Automatischer Split von Dateiexport

  • Hallo liebe Ediusfreunde,


    da ich des öfteren lange Videos > 2 GB exportiere, unser alter Fernseher aber nur Files bis 2 GB verarbeiten kann, ergibt sich die Notwendigkeit die Videos in Fragmente < 2 GB zu splitten. Gibt es in Edius irgendeine Möglichkeit das bereits beim Export des fertigen Videos zu automatisieren oder brauche ich dafür wie bisher externe Software, um den Split nach dem Export vorzunehmen?


    Danke vorab für Eure Antworten!

  • Warum machst du im Projekt nicht gleich "Kapitel" und exportiert diese dann einzeln?


    Dann hast du auf dem TV gleich "Pausen" zum "Knabbern" oder "Pink….n <X

    -------------------
    Schnitt-PC:
    Gehäuse: Cooler Master Midi Tower Centurion 590, Netzteil Cooler Master, Silent Pro 700W, Mainboard : Asus Sabertooth X58, LGA1366, Speicher : Corsair 3x4GB, DDR3-1333, CPU : Intel Core i7 960, 3.20 GHz, LGA 1366, Kühler : Noctua CPU-Kühler NH-D14, Festplatten: 1x Samsung SSD 850EVO , 3 x 1 TB-WD Black, 1 x 4TB WD Black, Grafikkarte: NVIDIA GTX 960, OS : Win-10-64bit Pro (1909), Edius 8.53 WG, HD-Storm, 2 x 24" FHD-Monitore,

  • Weil diese Methode nicht zielführend ist, denn die späteren Teilvideos sollen alle nur knapp kleiner sein als 2 GB (bis auf das letzte). Das kann ich bei Kapitelmarken nicht voraussehen oder doch? Für P-Pausen drück ich einfach die Pausentaste. Aber dennoch danke für die Idee und Deine Mühe.

  • Du könntest über die eingestellte Bitrate (MBit / Sekunde) grob berechnen, wieviele Minuten Film eine passende Dateigröße ergeben, und danach per IN und OUT die Tekle exportieren. Beachte dabei auch ob CBR oder VBR eingestellt ist. Ob das 1,8 oder 1,95 GB werden wird ja nicht so wichtig sein, denke ich.
    Eine automatische Aufteilung nach Dateigröße ist mir in Edius nicht bekannt.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • Eine automatische Aufteilung nach Dateigröße ist mir in Edius nicht bekannt

    Ja, mir auch nicht. Wollte nur sichergehen, dass es nicht NOCH einfacher und schneller geht als mit einem externen Videofilesplitter. Herzlichen Dank für Eure Bemühungen.