützung bieten, wenn diese ein Problem haben und eine gute/optimale Lösung oder zumindest einen brauchbaren Workaround benötigen. Diese Unterstützung kann durch den Forumsbetreiber erfolgen, z.B. in Form der unter 2. angeführten Informationen, durch Podcasts usw.
    Die Unterstützung kann auch durch die vielen Benutzer erfolgen, von denen jeder seine eigenen Erfahrungen mit der NLE machen konnte und diese Erfahrungen an andere Kollegen weitergeben will.


    Insbesondere dieser Punkt setzt jedoch einiges voraus:
    a) Die Hilfegebenden benötigen gewisse Grundinformationen über die HW/SW-Konfiguration der Hilfesuchenden. Bedauerlicherweise werden die entsprechenden Forums-Bereiche von vielen nicht ausgefüllt. Was zu entsprechend vielen Nachfragen führt - und den Hilfegebenden mehr unbezahlte Freizeit kostet, als notwendig wäre.
    b) Zu den Grundinformationen gehört aber vor allem, dass man sich zumindest jene Mühe nimmt, das Problem ausreichend zu beschreiben! Nicht so selten sehen die Problembeschreibungen aus wie etwa "Mein Edius läuft nur mehr langsam - wer kann mir helfen?" (selbstverständlich ohne Angabe von HW-Konfiguration und Edius-Version).
    c) Ferner - und jetzt wird es halt etwas psychologisch - gehört dazu auch ein gewisser Umgangston: "Mit dem Hute in der Hand kommt man durch das ganze Land." Ich erlaube mir dazu - aus eigener Erfahrung zu bestätigen - folgenden Ratschlag eines mir bekannten "Vielreisenden" zu zitieren: "Egal in welches Land man sich begibt, man braucht nur vier Vokabel der Landessprache zu kennen, um ziemlich problemlos Hilfe zu bekommen und weiter zu kommen: Guten Tag, Auf Wiedersehen, Bitte und Danke. Den Rest kann man dann mit Gesten und Mimik erledigen." In der Rhetorik heißt das vornehm "captatio benevolentiae" - von vornherein schon mal gutes Klima schaffen.
    IMO: Warum soll das für ein Forum nicht gelten?


    4. Als Abschluss meiner wertvollen Ausführungen ( :feel: ) zwei konkrete Beispiele (für fehlende bzw. schwach unterstützte Features):
    a) Clipmarken für reine Audioclips (wav) setzen.
    Je nach Bedarf taucht dieses Problem bei dem einen oder anderen mehr oder weniger oft auf. Ärgern und fluchen nützt da gar nix. Im Forum das Problem beschreiben und um Lösungen oder Workarounds bitten würde zeitnah zu einem brauchbaren Workaround führen. In Edius gibt es dafür einen Mechanismus, der nicht unmittelbar als Lösung für das Problem erkennbar ist.
    b) Time Remapping:
    Jeder der in Edius das dafür vorhandene Feature schon einmal verwenden wollte, weiß, dass es sich dabei nicht um ein nobelpreisverdächtiges Feature handelt. Andererseits wird/wurde im Forum schon öfters auf das kostenlose Resolve hingewiesen und z.B. für Colorgrading entsprechende Tipps gegeben. Es handelt sich also dabei um ein Vorgehen, mit Hilfe anderer Software sein Problem zu lösen; eine Vorgangsweise, die im NLE-Betrieb eigentlich nicht ganz unüblich ist. Jede NLE hat halt ihre Vorzüge und ihre Schwächen, jede!


    Einmal Resolve ordentlich installiert, ist mittels Import/Export von Clips das Time Remapping außerhalb von Edius, eben in Resolve, ein Kinderspiel.
    Dies wäre ein Workaraound, der vielleicht nicht unbedingt jedem Freude bereitet. Aber der Zeitgewinn in diesem konkreten Fall - bei aufwendigerem Time Remapping - wäre überzeugend.


    All das o.A. könnte man - positiv und lösungsorientiert eingestellt - als Anregung für "Beitrag 'ernst' genug bzw. Edius-freundlich genug" betrachten (wenn man dazu willens ist).
    Oder wie Wolfgang so schön kurz und treffend formuliert hat: "Sag vielleicht lieber einfach was dir fehlt und was dir wichtig ist."


    Gruß kurt
    (und ein schönes Wochenende)

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Und wenn wir von Unterstützung sprechen, was ist damit?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die Wege wären auf jeden Fall sehr kurz... Seeeehr kurz ;)


    Jeromy hat ja lange für Canopus gearbeitet, und Herr Kexel ist auch nicht aus der Welt

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges