Bei Edius 9.2 funktioniert Mync nicht mehr

  • Guten Tag,
    nachdem ich Edius 9.2 auf meinem PC mit Windows 10 Pro installiert habe, läuft Mync nicht mehr. Die Ordnerstruktur ist leer, wenn ich einen Clip aus der Bibliothek anklicke, stürzt Mync ab. Bei einer neuerlichen Installation von 9.1 läuft Mync - wie vorher schon - einwandfrei. Auf meinem Asus-Laptop mit Windows 10 Home funktioniert Edius 9.2 mit Mync einwandfrei.
    Den PC platt zu machen - wie mir vorgeschlagen wurde - darin sehe ich keinen Sinn, weil 9.2 doch auf dem Laptop mi Win 10 läuft.
    Ich hoffe nun auf einen guten Tip. Es kann doch nicht sein, dass es dieses Problem nur bei mir gibt.
    Vielen Dank für brauchbare Tips.
    Folker Ewald

  • Hi,


    also bei mir laufen Edius WG 9.2 und Mync 1.4.0.3340 unter Win 10 Pro 1803 ohne Probleme. Ist also kein generelles Problem.


    Welchen Virenscanner und Firewall nutzt Du - nur die von Win 10 mitgelieferten, oder Fremd-Software?
    Laufen sonst irgendwelche Tweak-/TuneUp-Tools, oder z.B. CCleaner?
    Sind alle Treiber aktuell?


    Du solltest bitte auch unbedingt Deine Angaben unter PC Ausstattung in Deinem Forumsprofil auf den neuesten Stand bringen.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Wurde EDIUS 9.2 einfach über die alte EDIUS Installation drüber installiert?


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei einigen wenigen Leuten dabei Probleme gab.
    In dem Fall half es, die EDIUS Vorversion komplett zu deinstallieren und dann EDIUS 9.2 neu aufzuspielen.
    Wurde das schon probiert?

  • Hi Peter,
    als Virenscanner benutze ich Kaspersky, auf meinem Laptop auch, wo 9.2 ja funktioniert. CCleaner ist auch installiert, werde ich mal entfernen. Vielen Dank für Deine Mühe

  • Wurde EDIUS 9.2 einfach über die alte EDIUS Installation drüber installiert?


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es bei einigen wenigen Leuten dabei Probleme gab.
    In dem Fall half es, die EDIUS Vorversion komplett zu deinstallieren und dann EDIUS 9.2 neu aufzuspielen.
    Wurde das schon probiert?

    Hi Gavin,
    habe Edius 9.1 mit Mync erst komplett deinstalliert, dann 9.2 installiert und das mehrfach. Ergebnis: Edius läuft, Mync ist unvollständig und stürzt bei Betätigung eines Befehls sofort ab.
    Gruß Folker

  • Hi,


    der CCleaner soll unter Win 10 relativ oft Probleme verursachen.
    Aber auch bei anderen Win Versionen wurden z.T. 0-Byte- oder .DLL-Dateien zur Löschung vorgeschlagen, die doch noch benötigt wurden. Wenn man dann die "Automatik" benutzt sind die weg.


    Kaspersky auch als Firewall?



    Du solltest Edius 9.2 mal mit komplett deaktivierten Anti-Virus und Firewall installieren. Und zwar direkt von Deinem Admin-Konto aus!!!
    Dann mal sehen ob Mync ohne Kaspersky funktioniert. Wenn ja - ob es auch mit funktioniert.


    Wenn es auch nach der Installation ohne Kaspersky nicht funktioniert, kannst Du noch versuchen Mync als Administrator auszuführen.



    Danke, dass Du Dein Profil PC-Ausstattung bereinigt hast.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,
    wie empfohlen, habe ich nach Deinstallieren von Ed 9.1 und Mync Edius 9.2 als Admin installiert - keine Änderung: Ordnerstruktur ist leer, Mync stürzt bei Betätigung eines Buttons ab.
    Jetzt habe ich nach neuerlichem Hochfahren Mync deinstalliert - Edius 9.2 läuft, ohne Mync. Was meintest Du mit Mync als Admin installieren? Nur Mync? Wie geht das?
    Vielen Dank nochmal
    folker

  • Was meintest Du mit Mync als Admin installieren?

    Da hast Du leider falsch gelesen - ich schrieb: Mync als Administrator auszuführen.


    Also entweder auch direkt von einem Admin-Konto aus, oder bei einem eingeschränkten Konto mit Rechtsklick auf das Mync-Symbol und dort als Administrator ausführen.
    Beides bewirkt, dass das betreffende Programm mit den etwas anderen Rechten eines Admin läuft. Bei Problemen mit Rechten kann dies evtl. helfen.



    Nur um Missverständnissen vorzubeugen - wenn ich Dich richtig verstanden habe,

    • sind bei Dir keine Clips in Mync registriert - also Seitenleiste (über Ansicht oder <Alt>+<B>) Bibliothek > Alle Clips = 0
    • wenn Du versuchst einen Clip über Datei > Bei Bibliothek registrieren (bzw. <Ctrl> + <O>) zu registrieren stürzt Mync ab - sofort, oder öffnet sich erst das Auswahlfenster und Absturz erst nach Auswahl eines Clips?



    Dann probiere bitte mal folgendes:

    • Mync öffnen und das Fenster verschieben und/oder verkleinern;
    • ein Windows-Explorer (Ordnerfenster) mit der zu registrierenden Datei öffnen;
    • den Clip per Drag&Drop in das Mync-Fenster ziehen.

    Funktioniert das, oder stürzt Mync auch dabei ab?


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi Peter,
    nachdem ich Ed 9.1 deinstalliert und 9.2 neu installiert habe, hat sich bei Mync was getan: Ich konnte einen Clip aus der Bibliothek öffnen ohne dass Mync abstürzte. Was merkwürdig ist, wenn ich Mync aus Edius öffne, ist immer gleich der 2. Bildschirm - auf dem ich die vergrößerten Bilder ansehe - als schwarzer Bildschirm geöffnet. Wenn ich ihn per Doppelclick wie üblich schließen will, stürzt Mync ab, aber nur Mync, Edius funktioniert!
    Ich hänge noch einen Screenshot an - ich will Dich aber nicht länger nerven. Im Augenblick muß ich mich wohl entscheiden; Edius 9.1 mit Mync, oder ).2 ohne Mync.
    Vielen Dank
    Gruß folker

  • Hi,


    sehr merkwürdig, wie sich dieser Fehler bei Dir darstellt.
    Da habe ich im Moment auch noch keine Idee, was dahinter stecken könnte.





    Für mich habe ich noch keine wirkliche Anwendung für Mync gefunden. Ich setzte es höchstens mal außerhalb von Edius für die schnelle Sichtung ein.
    Innerhalb oder auch nur in Kombination mit Edius brauche ich es nicht.


    Das neue Videoskop aus Edius 9.2 (und was damit zusammenhängt) ist für mich hingegen eine erhebliche Verbesserung.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,
    für die schnelle Sichtung z.B. 4K-Videoclips oder Raw-Blder von der GH5 hab ich Mync hauptsächlich benutzt. Mit Edius wenig, mal ein Storyboard.
    Vielen Dank nochmals für Deine Mühe. Inzwischen hat es ein Update auf Version 1803 - wie Du sie ja auch hast - gegeben. Ich hatte schon Hoffnung, war aber nichts.
    Gruß
    folker