Window 10 - neue Runde

  • Hi,


    ab heute liefert Microsoft das Update für die neue Win 10 Version April 2018 aus.
    Neben einigen Anpassungen gibt es auch wieder einige neue Features.



    Windows 10 April 2018 Update (englisch)



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So,


    das Update habe ich vollzogen, dazu

    • (am besten) den Rechner komplett neu starten;
    • und auf dem (einem) Admin-Konto anmelden;
    • dann manuell die Update-Suche ausführen.

    Hier wird dann das "Funktions-Update" gefunden, heruntergeladen und installiert.
    Fremd Antiviren- bzw. Security-Software sollte vorher zumindest deaktiviert werden, da sie den einwandfreien Ablauf behindern kann.


    Wie gewohnt muss danach ein Neustart ausgeführt werden, bei dem dann das System konfiguriert wird. Dabei erfolgen dann mehrere automatische Neustarts.
    Beim ersten Vollstart erfolgt dann noch eine Reihe Abfragen zu bestimmten Einstellungen.


    Insgesamt hat es bei mir etwas weniger als 1 h gedauert und lief einwandfrei durch. Die neue Version meldet sich jetzt als Version 1803 Build 17134.1



    Die Änderungen im neuen Windows sind nicht gleich augenfällig. EDGE hat ein geringfügig anderes Aussehen.


    Bei der Installation werden wieder für jeden Benutzer Standardordner (Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Video) im jeweiligen User-Bereich auf der Systemplatte angelegt, wenn man diese vorher (z.B. nach D:/) verschoben hatte. Die alten Ordner bleiben aber mit ihren Inhalten und Verknüpfungen vollständig erhalten.



    Nach der Installation wurde der (von mir nicht benutzte) Soft-Licenser von Steinberg als defekt gemeldet. Dies ließ sich aber über das eLicenser Control Center (eLCC - nicht ganz vergleichbar mit dem GV LM) über die Wartung beheben.
    Mein Steinberg USB-Dongle war nicht betroffen.


    Alles andere, einschl. Edius, scheint ganz normal zu laufen.




    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Habe bei meinem Zweitrechner (den nutze ich als erstes um Updates, egal welche, zu testen) das Update durchgeführt. Es läuft alles bisher ohne Probleme. Edge ist etwas komfortabler, vor allen Dingen das blockieren von Werbung geht sehr schnell.
    Auch sonst gibt es einige Verbesserungen - auch in punkto Sicherheit, die man sich in den Erläuterungsfilmen beim Start ansehen sollte.
    Edius läuft ohne Probleme. Wenn es in den nächsten Tagen weiter so stabil läuft, kann ich den Windows.old Ordner (6GB) löschen, der bei der Installation mit angelegt wurde und eine Rückkehr zur vorherigen Version ermöglicht.
    In einer Woche werde ich beim weiteren positiven Verlauf dann auch noch den Schnittrechner updaten.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hallo:
    1. Habe das WIN-10 April-Update installiert.
    2. Einziges Problem bisher (wie auch schon beim Upgrade von WIN7): Das Produkt "Phantom-Drive" musste
    - exstalliert werden,
    - neu installiert werden
    - bei deaktiviertem ZoneAlarm !!! (andernfalls hängte sich Treiberinstallation auf).
    3. Alles sonst bisher Getestete läuft problemlos.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hallo:
    Habe zuerst mit Macrium Reflect ein Image von W10-1703 gemacht.
    (Dieses kostenlose Programm verwende ich schon länger)
    Und dann auf W10-1803 upgedatet.
    Es läuft auch bei mir alles bis jetzt getestete ohne Probleme.


    Grüßle Karl

  • Ich habe leider keine so guten Erfahrungen gemacht.
    Seit dem Update startet mein Rechner immer erst einmal mit einem BlueScreen und sammelt Daten für einen Neustart.
    Beim 2. Start ist dann wieder alles in Ordnung.
    Ach ja, und der NB Titler startet überhaupt nicht mehr. (das hatte ich schon mal gelöst)

  • Bei mir trat der bekannte Fehler auf, dass eine von Windows angelegte OEM-Partition (Recovery) irrtümlich einen LW-Buchstaben zugewiesen bekam und dann ständig als Problem gemeldet wurde, da dieses LW voll war. Als erste Lösung habe ich mit Diskpart den LW-Buchstaben gelöscht. Dieser Umstand tritt wohl nicht bei jedem System auf.

