Edius 8 oder 9 auf Mini PC

  • Hallo Reinhard,


    in den Technischen Daten dieses Geräts steht ein Prozessor mit 1.6 GHz. In der Überschrift sind es 2,5 GHz. Die Angaben Marke: Intel, Kerne: 4 sind auch nicht sehr eindeutig. Da kommen einige in Frage.
    Edius 8 und 9 brauchen mindestens 3 GHz.
    Selbst wenn es zufällig laufen würde - es wäre sehr langsam und würde auf dem mini Bildschirm und Touchbedienung kaum Spaß machen was zu schneiden. Da trifft man ja die Schaltflächen gar nicht. Es wäre nur ein hin und hergeklicke zwischen den vielen Fenstern.
    Als Bildschirmauflößung wird einmal 1920 x 1200 und einmal 1920 x 1080 angegeben. Wie beim Prozessor - 2 verschiedene Angaben. Ich würde erst mal nach einer sicheren Quelle für die Technischen Daten suchen. Vielleicht direkt beim Hersteller? Auf Amazon würde ich mich nicht verlassen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Hi,


    nein - funktioniert nicht. Das Gerät hat einen Intel Atom Prozessor.
    Das sind preisgünstige CPUs für Smartphones, Tablets und - wie hier - Subnoetbooks. Damit hast Du keine Chance, dass Edius läuft. Nicht mal zum Sichten.
    (Die unterschiedlichen Prozessor Angaben erklären sich aus 1.6 GHz = Grundtacktfrequenz und 2,56 GHz = Burst-Frequenz (=maximale Frequenz))


    Dies sind die offiziellen Systemvoraussetzungen Edius 9 (bei Edius 8 war das m.E. ähnlich).
    Wobei das die minimalen Anforderungen sind = d.H. Edius läuft und man kann damit arbeiten, aber aufwändige Effekte (Primäre Farbkorrektur), ungünstiges Quellmaterial - z.B. aus ActionCam/Drohne -, usw. wird zumindest nicht flüssig laufen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wieder was gelernt. Atom Prozessor - läuft nicht.
    Danke Peter.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Danke für die Antworten,
    mir gehts nicht primär um den Schnitt, sondern um folgendes:
    Ich bin an den Wochenenden im Ausland unterwegs und zeichne Shows mit bis zu 12 Kameras auf. Die Daten spiel ich dann nachts noch auf die Festplatte, das sind dann ca 12 mal 2 Stunden, also ca 24 Stunden Material. Wenn ich dann zu Hause im Studio bin, muss ich dann ewig lange warten, bis die Audio Kurven gerechnet sind, danach kann ich erst synchronisieren und den MultiCam Schnitt machen. Ich will eigentlich nur nachts die WAV Kurven von einem Mini System unterwegs ( im Auto, .....) rechnen lassen.

  • Ich will eigentlich nur nachts die WAV Kurven von einem Mini System unterwegs ( im Auto, .....) rechnen lassen.

    Na, mit den "Mini Systemen" hat es eben den Nachteil, dass diese alle nicht für Edius geeignete Prozessoren haben - z.B. Intel Atom.
    Da müsstest Du leider schon einen "richtigen" Laptop o.ä. haben, der den genannten minimalen Systemanforderungen entspricht.


    Mir ist jetzt leider kein anderer Weg bekannt, wie Du Edius den WaveForm Cache File "zukommen" lassen könntest.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Liebe Leute,
    Ich habe heute den Mini Laptop erhalten und gleich mal Edius 8.53 Workgroup installiert.
    Installation ohne Meckereien ohne Probleme.
    Danach habe ich Edius gestartet und ein Full HD Projekt geladen und könnte es nicht glauben, es läuft suuuuper. Sogar einfache Filter und Blenden laufen ohne ruckeln in Echtzeit. Ich bin nun sehr happy damit!!!!

  • Hi,


    wundert mich zwar, dass es so gut läuft, aber freut mich für Dich natürlich. :thumbup:


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro