Canopus NX + Edius 5.51 Ton leiert nach dem Capturen

  • Hallo,


    wenn ich mit der Canopus NX (NHX-E1 PCI-X Version) von einem direkt angeschlossenen SVHS-Videorecorder (ohne TBC) aufnehme leiert der Ton an manchen Stellen im Video nach dem Aufnehmen.


    Die Stimme/Ton wird tiefer und dann geht es wieder normal weiter. So ist die Aufnahme unbrauchbar. Vor allem weiß man nie wann das passiert.


    Unter Anwendungseinstellungen-Geräteeinstellungen habe ich einen Haken bei Fehler überspringen und fortfahren. Entferne ich den Haken wird die Aufnehme geteilt und bricht kurze Zeit später ab.
    Gibt es irgendwo noch eine Einstellung für den Ton oder hat jemand schon einmal die gleichen Probleme gehabt?


    Einen TBC, egal in welcher Form davor zu schalten möchte ich vermeiden da ich den Proc Amp der NX brauche wegen zu hohem Weisslevel die sonst geclippt werden.


    Die Canopus NX ist auf einem frisch aufgesetztem Windows XP mit Edius 5.51 installiert. Verbunden ist der SVHS-Recorder mit den Eingängen auf der Steckplatine nicht mit der Front-Bay.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mit der Canopus NX (NHX-E1 PCI-X Version) von einem direkt angeschlossenen SVHS-Videorecorder (ohne TBC) aufnehme leiert der Ton an manchen Stellen im Video nach dem Aufnehmen.

    Und der Ton leiert nicht, wenn der SVHS-Videorecorder am TV angeschlossen ist?
    Und der Ton leiert nicht, wenn das Signal nur durchgeschleust wird, der Recorder am Eingang der NX und die NX am TV?


    IMHO ist für das Leiern alleine der Recorder verantwortlich, er hat nicht die gleiche Bandgeschwindigkeit, wie das Gerät, welches das Band aufgenommen hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Leider nicht,


    der Videoton leiert erst wenn ich über die NX capture. Ich denke es ist der TBC der NX damit der Ton syncron bleibt. Wenn ich einen TBC vor dem Eingang der NX benutze leiert der Ton nicht. Leider kann ich dann aber den Proc Amp nicht benutzen um die Weisslevel zu senken, ebenso funktioniert auch die Jitter Korrektur der NX dann nicht mehr. Wo der Ton leiert hat das Videomaterial Störungen, sprich das Bild läuft oder vielleicht auch Drop Outs. Hatte gehofft die NX könnte dies problemlos aufnehmen.


    Darum hatte ich gedacht es gäbe vielleicht eine Einstellung unter Edius für den Ton damit das nicht passiert?


    Eine höhere Version von Edius würde wahrscheinlich auch keine Abhilfe bringen? Habe auch noch Edius 8 aber leider keinen PCI-Steckplatz mehr auf meinen Mainboard, sodaß ich die NX nicht an meinem Hauptrechner nutzen kann.


    Spricht eigentlich etwas dagegen die hinteren Anschlüsse der NX zu verwenden? Habe auch noch die Frontbay aber das wird mein Problem wohl auch nicht lösen?

  • Wäre das eine Möglichkeit?


    Einmal mit TBC aufnehmen - Ton gut.
    Einmal ohne TBC aufnehmen - Bild gut.


    Gute Tonspur mit guter Bildspur zusammen basteln.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn ich nur ein paar wenige Videotapes hätte.


    Vor allem weiß ich ja nie wo der Ton leiert. Es kann vielleicht sein das manches Videotape ohne Problem gecaptured werden kann. Dazu müßte ich jede aufgenommene Cassette anschauen und dann den Ton nochmals neu aufnehmen.


    So wie die NX im Moment funktioniert ist sie für mich total ungeeignet.


    Im Anhang mal die Bilder von den Einstellungen unter Edius.


    Was bedeuten eigentlich die Einstellungen Randbereich, Preroll, Postroll und FirstEdit. Haben die irgendwelche Auswirkungen auf das gecapturte Video?