Tonproblem - Voice Over zu langsam

  • Guten Abend,


    in letzter Zeit fiel mir auf. das meine eingesprochenen Kommentare (Voice Over) zeitweise zu langsam "laufen". Das betrifft bereits die abgespeicherte Wavedatei - ich habe es mit einem anderen Abspielprogramm überprüft.
    Damit es wieder normal klingt, muss ich im Video "Zeiteffekt/Geschwindigkeit/110%" einstellen.
    Merkwürdigerweise tritt der Fehler aber nicht immer in meinem Projekt auf. Aktuell liegt beim Voice-Over nur eine Videospur ohne Effekte o.ä. darüber - mit grüner Markierung.


    Ich weiss nicht mehr, wann es erstmalig auftrat, aber es könnte mit der Version 9.20 zusammenhängen? Tatsache ist, dass es früher nicht auftrat.


    Haben vielleicht noch Andere dieses Problem (im Forum fand ich nichts), oder jemand einen Workaround ?
    Es ist halt ein lästiger Zusatzaufwand.


    Im Voraus vielen Dank für Rückmeldung(en).


    Ich wünsche noch einen schönen Abend.


    Peter.

  • Hallo,


    nach einigen Tagen Pause, sitze ich jetzt wieder an meinem Urlaubsfilm.
    Ich hatte das Problem völlig aus den Augen verloren, da es einfach nicht mehr auftrat - bis eben, mitten in der Bearbeitung einer Sequenz.


    Bei der Überprüfung der Samplerate meiner Kommentarspur stellte ich fest, das - ohne irgendwelche vorgenommenen Änderungen an Hardware, Treibern oder Einstellungen ! - sich diese aus unerfindlichen Gründen irgendwann geändert hat.
    Normalerweise steht sie passend zur VA-Spur und Projekteinstellungen auf 48kHz/16bit/2CH. Die Musiktitel zeigen - CD-üblich - 44,1kHz/16bit/2Ch.
    Ich habe die Sequenzen im Projekt stichprobenartig überprüft: Kommentarclips bei einigen 48kHz/16bit/2CH bei anderen 44,1kHz/16bit/2Ch.



    Daran kann es aber eigentlich nicht liegen, da es in der Sequenz, die ich seit etlichen Stunden bearbeite (Kommentarclips 44,1kHz/16bit/2Ch), bis vor wenigen Minuten keine Probleme gab. Mite einem Mal werden nun wieder alle eingesprochenen Texte etwas zu langsam abgespeichert.



    Um ganz sicher zu gehen, habe ich in den EDIUS System/Hardwareeinstellungen die Samplerate des verwendeten Mikro-Eingangs wieder auf 48kHz/16bit/2CH gestellt. Hat nichts gebracht - der Kommentar wird beim Digitalisieren um (deutlich) hörbare ca. 10-15% verlangsamt und klingt deshalb auch merklicher "tiefer".


    Auch ein Neustart des Programms bringt nichts.


    Nachdem ich das Alles geschrieben hatte, habe ich das Mikro statt an der externen Soundkarte wieder direkt an der PC-Frontbuchse angeschlossen (die ist leider Störgeräuschbehaftet !) - jetzt ist alles OK !
    Warum es meist problemlos funktioniert und irgendwann ohne "äußere" Einwirkungen mitten in der Arbeit plötzlich nicht - da scheint es zeitweise irgendein Eigenleben hinter den Kulissen zu geben - möglicherweise ein Treiberproblem.


    Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.



    Peter.

  • Hi,


    Probleme können (nicht nur in Edius) auftreten, wenn 44,1 kHz und 48 kHZ Sampleraten "gemischt" verwendet werden. Insbesondere, wenn diese dann auch noch auf einer Spur liegen.
    Deshalb empfiehlt es sich eigentlich möglichst immer gleich in 48 kHz aufzunehmen und 44,1 kHz (Musik) Material vor dem Import mit einem guten Audio-Programm in 48 kHz zu wandeln.


    Als "Notbehelf" dann aber bitte zumindest für unterschiedliche Sampleraten jeweils eigene Audio-Spuren verwenden.



    Nachdem ich das Alles geschrieben hatte, habe ich das Mikro statt an der externen Soundkarte wieder direkt an der PC-Frontbuchse angeschlossen (die ist leider Störgeräuschbehaftet !) - jetzt ist alles OK !
    Warum es meist problemlos funktioniert und irgendwann ohne "äußere" Einwirkungen mitten in der Arbeit plötzlich nicht - da scheint es zeitweise irgendein Eigenleben hinter den Kulissen zu geben - möglicherweise ein Treiberproblem.


    Edius verwendet die beim Start eingestellte (Windows-)Sound-Einstellung und reagiert nicht auf dort nachträglich (also wenn Edius bereits läuft) ausgeführte Änderungen.
    Hier könnte also z.B. ein Grund vorliegen, warum es manchmal geht und dann "hakt".


    Beide Sound-Karten sollten deshalb in deren jeweiligen Treibereinstellungen dann auch auf 48 kHz eingestellt sein. Wenn hier nämlich 44,1 kHz (meist Standardeinstellung) vorgegeben sind, könnte das Deine Probleme erklären. Bitte überprüf das mal.
    Und natürlich, ob es ggf. auch einen aktuelleren Treiber gibt.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro