Neueinstieg in Edius 9 (Software, Rechner und Monitor)

  • Guten Tag, dies ist mein erster Forumsbeitrag, ich bitte um Nachsicht.


    Ich habe lange passiv mitgelesen, und würde gerne hier noch einige Ratschläge, bzw. Kommentare erhalten. Hierfür schon einmal vielen Dank vorab.


    Zu meiner Person: Ich filme seit über 20 Jahren (meist Urlaub, Kleinere Dokumentationen), verstehe die grundsätzlichen Dinge zum Thema Videoschnitt, habe aber kein tieferes Wissen.Bislang habe ich Pinnacle Studio benutzt und bin damit recht gut klar gekommen.Allerdings waren alle Versionen mehr oder weniger instabil. Außerdem gab es jährlich neue Versionen. Fehler der älteren Versionen wurde nur selten korrigiert. Auch die Hardwareanforderungen waren immer sehr hoch. Ich möchte nun eine längerfristige Lösung anstreben und einen neuen Rechner, neuen Monitor und neue Videobearbeitungssoftware anschaffen. Ich filme derzeit in FHD (50 Bilder/Sek.) mit einer Panasonic SD99, Sony RX 100 IV, Gopro Hero 6, DJI Drohne Advanced 3 und einem Samsung S8. Zukünftig plane ich auch in 4k zu filmen. Ich habe mich nun seit einigen Monaten mit Videoschnittsoftware beschäftigt, viele Tests gelesen und Foren "durchwühlt".


    Meine Anforderungen:
    - Hohe Stabilität, flüssige Bearbeitung in Echtzeit
    - Langfristige Lösung, Nutzung von Rechner und Software mind. 4 Jahre
    - Gute Schulungsunterlagen / Podcast
    - Deutschsprachig (Software, Schulungsunterlagen, Podcast, Forum)
    - Möglichst einfache und intuitive Bedienung (ich weiß, dass ich mich trotzdem intensiv einarbeiten muss)
    - Kein Lizenz Modell


    Nach Sichtung aller angebotenen Schnittsoftwarehalte halte ich Edius 9 für die für mich passende Software und bin auch bereit zu investieren, auch wenn ich sicherlich nicht alle Möglichkeiten der Software nutzen werde. Ich hoffe ich liege mit meiner Einschätzung richtig. Ich möchte vermeiden mehrere Testversionen auf meinen Rechner zu spielen und bin mir durch die Tutorials recht sicher, dass ich mit Edius klar komme.


    Als wichtigste Komponenten für einen neuen Rechner würde wählen:
    Prozessor i7/8700K mit 32 GB Ram,1x 512GB Samsung 960 Pro für System, 1x 512 GB Samsung 960 Pro für Bearbeitung, 1x 2000GB WDfür Fotos, Musik u. sonstiges, Grafikkarte GTX 1060 (auf dem Rechner mache ich noch etwas Office und Bildbearbeitung)
    Evtl. hat hier noch ein Forumsmitglied eine aktuelle Konfiguration welche im Live-Betrieb gute Ergebnisse liefert.


    Zuletzt werde ich mir noch einen neuen Monitor anschaffen und möchte die Bearbeitung auf einem Monitor vornehmen (keine 2 Monitor Lösung). Zur Zeit würde ich einen Bildschirm mit 21:9 Curved UltraWide QHD (3440*1440) Display in Betracht ziehen. Hat evtl. ein Forumsmitglied hierzu Erfahrungen, bzw. einen Modelltip?


    Sorry für den vielen Text. Aufgrund der Neuanschaffung von Software, Rechner und Monitor ergeben sich für mich viele Fragen und Überlegungen.
    Eventuell hat ja das eine oder andere Forumsmitglied den einen oder anderen Ratschlag, oder kann von eigenen Erfahrungen berichten.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Anmerkung:
    Nicht zuletzt hat das Forum dazu beigetragen, dass ich mich für Edius entschieden habe. Höflich und kompetent.

    I7 8700K - Asus Prime Z370-A - 32 GB Corsair Vengeance 2666 DIMM CL16 (2x16) - 6GB Gainward Geforce GTX 1060 - 500 GB 970 EVO (System) - 1000 GB 970 Pro (Projekt) - 4000 GB WD Blue - LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Monitor - Win10 Home

  • Als wichtigste Komponenten für einen neuen Rechner würde wählen:
    Prozessor i7/8700K mit 32 GB Ram,1x 512GB Samsung 960 Pro für System, (1) 1x 512 GB Samsung 960 Pro für Bearbeitung, (2) 1x 2000GB WDfür Fotos, Musik u. sonstiges, Grafikkarte GTX 1060

    Hallo:


    ad (1): Auf dieser SSD müssten alle Clips (Video, Audio, Kommentare, Musik, Geräusche, Titel ...), Renderdateien usw. pro Projekt untergebracht werden können. Mir wäre das zu knapp. Aber ich kann Deinen Bedarf natürlich nicht abschätzen (wieviele Projekte gleichzeitig, wie viele/welche Clips pro Projekt benötigen wieviel Speicher usw.
    // Ich verwende eine externe 1 TB SSD (via eSATA). Du solltest versuchen, genau(er) zu berechnen/abzuschätzen.
    // Auf die System-SSD (vulgo C:) kommen ja (hoffentlich) nur Windows, Edius und restliche Programminstallationen.


    ad (2): Ich würde heute
    - zwei Harddisks
    - mit je acht Terabyte
    vorsehen.
    // Mit WD habe ich sehr gute, langjährige Erfahrung. Ich werde meine Disks demnächst um größere (8 TB) WD-Gold ersetzen (ich arbeite häufig mit HQX-Clips, die brauchen Speicher).


    Der Rest der Hardware sieht ja gut aus.
    Andere Edius-Benutzer werden wohl etwas andere Vorschläge einbringen. Du wirst also sicher nicht allein gelassen.
    // Entscheiden musst Du dann aber allein :nick:


    Vielleicht regen Dich meine o.a. Punkte an und helfen Dir bei der Entscheidung.
    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hi und Willkommen (als "Aktiver") im Forum!



    Edius sollte Deine Anforderungen eigentlich erfüllen.

    • es ist anerkanntermaßen sehr stabil und kommt mit einem breiten Band von Quellmaterial klar, auch die Weiterbearbeitung vorhandener Projekte in neueren Versionen hat bei mir bisher immer problemlos geklappt;
    • die flüssige Bearbeitung ist bei einem entsprechend ausgerüsteten System (wie Du es ja planst) ebenfalls kein Problem - wobei natürlich immer klar sein sollte, dass es eben auch (meist Plug-In) Effekte gibt, die keine Echtzeit bieten - z.B. Neat-Video, Mercalli, einige Hit-Film Effekte) - auch sollte man die Anforderungen, die bestimmte Quellmaterialien (z.B. aus Drohne) stellen nicht unterschätzen;
    • in der Regel kommen alle 2 Jahre neue (kostenpflichtige) Versionen von Edius auf den Markt, dazwischen gibt es kostenlose Updates der bestehenden Version mit neuen Funktionen und Überarbeitungen - die sollte man auch regelmäßig durchführen, auch hier gibt es aus meiner Erfahrung keine Probleme mit den Updates;
    • wirklich empfehlenswert sind die angebotenen Lernkurse/Praxistrainigs, von denen Du ja vielleicht schon den kostenlosen Edius Schnelleinstieg kennst.


    Das von Dir geplante System sieht aus meiner Sicht grundsätzlich gut aus. Wobei ich da die Bedenken von Kurt ( @kpot11 ) hinsichtlich der 'Video'-SSD teile, da sind 512 GB doch recht knapp.
    Genau wie Kurt würde auch ich empfehlen eben alles immer in entsprechenden Unterordnern des Edius-Projektordners zu sammeln. Also auch die zum Projekt gehörigen Standbilder, Musik usw. Diese Vorgehensweise bietet grade bei der späteren Archivierung auf externen Platten sehr große Vorteile.


    Meine persönliche Meinung ist, man sollte auch in den Sound etwas investieren.
    Dazu gehören neben einem vernünftigen Audio-Interface und Studio-Boxen insbesondere (zumindest) ein gutes Mikrofon und Studio-Kopfhörer. Diese Geräte können dann in der Regel auch sehr lange genutzt werden (mein Audio-Interface und die Boxen sind gut 10 Jahre alt und hängen jetzt schon am 3. Rechner).
    Da Edius - wie auch eigentlich alle anderen NLEs - doch nur eingeschränkte Audio-Bearbeitung bietet, wäre dann noch ein entsprechendes Audio-Bearbeitungsprogramm (meine Empfehlung Steinberg WaveLab) sehr hilfreich. Den Audio-Interfaces liegen derartige Programme meist in einer kostenlosen Version bei.