    - Live for nothing, die for something! -

  • Ach ja, und der NB Titler startet überhaupt nicht mehr.

    Hi,


    funktioniert bei mir sowohl als Edius Plug-In, als auch als Standalone.




    Seit dem Update startet mein Rechner immer erst einmal mit einem BlueScreen und sammelt Daten für einen Neustart.
    Beim 2. Start ist dann wieder alles in Ordnung.

    BlueScreen direkt beim Hochfahren, oder erst beim Anmelden?
    Irgendwelche Fremd Antiviren/Security/FW-Software aktiv?
    Schon mal Windows-Einstellungen > Update und Sicherheit > Problembehandlung > Bluescreen probiert ?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,
    das Thema Titler hatten wir hier schon einmal. Es wurde auch gelöst. Jetzt ist es wieder da, macht aber im Moment nichts, das er unter Win 7 einwandfrei funktioniert.


    Der BlueScreen kommt direkt beim Hochfahren.
    Außer dem Defender habe ich keine AW-Software.
    Die Problembehandlung findet keine Lösung.
    Wie schon gesagt, der 2. Start ist problemlos, ist halt so ziemlich lästig und ärgert mich weil ich es nicht zuordnen kann.

  • ...und ärgert mich weil ich es nicht zuordnen kann.

    Kann ich verstehen.


    Seltsames Phänomen. Wenn mir noch was einfällt, oder ich etwas passendes höre, melde ich mich.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • @LBogsch


    Wo hast du das Update her?
    Kam das schon als Rollout bei dir?


    Geh doch noch mal zurück zur Version 1709
    und teste ob dann noch alles wie vorher funktioniert!
    Auch deinen NB Titler.
    Wenn das alles ok ist wage doch noch einen neuen Versuch


    Ich habe mein update von
    http://www.chip.de/downloads/W…-Pro-64-Bit_81515537.html
    geholt.
    Dann die Datei Win10_1803_German_x64.iso mit der rechten Maustaste angeklickt
    und öffnen mit Windows Explorer angewählt.


    Dann wird ein virtuelles Laufwerk angezeigt und der Inhalt geöffnet.


    und ich habe setup.exe gestartet.
    Bin online und beim Installieren wird abgefragt ob es Updates holen soll.
    Das habe ich ausgewählt!



    Am Schluss:
    Bei den Windowsfragen habe ich dann immer die 2. Variante ausgewählt. :nick:
    Vielleicht klappts doch noch bei Dir


    LG Karl

  • Danke Karl, aber mein Upgrade ist direkt von Microsoft.
    Natürlich habe ich die 1709 geklont und sie läuft auch einwandfrei.
    Wie schon gesagt ist das Update ja ordentlich durchgelaufen und außer dem geschilderten Phänomen
    ist alles o.k. und ich kann damit leben.

  • BlueScreen gelöst


    nach längerem Suchen, auch in anderen Foren, habe ich endlich ene Lösung gefunden.
    Es ist nur ein lächerlicher kleiner Haken.


    Einstellungen - Netzbetrieb und Engergiesparen - zusätzliche Einstellungen - Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll - Schnellstart aktivieren (empfohlen) hier den Haken rausnehmen


    Vielleicht hilft es jemanden :nick:

  • kleine Ursache ….


    Danke für die Rückmeldung


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ergänzung:


    - Für die in der C-Platte enthaltene OEM -Version (450 MB wurde der Laufwerksbuchstabe "G" vergeben. Bei der Win10 Version 1709
    war das nicht der Fall.


    Hat jemand eine Idee, wie diese Probleme behoben werden können?


    Gruß


    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Bite durchlesen...


    a) generell
    b) speziell wenn ihr Update immer wieder (aus gutem Grund) verweigert wird


    www.heise.de/newsticker/ Probleme mit Intels 600p und Pro 6000p nun auch mit den XG4-, XG5- und BG3-Modellen von Toshiba.


    mit freundlichem Gruß ... Hans :D

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hi,


    zum Problem mit dem Laufwerkbuchstaben dürfte es sich vermutlich um einen bereits bekannten Update-Fehler handeln, der in der Microsoft Community beschrieben wird.


    Im Bezug auf das Druckerproblem könnte dieser Eintrag in Borns Windows Blog hilfreich sein (2. Teil, nicht gestarteter Dienst).
    Da mal vielleicht auch nach neuen Druckertreibern suchen.
    Aktueller Adobe Reader DC ist die Version 2018.011.20040, vielleicht auch das mal prüfen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro