Überarbeitete DVD`s in MP exportieren

  • Hallo Zusammen,
    zur Zeit "restauriere" ich alte DVD`s mit Neat Video, Stabilisierung, Farbkorrektur usw.
    Die DVD`s in E 9 importiert haben 25 i - unteres Halbbild.
    Den überarbeiteten Film möchte ich dann gern in MP4 ausgeben, um alle Filme mit gleicher Datei im Mediaplayer abzuspeichern.
    Leider kann ich beim Aufruf des Dateiexportes diesen nicht in MP 4 vornehmen.
    Fehlermeldung: Das ausgewählte Format konnte nicht verwendet werden, bitte überprüfen sie die Einstellungen.


    Wer hat einen Tipp wie man den Export vornehmen kann.
    Ich kann zwar das untere Halbbild in den Projekteinstellungen auf progressiv umstellen, dann geht es - jedoch ab und zu mit Bildstörungen.


    Danke für Eure Tipps, wie es besser geht.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi Klaus,


    sind Videos auf im DVD-Standard nicht in 50i gepeichert? Die Bildrate 25i hab ich noch nirgendwo gesehen.
    Und 50i hab ich schon als mp4 exportiert. Das sollte gehen. Ich vermute, der Fehler muss irgendwo anders liegen.




    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • An Uwe8


    inzwischen heisst des nicht mehr 50i sondern 25i das es nur 25 Bilder/sec sind die sich aun zwei Halbbildern zusammensetzen.


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    dann Danke für das Update! Ich hab Edius 8.5. Da heißt es eben noch 50i.


    Ich hab mir gerade nochmal meine 25i (lernfähig!) .mp4 Dateien angeschaut. Die sind mit "Oberes Halbbild" berechnet. Deine sind ja mit "Unteres Halbbild" berechnet. Was für Auswirkungen eine Umstellung hätte, und ob das was hilft, weiß ich nicht. Das ist nur das, was ich nach den jetzigen Infos über deine Dateien als Unterschied zu meinen feststellen konnte.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • inzwischen heisst des nicht mehr 50i sondern 25i das es nur 25 Bilder/sec sind die sich aun zwei Halbbildern zusammensetzen.

    korrekt, wenn ich die DVD importiere, so steht bei den Clipeigenschaften: Unteres Halbbild, MPECK2-Video, Bildrate 25.


    Das kann ich zwar auch in 50`er Bildrate ändern, bringt aber nichts.
    Wenn ich das Projekt auf 25 p umstelle kann ich zwar exportieren, dann habe ich aber bei Schwenks u.a. Störungen in Form von Zeilen im Bild.
    Ist es nicht möglich eine DVD dann sauber in mp4 umzuwandeln?


    Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,

  • Hi,


    Du musst:

    • im Fenster In Datei ausgeben im linken Bereich H.264/AVC wählen;
    • im rechten Bereich runterscrollen bis Exportprogramm und dort H.264/AVC auswählen;
    • der Halen bei Umwandlung aktivieren muss gesetzt sein;
    • Erweitert öffnen und den Haken bei Videoformat ändern setzen;
    • Bildrate auf 50 ändern (die Halbbildreihenfolge ändert sich dadurch automatisch auf Progressiv, die Einstellung Bildvermischung sollte ein akzeptables Ergebnis bringen).



    Jetzt sollte der Export als MP4 funktionieren.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.
    Ich bin zur Zeit am Basteln, was die besten Ergebnisse bringt. Eine einheitliche und eindeutige Strategie scheint es dafür nicht zu geben, da es auch im Gespräch mit den Fachexperten unterschiedliche Meinungen gibt.
    Ist halt nicht mehr so gefragt.
    Der Favorit ist im Augenblick Peters Vorschlag. In diese Richtung habe ich auch mit H.265 mit Erfolg getestet. Entscheidend wird das Ergebnis der Filme am FS sein.


    Gruß Klaus

    Intel core i9 10850 K, 3,5-5 GHz; MB Z490, SFP 500 GB M.2 Videoschnittplatte 1 TB M.2, und Videoschnittplatte 2 TB M.2, 32 GB Hauptspeicher, GTX 1060 6 GB Ram Win 11 prof 64 bit, Mercalli 5, Neatvideo 5, Itensity pro 4K,
    Kamera Sony FDR - AX100,