    Monitor:
    ich hatte vor einiger Zeit selbst mal auf eine 21:9er spekuliert. Da haben mir die Geräte von LG eigentlich am besten gefallen.
    Allerdings bin ich dann doch zu einer 2 Monitorlösung übergegangen, da ich diese für flexibler und vorteilhafter halte.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Vielen Dank für die sehr schnellen, umfangreichen und kompetenten Antworten. Einige Anmerkungen:


    • ja, auf die System SSD kommt nur das Windows, Edius, Office und etwas Bildbearbeitung (keine Projektdateien, Videos, etc.)
    • Als "Video-SSD" werde ich eine 1.000 GB SSD nehmen und auch dem Rat mit den WD-Gold folgen.
    • die Hinweise zur Audio-Bearbeitung sind super, habe ich mir noch gar keine so großen Gedanken gemacht (mich aber oft über den schlechten Ton, bzw. eingeschränkte Möglichkeiten geärgert)
    • Als Monitor werde ich einen 21:9 anschaffen. Kann dann auch mal aus der Praxis berichten.

    Danke nochmals für die kompetente Beratung.


    Manfred

    I7 8700K - Asus Prime Z370-A - 32 GB Corsair Vengeance 2666 DIMM CL16 (2x16) - 6GB Gainward Geforce GTX 1060 - 500 GB 970 EVO (System) - 1000 GB 970 Pro (Projekt) - 4000 GB WD Blue - LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Monitor - Win10 Home

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mittlerweile einen Rechner zusammenbauen lassen (s. Signatur) und Edius 9 installiert.
    Hier einige Anmerkungen:

    • Der Rechner ist (wie erwartet) super performant.
    • Ich habe Quicksync aktiviert, das war für mich als PC Laie nicht so einfach, da ich im BIOS den IGPU Eintrag nicht gefunden habe. Letztendlich lag es wohl daran, dass der Intel Grafik Treiber
      nicht installiert war. Fündig bin ich auf der ASUS Seite geworden (Asus Z370/IGPU). Nach Installation des Treibers habe ich auch den BIOS Eintrag auswählen können (wie im Handbuch beschrieben)
    • Die Installation von Edius lief (wie erwartet) problemlos. Das Handbuch hat mich sehr gut durch den Prozess begleitet.
    • Ich habe mich für einen (großen) Monitor entschieden und bin bis bislang begeistert. Edius sieht nach meinem ersten Eindruck sehr gut und sehr übersichtlich aus.
    • Das Handbuch und die Schnelleinstieg-Videos sind klasse. Dies war auch einer der Hauptgründe für meine Entscheidung für Edius.
    • Ich habe zur Trainingszwecken FHD Material importiert und bin begeistert über die Systemperformance in Echtzeit. Nach meine "Pinnacle-Vergangenheit" ist das eine signifikante Verbesserung.


    Ich werde mich nun nach und nach in die Software einarbeiten und möchte mich nochmals für die freundliche Aufnahme im Forum und die Unterstützung bedanken.


    Zuletzt habe ich noch eine kurze Frage auf welche ich trotz Recherche keine Antwort finden konnte: Unter Projekteinstellungen gibt es die Einstellung "Audiokanäle". Was stelle ich hier am besten ein? Mein Material ist Stereo (kein Dolby Surround oder ähnliches) - Sorry für die wahrscheinlich laienhafte Frage.


    Manfred

    I7 8700K - Asus Prime Z370-A - 32 GB Corsair Vengeance 2666 DIMM CL16 (2x16) - 6GB Gainward Geforce GTX 1060 - 500 GB 970 EVO (System) - 1000 GB 970 Pro (Projekt) - 4000 GB WD Blue - LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Monitor - Win10 Home

  • Hi Manfred,


    schöner Rechner, da dürfte dem Schnitt mit Edius wirklich nichts entgegenstehen.


    Deine aktuelle Frage hat Dir Kurt ja schon beantwortet. Deshalb möchte ich Dich hier nur schnell noch auf das Vademecum hinweisen, das Kurt mit sehr viel Energie und Fleiß erstellte hat und regelmäßig pflegt. Es ist zu einem fast unverzichtbaren Hilfsmittel im Umgang mit Edius geworden. Dort findest Du auch Empfehlungen im Bezug auf die Einstellungen in Edius.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo Kurt und Peter,
    vielen Dank für Die schnelle Antwort und Unterstützung.
    Ich hatte das Vademecum "schon entdeckt" aber noch nicht angelesen. Das ist ja wirklich super gemacht. Hier werden viele meiner Fragen und Unsicherheiten beschrieben und erklärt.


    Viele Grüße


    Manfred

    I7 8700K - Asus Prime Z370-A - 32 GB Corsair Vengeance 2666 DIMM CL16 (2x16) - 6GB Gainward Geforce GTX 1060 - 500 GB 970 EVO (System) - 1000 GB 970 Pro (Projekt) - 4000 GB WD Blue - LG 38UC99-W 95,25 cm (37,5 Zoll) Monitor - Win10 Home

  • Habe den Thread sehr aufmerksam gelesen und habe noch ein paar Fragen. Habe mir vor 10 Jahren gute NEC Monitore für die Bildbearbeitung gekauft und habe heute Edius 6 auf einem Z87 Board mit einem i7-4770K laufen. Grafikkarte ist eine GTX770.
    Durch das 4K Material ruckelt es leider, besonders, wenn man Überblendungen macht. Es ist keine große Freude mehr. Muss immer wieder rendern, damit man sich das Material sinnvoll anschauen kann.
    Sie Samsung SSD960Pro sollte gesetzt sein.
    Beim Prozessor/Board bin ich mir ein wenig unsicher. Der Unterschied vom i7-8700 zum i9-9700 ist nicht sehr groß. Beim Motherboard ebenso.


    Was wäre die sinnvollere Alternative, wenn man nun neu kauft.
    Hatte gehört das das Quicksync beim i9 in Kombination mit einigen Board noch Probleme macht.
    (Klar ist das Quicksync nur mit der eingebauten Grafikkarte auf dem Board läuft, also ein Monitor an Grafikkarte des Motherboards)
    Durch die größere Anzahl von Lans erledigt sich das Problem mit den 2 SSD und der reduzierten Leistung der zweiten Platte?
    Welche Monitore setzt ihr ein, wenn ihr 4K Video schneidet.


    Danke für eure Anregungen.


    save

    • Offizieller Beitrag

    hallo "save" (der Mann ohne Vornamen) ....Ihre Fragen / ihre Angaben verstehe ich (leder) nicht ganz...


    a) > Der Unterschied vom i7-8700 zum i9-9700 ist ist nicht sehr groß. Beim Motherboard ebenso.
    eine CPU mit der Bezeichnung >i9-9700< finde ich nicht....


    b) >Durch die größere Anzahl von Lans erledigt sich das Problem mit den 2 SSD und der reduzierten Leistung der zweiten Platte?
    welcher CPUs genau meinen sie ??


    b1) i9-7900X mit LG A2066 Sockel ... mit 44x Lanes ...jedoch KEIN Quicksync (~ 1.100.- €uronen)
    b2) i9-9900K mit LGA 1151 v2 Sockel ...mit NUR 16 Lanes ... jedoch MIT Quicksync (~ 600- €uronen)


    Derzeit sind Alle CPUs mit LGA 1151 v2 Sockel + Quicksync ...auf NUR 16 Lanes limitiert


    Somit müssen sie sich klar entscheiden

    • entweder Quicksync + 16 Lanes Limit (im LGA 1151 v2 Sockel)
    • oder bis 44 Lanes ... aber ohne Quicksync (im LGA2066 Sockel)

    Samsung SSD960Pro ... war einmal .. heute ist es die Samsung SSD 970 PRO 1TB, M.2


    generelle Anmerkung: (für Mitleser)
    lt. ct ...ist das bisher gültige gestaffelte Lanes-Limit bei Intel LGA2066 gerade gefallen ... in Zukunft haben ALLE LGA2066 Sockel CPUs 44 Lanes


    mit freundlichem Gruß ... Hans ^^ (Moderator mit Vornamen)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    hallo "save" (der Mann ohne Vornamen)


    hier mal schnell einige aussagekräftige (bereits vorhandene) Themen zur Problematik rund um einen neuen PC
    Welche PC-Hardware unterstützt Edius?
    Edius Workgroup 9.2 mit AMD Ryzen 1950X und GTX 1080 Ti ?
    mein Rechner für Edius 9


