NTSC Video in Farbe erfassen?

  • Hallo


    Ich benutzte noch das Edius 5 zusammen mit einem ADVC-300.
    Ich versuche von einem Videorecorder ein NTSC Video zu digitalisieren.
    Ich bekomme dabei schwarz-weiss Bild und Ton, aber kein Farbsignal. Kennt jemand das Problem?


    Bei den Eingabeeinstellungen im Edius5 habe ich als Eingangssignal DV 720x480 59.94i gewählt.
    Den ADVC-300 ist auf NTSC eingestellt (Nr. 6 von Feld 1 auf "OFF", also NTSC; versuchsweise wurde Nr.5 sowohl auf "ON" als auch au "OFF" gestellt. die Bild und Tonausgabe änderte sich dadurch nicht). Gemäss den Hinweis "ADVC FAQ's" in diesem Forum habe ich auch die Kabel geprüft: Leider ohne Erfolg.


    Stimmt eine Einstellung beim Edius5 nicht? Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren könnte? ?(


    Danke für eure Inputs und Ideen
    Roger

  • Hallo swiss76


    Gibt denn der Videorekorder auch richtiges NTSC raus oder nur ein Pal-60?


    Gruss heischa

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher

  • Hallo Heischa


    Gute Frage ?(
    Es ist ein: Panasonic NV-HS 830


    irgendwo habe ich vorhin gelesen:
    "NTSC-System-Wiedergabe


    Bänder, die mit dem NTSC-Farbfernsehsystem bespielt
    wurden, können mit diesem Videorecorder über ein im
    PAL-System arbeitendes Fernsehgerät wiedergegeben
    werden. NTSC wird in ,,PAL 60“ gewandelt.
    *Das Wiedergabebild könnte aufwärts oder abwärts
    durchlaufen. Falls das Fernsehgerät mit einem
    Bildfangregler ausgestattet ist, kann die Bildbewegung
    u.U. damit gestoppt werden.
    * J e nach dem verwendeten Fernsehgerät kann es
    vorkommen, daß das Wiedergabebild schwarzweiß ist.
    Dies stellt jedoch keine Funktionsstörung dar.


    l Der TBC arbeitet nicht."



    Noch zwei Info:
    Es ist ein VHS-C Kassette im VHS-Adapter
    Bei Normalen Pal Signal nehme ich als Eingangssignal DV 720x480 50i und das geht immer gut. Bei NTSC habe ich das Eingangssignal DV 720x480 59.94i gewählt und den ADVC-300 ist auf NTSC eingestellt.
    Ich habe es auch versucht wie mit Pal Einstellungen, ohne Erfolg.


    Was kann ich tun?


    Gruss Roger

  • Also, der Videorekorder scheint "nur" PAL 60 zu haben. Das Problem entsteht wohl, weil ein PAL-Gerät versucht, ein NTSC-Band nach beinahe-PAL-Standards wiederzugeben, und Du das wiederum als NTSC aufzeichnen möchtest.


    Irgendwie scheint mir da generell etwas nicht richtig mit Deinem Setup. Warum nimmst Du z.B. ein PAL-Signal (das 576 Zeilen hat) in nur 480 Zeilen auf?

  • Hallo Captain


    Ups. :rolleyes: Entschuldige die Verwirrung. bei der Angabe Pal ist mir ein Fehler unterlaufen. Natürlich erfasse ich Pal im Eingangssignal DV 720x576 50i.


    Wen ich ein NTSC Kassette einlege kommt nichts. Ich muss den ADVC 300 auf NTSC umstellen, erhalte dafür zwar ein Ton und Bild aber nur in schwarz weiss. DAs dies aber gelingt musste ich auch beim Edius das Eingangssignal DV 720x480 59.94i umstellen. Ansonsten erhalte ich kein Signal.


    Gruss Roger

  • Hallo Swiss76


    Ich denke nicht das der ADVC 300 PAL-60 versteht.


    Gruss Heinz



    * Hast eine PN

    ASUS PRIME Z490-A | i9-10900K | iGPU HD630 | Zotac RTX 3070 8GB | 64GB Ram | Win10-64bit | BM Intensity Pro 4k SE | nur SSD Speicher