Bilder im RAW Format

  • Das wäre, selbst wenn es ginge, doch irgendwie sinnlos.
    Das RAW-Format benutzt man doch immer dann, wenn man die korrekte Ausbelichtung nicht der Kamera überlassen will, sondern selbst das Ergebnis optimieren will. Warum sollte ich RAW-Format verwenden und dann doch nur den "Kameravorschlag" akzeptieren? Dann könnte ich ja gleich in jpg fotografieren.


    Ich würde in jedem Fall zuerst das RAW-Format im externen Bearbeitungsprogramm (am besten dem zur Kamera passenden) ausbelichten und dann mit diesen Ausbelichtungen arbeiten. Jedenfalls mach ich das stets so.

  • Ich würde in jedem Fall zuerst das RAW-Format im externen Bearbeitungsprogramm (am besten dem zur Kamera passenden) ausbelichten und dann mit diesen Ausbelichtungen arbeiten. Jedenfalls mach ich das stets so.

    dto. - mach ich auch so.
    Bearbeitung in Photoshop und dann als .psd (ggf. mit Alpha) in Edius importieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • gibt es eine Möglichkeit, Bilder im RAW Format in Edius 8.3 zu importieren und zwar mit den Edius eigenen Codes ?

    Dazu noch eine Anmerkung:


    RAW heißt, dass in der Datei zum einen die exakte Pixelinformation des Sensors enthalten ist, zum anderen die Bildungsvorschrift zum Ausbelichten. Damit kann man gar nichts anfangen. Der RAW-Converter muß erst aus diesen Informationen per Farbinterpolation das eigentliche Bild entwickeln, zuzüglich der weiteren Bearbeitungsschritte wie Tonwertkorrektur, Farbabgleich usw.


    Es ist also keine Frage irgendeines Codecs, sondern sehr komplexer Arbeitsschritte, die normalerweise in der Kamera vorgenommen werden, beim RAW-Format aber in den PC verschoben werden. Das kann ein Videoschnittprogramm nicht leisten, zumal die Konvertierung angepaßt sein muß auf den Kamerahersteller und die konkrete Kamera. Die Hersteller mogeln nämlich und bauen in die Bildbearbeitung kleine Dinge ein, die bestimmte kleine Unzulänglichkeiten ihrer Hardware im Hintergrund korrigieren.
    Deshalb kann immer auch nur das für die Kamera bestimmte RAW-Tool des Herstellers optimale Ergebnisse bringen - besonders bei Nikon (dessen Capture NX2 viel mehr ist als nur ein RAW-Konverter).
    Selbst Photoshop kann das nicht leisten.