    Sie sollten ihr gewünschtes 4K (oder doch nur UHD ?? ) Aufgabengebiet innerhalb der Laufzeit des neuen PCs genauer definieren (bzw. Dinge ausschließen) zwischen

    • a) UHD-Spielereien 4:2:0 max 30p in 8bit für youtube, etc. ... mit Kontrolle über Grafikkarte am 60Hz PC-Bildschirm
    • b) 4K / UHD 50p 4:2:2 in 10 bit mit PCC ... mit Kontrolle über BM/AJA Schnittkarte (welche alleine 8 Lanes benötigen) auf externen kalibrierten 10bit 50Hz Schnittmoitor

    und natürlich ein allfällige zu berücksichtigendes Limit beim Budget angeben ...


    Zusatzfrage: Resolve soll auch laufen am gleichen PC => JA oder NEIN ?? .... wenn JA ... ordentlich mit "Studio" und zwei gleichen GPUs ??


    mit freundlichem Gruß Hans ^^ (Moderator mit Vornamen)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die vielen Informationen, die mich dann doch ein wenig überfordern.
    Schneide meine Gopro Aufnahmen vom Tauchen derzeit mit Edius 6.
    Als privater ist das Programm ja nicht der Schnapper, sodass man sich nicht jedes Jahr die neue Version kauft.
    Ja, ich meinte den i9-9900K im Vergleich zum i7-8700K. Ob hier ein großer Unterschied ist in der Performance.
    Meine Intension war für dieses Schneiden nun einen performanten PC zu kaufen, an dem ich Freude habe.


    Für mich ist immer wichtig, das man, wenn man sagen wir 200€ mehr ausgibt und man bekommt etwas deutlich besseres, dann wäre ich dazu bereit.


    Das Thema Grafikkarte ist für mich auch noch nicht klar.
    Quicksync läuft ja über die Grafikkarte des Boards. Wenn man also zusätzlich am Rechner noch spielt wäre eine GTX 1060 oder 1080 sinnvoll, wenn man nicht spielt reicht auch eine einfachere, sprich günstigere Grafikkarte?


    Werde mir die angegebenen Threads einmal durchlesen. Zunächst einmal vielen Dank.


    save

  • Wenn man also zusätzlich am Rechner noch spielt wäre eine GTX 1060 oder 1080 sinnvoll, wenn man nicht spielt reicht auch eine einfachere, sprich günstigere Grafikkarte?

    Hi,


    geht nicht allein ums spielen, sondern auch darum, was man ggf. sonst noch so für Programme und/oder PlugIns hat.
    Viele Photo-/Videoanwendungen, wie Photoshop, Neat-Video, DaVinci Resolve, usw. profitieren vom CUDA der GraKa, bzw. brauchen diese.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Thema Grafikkarte ist für mich auch noch nicht klar.
    Quicksync läuft ja über die Grafikkarte des Boards. Wenn man also zusätzlich am Rechner noch spielt wäre eine GTX 1060 oder 1080 sinnvoll, wenn man nicht spielt reicht auch eine einfachere, sprich günstigere Grafikkarte?

    Die Grafikkarte braucht man für die GPUfx-Effekte in EDIUS!

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 18 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • wenn es eine Hilfe für dich ist, mein Edius (9.3) Rechner läuft super.
    Core i7 8700K 32 GB Ram 250 GB und 500 GB 960 EVO für System und Quelldatei.
    GTX1050 (Cuda fähig)


    Heute würde ich 2x 500 GB 960 EVO Festpatten kaufen, es sei denn man lagert die Renderdateien aus.


    Cuda benutze ich nicht, weil Edius von mir 2 Monitore verlangt dazu evtl. Aufrüstung auf eine Zusatzkarte und HDR Monitore sind im Verhältnis zu teuer.


    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • weil Edius von mir 2 Monitore verlangt

    Wieso?
    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.10.13903-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Mein Antwort war defintiv falsch, Entschuldigung, ich habe da etwas verwechselt.


    Ich würde gerne meinen Fime in H265 ausgeben und dafür muß Quick sync im Bios aktiviert sein.
    Das habe ich nicht gemacht weil QS immer gepflegt werden soll (Treiber Probleme etc.) und mein Rechner nicht immer einen Internetzugang hat. Die Zeitersparnis über die Hardwarebschleunigung ist mir egal.
    Auf HEVC 265 verzichte somit notgedrungen.


    Erst wenn ein zweiter Monitor gewünscht, würde ich QS über die GTX 1050i zusammen mit eine Decklink Karte für mich einen Sinn machen.
    Es wäre schön, wenn man mir Edius H265 direkt ausgebnen könnte.
    Gruß
    Ruivo

    Core 8700K, 32 GB /GTX 1050 ti, Panasonic GH5, GX8

  • So, da bin ich wieder und habe mich einmal schlauer gemacht als noch vor einer Woche. Habe aber das Gefühl, das ich immer weniger weiß um das alles zu beurteilen.
    Habe verstanden das man entweder den 1151v2 Sockel nimmt oder den 2066er. 2066 Sockel kein Quicksync beim 1151v2 schon. Da ich derzeit meine Tauchvideos bearbeite fällt mir schon auf, das ich für 5 min Video ca. 25-30min umrechne, damit das Video in HDV rauskommt. Echt laaaannnnggggeeee.
    Wenn ich nun einen neuen Rechner kaufe, habe ich nun die Möglichkeit entweder Quicksync oder auf der Grafikkarte umzurechnen. Wie groß ist denn der Geschwindigkeitsunterschied? Macht es vielleicht Sinn 2 x eine normale GTX 1060 oder 1080 zu nehmen und man ist viel schneller als mit Quicksync?


    Hans schrieb:
    b1) i9-7900X mit LG A2066 Sockel ... mit 44x Lanes ...jedoch KEIN Quicksync (~ 1.100.- €uronen)
    b2) i9-9900K mit LGA 1151 v2 Sockel ...mit NUR 16 Lanes ... jedoch MIT Quicksync (~ 600- €uronen)


    Mann könnte ja auch ein 2066 Board nehmen um an die 44xLanes zu kommen und einen i7-9800X nehmen. kann mir jemand sagen, wie groß die Unterschiede im Umrechnen mit Quicksync oder ohne Quicksync auf einer guten Grafikarte sind. Werde derzeit sicherlich nicht mehr Datenvolumen als eine gopro das hergibt bearbeiten müssen.


    6 Kerne i7 (i7-8700K) im Vergleich zu einmem 8 Kerner i7 (i7-9800X) sind derzeit ca. 300€. Merklicher Geschwindigkeitsvorteil, bei selben Takt? (Sind ja 33% mehr Kerne bei selben Takt.


    Lieber 6 Kerner i7 mit 2 GTX1080 oder i9 8 Kerner mit 2 GTX1060.


    Wie schnell ist die ENVEC von NVidia anstelle Quicksync? Unterstütz das EDius genauso gut?


    Versteht ihr was ich meine. Die Kombination macht es ja vielleicht auch aus.


    Der 10-Kerner ist mir mit 1100€ to much. Da kauf ich lieber in 3 Jahren nochmal.


    Ich würde gerne auch Davinci Resove und Edius 9 auf dem Rechner betreiben.


    save

  • Na ja, nur soweit:


    eine 2. "normale" GraKa bringt Dir

    • für Edius eigentlich nichts;
    • für DaVinci nur bei der (kostenpflichtigen) Studio-Version.



    zu den Kernen (stark vereinfacht, damit verständlicher):

    • jeder Kern erledigt einen gesonderten Rechenvorgang;
    • insoweit können mehr Kerne natürlich auch mehr Rechenvorgänge parallel erledigen;
    • das bringt zumindest theoretisch einen Geschwindigkeitsvorteil, da ja mehr anstehende Berechnungen in der gleichen Zeit abgearbeitet werden (können);
    • aber, wie sich das tatsächlich auswirkt ist eben abhängig von der anstehenden "Arbeit".


    D.h., ob Du durch mehr Kerne einen für Dich merklichen Nutzen ziehen kannst ist stark abhängig davon, was Du auf der TL liegen hast (Quelle, Effekte, Zielformat).
    Sind durch die anstehenden Berechnungen schon 6 Kerne nicht ausgelastet, nutzen Dir 2 Kerne mehr auch nicht viel - stehen viele gleichzeitige Berechnungen an, hast Du mit 8 Kernen einen Vorteil.




    Deine anderen Fragen wird Dir wohl niemand wirklich belastbar beantworten können.


    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro