Effekt

  • Hallo,
    bin neu hier und würde gerne euer hilfe in anspruch nehmen.
    kann man bei edius auch eigene effekte generieren...
    ich brauche ein flash übergang den ich nich gefunden habe...
    danke

  • Hi,


    leider weiß ich nicht, was Du mit einem "Flash Übergang" meinst. Das müsstest Du dann ganz genau beschreiben (oder besser auf ein Beispiel verweisen).


    Generell liegen die vorhandenen Übergänge (wie Du sicher weißt) in der Palette Effekte >Übergänge.
    Da gibt es dann diverse Möglichkeiten und meist kann man dann auch noch eigene Einstellungen innerhalb des Effektes vornehmen. Von denen passt wirklich nichts?


    Zum "generieren" eigener Effekte:
    die vorhanden und nach eigenen Vorstellungen angepassten Effekte kann man auch als eigene Effekte speichern und jederzeit abrufen, auf der TL (Palette Info) wird aber immer als Name der "Muttereffekt" genannt.


    Sonst gibt es natürlich die Möglichkeit div. Effekte als Plug-Ins in Edius einzubinden. Das sind dann aber Pakete (z.B. von New Blue, ProDat etc.), die entsprechend installiert werden müssen.


    Letztlich kann man aber auch sehr viele Sachen auf der TL "basteln". Dazu müsste man aber eben genau wissen, was Du Dir vorstellst.



    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    das ist einfach eine Überblendung zu weiß.


    Zwischen die beiden Clips eine ColorMatte weiß (oder einfach ein weißes Standbild) legen - Cliplänge 1 Bild.


    Dann jeweils eine "normale" Überblendung am Clip-Out und Clip-In erstellen (dazu den jeweiligen Clip markieren).


    Die Überblendungen sollten natürlich jeweils sehr kurz sein - fang mal vielleicht mit jeweils 5 Bildern an.





    Gruß
    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi,


    andere Möglichkeit, die auch als Benutzerdefinierter Effekt gespeichert werden kann. Dann muss man nicht jedesmal was basteln, sondern nur diesen Effekt darauf ziehen.


    Im Effektfenster unter Übergang - Alpha findest du die Benutzerdefinierte Alpha-Karte.
    Diese als Übergang auf die 2 Clips ziehen. Als Dauer finde ich 6 - 12 Bilder passend.
    Den Effekt öffnen und folgende Einstellungen vornehmen:



    Im Reiter Alpha-Karte:
    Schärfe -99
    Haken bei "Farbige Ränder verwenden"
    Farbe auf Weiß festlegen.


    Fertig.


    Aus dem Info-Fenster des Übergangs kannst du nun diese eingestellte Alpha-Karte in einen Ordner im Effektfenster ziehen und dort unter einem passenden Namen ablegen.


    Gruß Uwe

    Edius 11 Pro, Rechner: Intel i9 9900K, 32 GB RAM, Asus Prime Z390-A ATX, Asus GeForce RTX2060 S, Win 10 Pro, 500 GB M.2 SSD, 4 TB HDD, 2x 27" UHD Monitor,ShuttlePRO v2, Adobe Lightroom, Affinity Photo, Affinity Designer

  • leute vielen dank für die super vorschläge....


    der vorschlag von uwe war genau das wie ich es mir vorgestellt hatte... habe es jetz als effekt gespeichert und kann es wie jede andere effekt nutzen....
    Super .... vielen Dank....
    gruss an alle

  • Bedauerlich, das GrassValley das nicht endlich mal nach Jahren als ein sinnvolles Preset neben den ganzen anderen eher unnützen und verspielten Übergangseffekten eingefügt hat. Solch ein Effekt wird deutlich häufiger in einem seriösem Projekt benötigt als Zieharmonika- oder andere in die Jahre gekommenen Übergangsanimationen.
    So lange ich in diesem und im US-Forum mitlese wird dieser Übergang immer und immer wieder angefragt! Schön, dass man sich helfen kann, aber wie groß ist eigentlich der "Entwicklungsaufwand", ein sinnvolles Preset standardmäßig zu integrieren und durch die Installationsroutine bereit zu stellen?
    Es greift einfach niemand auf, weder die Moderatoren im US-Forum, noch das Produktmanagement.
    Das ist nur ein Punkt unter so vielen...


    Jim