Voxformer

  • Genau das selbe habe ich nach update auf edius 9.
    In Edius 8 ist es aber immernoch korrekt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,
    ich habe immerhin ca. die Hälfte 8o Scheint das gleiche Problem wie bei der ACon Restauration Suite zu sein, nur gibt es dort schon einen Workaround.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank, dann habe ich das Problem nicht alleine. Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, gefühlt wird Edius mit der Zeit immer wackeliger.
    Na schaun mer mal, ob jemand eine Lösung findet


    Gruß Peter

  • Hallo,
    Ich habe die Leute von Voxformer angeschrieben, und die haben prompt geantwortet, mit dem Hinweis doch bitte mit Edius Kontakt herstellen, da bei Voxformer alles Ok ist, siehe auch das es bei Edius 8 ohne Probleme läuft.
    Na, dann schaun mer mal
    Gruß Peter

  • Hinweis doch bitte mit Edius Kontakt herstellen

    ....und hast du?
    viele Grüße Heinz

  • Habe das Problem bei mir interessanterweise unter EDIUS 9 mit Voxformer nicht.


    Das es da aber bei einigen Anwendern Probleme gibt, ist bekannt.
    Leider ist das gesamte Plugin-Handling in EDIUS nicht so optimal, wie man sich das heutzutage wünschen würde.


    Frage an die Anwender, die Probleme haben:
    Ändert sich was, wenn man die Windows-Skalierungsoptionen für EDIUS ändert?
    Siehe hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=qq8lnKNGD18


    Wichtige Ergänzung: Seit dem letzten Windows-Update muss man im Kompatibilitäts-Dialog auf die Schaltfläche "Hohe DPI-Einstellung ändern" klicken, um zu den entsprechenden Einstellungen zu gelangen.


    (Es wird wohl demnächst auch mal ein Voxformer-Update für bessere HDPI Unterstützung geben...)

  • Leider ist das gesamte Plugin-Handling in EDIUS nicht so optimal, wie man sich das heutzutage wünschen würde.

    ... und das sagt Gavin, Respekt :jaMa:
    LG Heinz

  • Habe das Problem bei mir interessanterweise unter EDIUS 9 mit Voxformer nicht.

    Hallo Gavin,
    Peter und ich habe Monitore welche höher als FullHD auflösen. Und du???
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    bei mir funktionierts am FHD-Monitor, am UHD-Monitor nicht.
    Aktuelles Win10 uptade, Edius 9,2 pro
    Gruß Herbert

  • Hallo,
    bei mir funktionierts am FHD-Monitor, am UHD-Monitor nicht.
    Aktuelles Win10 uptade, Edius 9,2 pro
    Gruß Herbert

    Scheint also tatsächlich wieder ein Problem nur von Edies 9.2 in Verbindung mit höher als Fhd auflösenden Monitoren zu sein.
    Diese Auflösungen scheinen bei GV noch nicht so richtig angekommen zu sein.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    und Edius sagt , das liegt an Win 10, naja Edius läuft nun mal unter Win 10. Plugins werden verkauft auf Teufel komm raus, ich bin da mittlerweile zurückhaltender geworden, denn Edius wird immer "wackeliger"
    Ich mache inzwischen mehr mit Davinci und werde Edius nicht weiter upgraden.


    gruß Peter

  • Hallo Peter,
    Mag sein das Windows 10 schuld ist, aber ich glaube Gv hat halt naturgemäß nicht mehr unsereiner im Fokus. Und das verstehe ich sogar. Es gibt ja einiges für die nichtprofis.
    Aber wie du auch schreibst,wenn ich einmal ein perfektes edius 9 habe, dann bleibe ich dabei. Aus Maus.Viele Grüße Heinz

  • Hallo,
    noch ein Hinweis: Wenn man die Anzeigeeinstellungen unter Win10 auf 100% setzt (wie von Gavin vorgeschlagen), dann ist auch die GUI vom Voxformer vollständig da, aber leider kann ich dann weder unter Win noch unter Edius etwas vernünftig lesen, weil alle Schriften Mini werden. Also zurück auf 150%.


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    ja gut, aber ich bin sicher, dass es auch mit der 150% Einstellungen schon Mal funktioniert hat.
    Also wer hat da Bockmist gebaut? Es gibt immer wieder Leute die alles verschlimmbessern.
    Gruß Peter

  • Stimmt unter Ed 9.0 gings mit 150%. :lol:


    Gruß Heinz

  • Teilweise reicht es aus, wenn man die Pluginoberfläche einmal schließt und erneut öffnet, um eine vernünftige Darstellung zu bekommen.


    Tatsache ist aber, dass die Probleme meistens mit der Windowsskalierungseinstellung von mehr als 100% zusammen hängen.


    Das Problem konnte ich aber auch schon mit Plugins in Cubase feststellen. Demnach muss das Problem nicht unbedingt aus Edius resultieren.
    Oder die Cubase-Programmierer machen den selben Fehler, wie die Edius-Programmierer.
    Oder es liegt doch am jeweiligen Plugin.
    Letzte mir einfallende Möglichkeit wäre auf Seiten von Windows.


    Am Ende will es wieder keiner gewesen sein. :bgdev:

  • Hallo,


    ja habe ich natürlich auch probiert . es funktioniert nur wenn Win 10 auf 100% eingestellt ist. Es hat aber mit Edius 9.0 einwandfrei mit 150% ( wegen UHD Anzeige ) funktioniert.


    Win, Edius, Voxformer hier hilft dir keiner, die wollen nur verkaufen


    Gruß peter

  • Hallo Gavin,Peter und ich habe Monitore welche höher als FullHD auflösen. Und du???
    Gruß Heinz

    Ja, ich auch. Und meine Windows Skalierung steht auch nicht auf 100%.


    Hat mal jemand von denen, die Probleme haben, das mit den Programm-Skalierungs-Optionen ausprobiert?
    Achtung - es geht hier NICHT darum die Windows Skalierung auszuschalten, sondern das Skalierungs-Verhalten des jeweiligen Programms zu verändern (in unserem Fall EDIUS). Das zeige ich ja in dem Video auch explizit, wie man das bezogen auf das jeweilige Programm einstellt. Seit dem letzten Windows Update muss man aber noch extra auf den Dialog-Button klicken (siehe mein Posting oben).

  • Hallo Gavin,
    soeben ausprobiert. Funktioniert!! :prost: Prima Tipp. Vielen Dank.
    *
    Häkchen bei roter Markierung setzen.
    Gruß Heinz