Dateien Batch Konvertierung

  • Ich habe hier eine Menge Dateien in Apple Pro Res aus meinem Atomos Recorder und möchte die möglichst ergonomisch in mp4 H264 konvertieren. Bislang ist mir nur die Möglichkeit bekannt jeden Clip einzeln auf die Timeline zu legen und rechnen zu lassen. Irgendwie müsste das doch auch komfortabler gehen, so wie früher mit dem Procoder.
    Wer weiß eine Lösung?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Ich bin jetzt mit Hilfe des Handbuches dahinter gekommen, wie man eine Batch-Liste erstellt. Allerdings ist es mir nicht gelungen die In- und Out-Punkte für die Patchliste durch Einstellen der passenden In- und Outpunkte auf der Timeline zu übernehmen. In der Liste scheint immer an In 00:00:00:00 und als Out das letzte Bild auf der Timeline auf. Ich musste mühsam alle Werte durch verschieben des Cursors auf der TL ermitteln und händisch in die Liste eintragen.


    Gibt es dafür einen ergonomischeren Weg?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi Markus,


    - In und Out auf der TL markieren (z.B. mit den Tasten i und o).
    - Dann mit F11 das "In Datei ausgeben" Fenster öffnen.
    - Dort unten links einen Haben bei "zwischen in und out exportieren" setzen.
    - Codec wählen (muss nur einmal gewählt werden. Solange du nichts änders wird der zuletzt gwählte weiter übernommen)
    - Dann "Zur Batch-Liste hinuzufügen" wählen
    - Der Rest dürfte bekannt sein. Falls nicht - frag einfach wieder nach.


    Hier noch ein Bild der 2 wichtigen klicks:


    -


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

    • Offizieller Beitrag

    hallo Markus & Mitleser


    ergänzend/zusätzlich ... wenn "batch-export" öfters benutz wird
    Bitte (vorhandene jedoch noch nicht zugeordnete) Tastaturkürzel betreff "batch-export" benutzen
    Damit sind Batch-Listen sehr schnell zu erstellen.


    Egal ob sie die "ganz schnelle" Variante mit fortlaufenden Clipnummern als Dateinamen wählen
    (und später in sinnvolle/archivierbare Gruppen/Teilgruppen umbenennen like 2018.02.12_Arktis_001 bis 2018.02.12_Arktis_048)


    oder jeden einzelnen Clip per copy paste von einer Textvorlage benennen als 2018.02.12_Arktis_001


    Testeinträge von meinem System:





    Wenn Batch-Export nur 1x in drei Jahren vorkommt:
    die einzelnen Batch Befehle stehen auch im Kontex-Menü bzw. Menüleiste Datei / Export zur Verfügung


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Uwe: genau so hab ichs gemacht. Allerdings erhielt ich als zu exportierendes File immer die ganze Timeline. Vielleicht ist mir einfach das Hakerl bei "zwischen in und out exportieren" abhanden gekommen.


    Hans: Danke für die Tips!


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Hi Markus,


    das Hakerl muss für jeden Export neu gesetzt werden. Edius merkt sich das dummerweise nicht.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • "das Hakerl muss für jeden Export neu gesetzt werden. Edius merkt sich das dummerweise nicht."


    Genau das wird´s gewesen sein!




    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • das Hakerl muss für jeden Export neu gesetzt werden. Edius merkt sich das dummerweise nicht.

    Sicher?


    Also bei mir merkt er sich das! Bei jedem neuen Export bleibt der Haken so wie er beim vorherigen Export gesetzt wurde.

  • Diese Probelematik kenne ich, da hier einige (gefühlt viele) Aktionen hintereinander ablaufen müssen.
    Dieses "Problem" habe ich mit einem Makro und dem Cotour-Shuttle gelöst.
    Ein Knopfdruck und der Clip ist in den "Batch-Korb" gelandet.
    Mit anderen Makros habe ich auch mit dem Contour noch andere Sachen gelöst, so z.B. den langsamen Übergang von Normal-Geschindigkeit zur Zeitlupe.


    Gruss
    Hajo

  • Hallo,
    will mich auch mal einklinken.


    Normalerweise bleibt der Haken "Zwischen in und out exportieren" gesetzt.
    Wenn ich aber wie von Mod 2 beschrieben arbeite und mir ein Tastenkürzel für "Zu Batch export hinzufügen" setze, dann ist der Haken immer wieder weg.


    Frage:
    kann ich mir ein Tastenkürzel setzen für das Dialogfeld nach "In datei ausgeben"?
    Das scheint nicht zu klappen.


    Oder das von Mod 2 beschrieben Verfahren:


    Zitat von Mod 2


    Egal ob sie die "ganz schnelle" Variante mit fortlaufenden Clipnummern als Dateinamen wählen
    (und später in sinnvolle/archivierbare Gruppen/Teilgruppen umbenennen like 2018.02.12_Arktis_001 bis 2018.02.12_Arktis_048)

    Kriege das irgendwie nicht hin mit ein Tastenkürzel dafür zu legen, so daß er immer die selben Export-Einstellungen nimmt, aber zu Batch hinzufügt.


    Das fände ich eine super Lösung...

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).