Welche Grafikkarte?

  • Hallo!
    Reicht für die Bearbeitung von HD 1920 in 50p mit


    Aufnahme: AVCHD h.264 = 28Mpds > Video (MTS)


    Ausgabe: AVCHD mit h.264/AVC = mp4


    die mitgelieferte Grafikkarte Intel HD Graphics 530 aus,
    oder wäre die aus alten Adobe Zeiten noch vorhandene ASUS Nvidia GeForce GTX 750 TI die bessere Lösung?


    dH


    Prozessor: Intel® Core™ i7-6700K CPU (@ 4.00 GHz 4.00 GHz
    RAM: 32.0 GBSystemtyp: 64 Bit
    Motherboard: ASUS Z170—Pro
    Windows 7

  • vielleicht beides? Wenn du min. 2 Monitore hast


    Die Intel, wenn sie Quicksync kann, zum fertigen Film in H264/AVC (mp4) zu wandeln
    und die vorhandene GK zum normal Arbeiten, wenn sie 50P kann

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Hallo Volki9,


    ich „schnippele“ mit der IntelKarte schon fast 2 Jahre herum und habe eigentlich keine Probleme. 4K steht imMoment nicht zur Debatte und da ich bzgl. der Umstellung von Windows 7 auf 10den Rechner neu aufsetzen lasse und ich die „alte“ Karte ungenutzt immer nochauf dem Speicher liegen habe, stellt sich für mich eben die Frage; Don´t changea running system bzw. - Intel oder Asus?


    dH

  • Hi,


    die Nvidia bringt Dir insbesondere dann einen Nutzen, wenn Du auch andere Programme benutzt, die CUDA unterstützen. Das machen sehr viele Foto- und Videoprogramme oder Plug-Ins - z.B. Neat-Video, Adobe Photoshop usw.


    Und da es nicht darum geht eine neue Karte zu kaufen, sondern lediglich darum eine bisher ungenutzte einzusetzen, wüsste ich nicht wirklich was dagegen sprechen sollte.


    Du musst dann nur für Edius nur einiges zum Monitoranschluss beachten (s. Vademecum oder einige Themen hier), damit Quicksync einwandfrei läuft.
    In den anderen Programmen kann es dann auch nötig sein, dass in deren Einstellungen CUDA ausgewählt wird.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Peter,


    schön von Dir mal wieder zu hören und das wie gehabt mit einer exakten Antwort.


    Da wie bereits beschrieben ja alles gut läuft und außer dem Standardformat von Adobe Photoshop Elements, das für meine Erfordernisse ausreicht, ich keine weiteren Cuda benötigende Programme besitze,
    werde ich meinem Computerinstallateur bei der Umstellung „übers Haarstreicheln“, bei seinem wie mir damals schon geratenen Grafikkarte bleiben und die Geforce auf dem Speicher ab und an mal besuchen.


    Gruß
    de Hoins :)