DVD brennen ist ausgegraut, warum ?? [gelöst > falsche Projekteinstellung]

  • Hallo,
    bin lange Zeit nicht mehr aktiv gewesen.
    Wollte jetzt ein Projekt auf DVD brennen. Brennvorgang lässt sich nicht öffnen. Ist eingegraut.
    Stehe jetzt auch noch unter Zeitdruck.
    Habe noch die Vers. 6.5.


    An welchen Stellschrauben kann ich drehen?

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anton


    welche Projekteinstellungen genau haben sie ??


    In 6.5 benötigen sie " unbedingt" DVD-konforme Projekt-Einstellungen. (Bildrate bzw. Auflösung)


    Abhilfe wenn es nur die Auflösung betrifft ... Projekteinstellung ändern
    Abhilfe, wenn es die Bildrate betrifft ... wie wenn etwa ein 50p Projekt auf eine DVD soll ... Export der Timeline zu HQ-fine


    Danach ein DVD-konformes Projekt neu eröffnen
    dann die HQ-fine Datei importieren


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Hier meine Einstellungen:
    Bildgröße: 720x480
    Bildrate: 29,97
    Seitenverhältnis: 1,2000
    Halbbildreihenfolge: Progressiv
    Videokanäle: YCbCr
    Bitrate: 8 Bit
    Sample-Rate: 48000Hz
    Bitrate für die Quantisierung: 16 Bit
    Kanal: 2
    Renderformat: DV-AVI
    Overscan-Größe: 3%
    Audioreferenzpegel: -20,0dB
    Bereichsdurchschnitt (Schnell und scharf)
    Weiterer Hinweis: Im oberen Bereich des REC-Monitors flackert das Bild. War aber schon immer so.


    Beste Grüße
    Anton

  • Wie schon oben beschrieben, ist das Projekt nicht DVD-konform angelegt. Bei der Version 6.5 funktioniert das nur mit 50i!
    Sie auch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße
    Hans


    ________________________________________________________________________________________
    ASUS Prime Z390-A, Intel i9-9900K, GTX1660S-6G Super, BM Intensty Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    hall Anton

    Hallo,
    bin lange Zeit nicht mehr aktiv gewesen.

    Nachdem ich dies bewusst gelesen habe, und ihren angegebenen Wohnort eher in einen PAL-Land zuordne
    einige Fragern vorher


    Du verarbeitest bewusst NTSC Material (29,97) ??
    Du willst bewusst eine NTSC-DVD (29,97) erstellen??
    Es ist ausschließlich (oder vorwiegend) Material mit 29,97 Bildern per sec auf der 29,97er Timeline??


    NUR wenn alles obige mit "JA" zutrifft ... dann in den Projekteinstellungen die Halbildreihenfolge umstellen auf "Oberes Halbbild"


    Menüleiste > Einstellungen > Projekteinstellungen aufrufen
    In Zeile "Halbildreihenfolge" beim kleinem Dreieck aufklappen ... dann öffnet sich 3 Zeiliges Pull-Down Menü
    Dort dann Umstellen auf "Oberes Halbbild"


    mit freundlichem Gruß ... Hans

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr Quellmaterial auf der Timeline NICHT vorwiegend aus 29,97p Material einer Aktions-Cam besteht
    sondern aus Material von normalen PAL-Cams (25p / 50i / 50p) ... sollten wir im Detail darüber reden ...


    diese NTSC-DVD (29,97) sollte dann wo abgespielt werden ??


    :beerbros:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo Anton...


    Sie verwirren mir die Mitleser, mit ihrer (zu) knappen Antwort ....
    Anton schrieb: >Habe auf 50i umgestellt.

    Sie können kein 29,97p Projekt auf ein 50i Projekt umstellen
    Sie können NUR ein komplett neues 50i Projekt anlegen, und alles neu importieren
    ( zumindest in Edius)

    Ich hatte mir die Mühe gemacht, einzelne korrekte Fragen zusammen zu stellen
    und hätte mir auch eben solche einzelne korrekten Antworten dazu erwartet ...


    Hatten sie denn überhaupt NTSC-29,97p Quellmaterial für die Timeline ??


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Hans,


    sorry, der Tadel ist berechtigt.
    Habe natürlich ein neues Testprojekt angelegt.
    Es handelt sich um eine DV PAL 16:9 Quelle. Kein NTSC!
    Hatte ich mal falsch übernommen und nicht geändert.


    Welche Vorgaben für DV 16:9 Material sind noch erforderlich?


    Entschuldigen sie nochmal die nicht vollständige Antwort.
    Da jetzt auch noch mein Richtmikro Sennheiser MKE 300 Brummgeräusche erzeugt, liegen die Nerven blank.


    Beste Grüße
    Anton :(:(:(

  • Da jetzt auch noch mein Richtmikro Sennheiser MKE 300 Brummgeräusche erzeugt, liegen die Nerven blank.

    Hi,


    möglich wären da vertauschte Phasen, oder ein Phasenkontakt (meist im Bereich der Stecker).


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro